Guten Tag zusammen,
ich bin seit einigen Monaten in der Insolvenz. Mein Anwalt meint, eine Planinsolvenz (also ein gerichtlich bestätigter Vergleich mit Vergleichszahlung) sei vollkommen überflüssig, da drei Jahre ja „unvorstellbar schnell“ vorbei seien...
Naja, ein paar Monate sind jetzt schon rum...
Trotzdem bin ich der Meinung, dass eine Planinsolvenz (bin mir beim Begriff nicht ganz sicher... Planinsolvenz? Insolvenzplan?) für mich von großem Vorteil wäre – vor allem, weil ich mit meiner neuen Firma mehr erreichen kann, wenn ich wieder frei bin.
Hat jemand Erfahrung damit?
Kann jemand einen Anwalt empfehlen? (Gerne per PM.)
Was gibt es zu beachten? Wie ist eure Meinung dazu?
Die Hauptgläubiger bei mir sind Banken und der Staat. Einzelne Gläubiger habe ich kaum – nur ein paar, bei denen ich es nicht mehr aufhalten konnte (z. B. Telefonanbieter oder Vermieter). Ich durfte bzw. konnte das ja nicht weiterzahlen.
Gruss
Wie macht man eine Planinsolvenz bzw. was gibt es zu beachten
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
-
- Wissender
- Reaktionen: 3
-
- Bot
Re: Wie macht man eine Planinsolvenz bzw. was gibt es zu beachten
Hi Ziel:Insolvenz-Ende,
gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Wie macht man eine Planinsolvenz bzw. was gibt es zu beachten" geschaut?
gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Wie macht man eine Planinsolvenz bzw. was gibt es zu beachten" geschaut?
0
Das hast Du doch kürzlich schon mal gefragt - und von MrX dazu auch eine Antwort bekommen.
Offensichtlich antwortet Dir hier zZt niemand, der Erfahrung damit hat.
Habe ich auch nicht, könnte mich nur in die Theorie einlesen.
Aber das kannst Du ja auch selbst
(wer einen Jahresumsatz in Millionenhöhe generieren kann, der ist vermutlich des Lesens mächtig ... ?).
Wozu brauchst Du dafür einen Anwalt ?
Mach einen Plan, schick den an alle Gläubiger - und warte ab.
Wenn der Plan deutlich besser ist (als jetzt IM Verfahren), dann werden wohl alle zustimmen.
Sollte man meinen.
Weiß man ja aber nie.
Wenn Du schon mit dem Finanzamt "auf Kriegsfuss" lebst, werden die vermutlich nicht zustimmen, Dir einen vorzeitigen Neustart zu ermöglichen.
Aber das kann man ja nicht wissen, vielleicht ist auch dort mal die Gier größer ?
Versuch macht klug !
Nicht vergessen: ALLE Gläubiger müssen m.W. zustimmen.
Offensichtlich antwortet Dir hier zZt niemand, der Erfahrung damit hat.
Habe ich auch nicht, könnte mich nur in die Theorie einlesen.
Aber das kannst Du ja auch selbst
(wer einen Jahresumsatz in Millionenhöhe generieren kann, der ist vermutlich des Lesens mächtig ... ?).
Wozu brauchst Du dafür einen Anwalt ?
Mach einen Plan, schick den an alle Gläubiger - und warte ab.
Wenn der Plan deutlich besser ist (als jetzt IM Verfahren), dann werden wohl alle zustimmen.
Sollte man meinen.
Weiß man ja aber nie.
Wenn Du schon mit dem Finanzamt "auf Kriegsfuss" lebst, werden die vermutlich nicht zustimmen, Dir einen vorzeitigen Neustart zu ermöglichen.
Aber das kann man ja nicht wissen, vielleicht ist auch dort mal die Gier größer ?
Versuch macht klug !
Nicht vergessen: ALLE Gläubiger müssen m.W. zustimmen.
0
-
- Wissender
- Reaktionen: 3
Hi Robo,
das ist alles komplizierter als gedacht... ja, ich weiß, ich bin im Moment etwas sehr vergesslich... aber ich kann dir sagen, dass die letzten Monate der Hammer waren.
Also das Finanzamt besteht ja nicht nur aus "dem" Finanzamt", das ist nur die erste Vorschaltung. Mit meinem FA hab ich zwar Zahlungsprobleme aber die nehmen das recht locker, zumindest hab ich da mit ein paar Leuten telefoniert.... Ich habe eher ein größeres Problem mit dem Bundesamt für Finanzen in Saarluis.... und die sind so groß dass denen einer wie ich eher egal ist.... ABER die haben mich halt am Wickel und mir eine Verbotsmitteilung gesendet.... was nicht heisst das ich nicht darf, ich muss es nur über spezielle Steuerberater machen und as kostet mehr
Die Insolvenz war an sich kein schlechter Schritt – aus gesundheitlicher Sicht (!!). Ich vermute, dass das mein Leben ganz schön verlängert hat. Der IV hat gemeint: „Bisher ging es jedem Insolventen besser als davor...“
Das Gezerre mit dem IV hat auch einiges dazu beigetragen... die ganzen Lügen und die Unsicherheit waren schwer belastend...
Aber ich werde mir das von Herrn X nochmal durchlesen...
Ich wusste nicht, dass man das auch alleine machen kann...
das ist alles komplizierter als gedacht... ja, ich weiß, ich bin im Moment etwas sehr vergesslich... aber ich kann dir sagen, dass die letzten Monate der Hammer waren.
Also das Finanzamt besteht ja nicht nur aus "dem" Finanzamt", das ist nur die erste Vorschaltung. Mit meinem FA hab ich zwar Zahlungsprobleme aber die nehmen das recht locker, zumindest hab ich da mit ein paar Leuten telefoniert.... Ich habe eher ein größeres Problem mit dem Bundesamt für Finanzen in Saarluis.... und die sind so groß dass denen einer wie ich eher egal ist.... ABER die haben mich halt am Wickel und mir eine Verbotsmitteilung gesendet.... was nicht heisst das ich nicht darf, ich muss es nur über spezielle Steuerberater machen und as kostet mehr
Die Insolvenz war an sich kein schlechter Schritt – aus gesundheitlicher Sicht (!!). Ich vermute, dass das mein Leben ganz schön verlängert hat. Der IV hat gemeint: „Bisher ging es jedem Insolventen besser als davor...“
Das Gezerre mit dem IV hat auch einiges dazu beigetragen... die ganzen Lügen und die Unsicherheit waren schwer belastend...
Aber ich werde mir das von Herrn X nochmal durchlesen...
Ich wusste nicht, dass man das auch alleine machen kann...
0