Kreditraten können nicht beglichen werden

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
Cluedo
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0

Kreditraten können nicht beglichen werden

Beitrag von Cluedo »

Ich habe große finanzielle Schwierigkeiten. Mehrere Kredite bei einer Bank. Ich kann seit 2 Monaten nicht meine Raten bezahlen. Leide an einer v schweren Depression, werde bald eine längere Reha machen, die sich auch meiner Schuldentilgung behilflich sein werden. Hab in unseren Ort einen Antrag auf Schuldnerberatung gestellt, die haben derzeit personelle Schwierigkeiten, weshalb mein Antrag seit über 2 Monaten in Bearbeitung ist. Die Bank droht mit Kündigung. Was kann ich tun?
0
Werbung
Bot

Re: Kreditraten können nicht beglichen werden

Werbung

Hi Cluedo,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Kreditraten können nicht beglichen werden" geschaut?
0
_nordwind_
Fortgeschrittener
Reaktionen: 2

Beitrag von _nordwind_ »

Mein erster Termin bei der Schuldnerberatung hat ergeben:

Alle Raten einstellen, wenn man Gefahr läuft seinen Lebensunterhalt zu bestreiten.

Da ich bei meiner Sparkasse auch Schulden hatte, habe ich mein Konto gewechselt. (Wenn Pfändungen im Raum stehen, evtl. direkt ein P-Konto errichten)

Ich hoffe für dich, dass du schnell einen Termin bekommst. Caritas oder ähnliche anbieter, haben mittlerweile auch online Beratung wo man per Mail seinen Sachverhalt erläutern kann. Persönlich ist natürlich besser, aber vllt hilft es erstmal.
Ich war in einer ähnlichen Phase und hab es nun bis zur Eröffnung der Insolvenz geschafft und im Rückblick habe ich mir wahrscheinlich zu viele Sorgen gemacht.
0
Cluedo
Zwischendurchposter

Beitrag von Cluedo »

Ich war bei der Caritas. P-Konto ist eingerichtet und die Schulden hab ich bei einer anderen Bank, nicht bei der wo mein Hauptkonto vorhanden ist. Auf den offiziellen Termin bei der Schuldnerberatung muss ich noch warten. Was passiert denn, wenn die Kündigung des Kredits eintrifft und ich noch keinen Termin bei der Schuldnerberatung erhalten habe?
0
AktiverRentner
Fortgeschrittener
Reaktionen: 13

Beitrag von AktiverRentner »

Nichts, später Schreiben mit zur Schuldnerberatung mitnehmen.
0
Cluedo
Zwischendurchposter

Beitrag von Cluedo »

Das werd ich machen. Es beruhigt mich etwas. Danke
0
Cluedo
Zwischendurchposter

Beitrag von Cluedo »

AktiverRentner hat geschrieben: 22. Mai 2025, 14:16 Nichts, später Schreiben mit zur Schuldnerberatung mitnehmen.
Das mit dem Nichts kann ich mir aber so nicht vorstellen
0
AktiverRentner
Fortgeschrittener
Reaktionen: 13

Beitrag von AktiverRentner »

Nun, bei einer Kündigung stellen sie den kompletten Betrag fällig und setzen eine Frist. Wenn dann keine Reaktion kommt, müssen sie versuchen, über Mahnbescheid etc. und Gerichtsvollzieher Pfändungen zu erwirken. Das dauert insgesamt eher mehr als 3 Monate. Bis dahin hast du längst den Termin bei der Schuldnerberatung. Die können eh nichts machen. Einem nackten Mann kann man nicht in die Tasche fassen. Bleib ruhig. Alles wird gut.
0
Shopgirl
Guru
Reaktionen: 155

Beitrag von Shopgirl »

Cluedo hat geschrieben: 22. Mai 2025, 21:18
AktiverRentner hat geschrieben: 22. Mai 2025, 14:16 Nichts, später Schreiben mit zur Schuldnerberatung mitnehmen.
Das mit dem Nichts kann ich mir aber so nicht vorstellen
Was ist denn deine Angst? Was glaubst du, wird passieren?
0
_nordwind_
Fortgeschrittener
Reaktionen: 2

Beitrag von _nordwind_ »

Ich habe im November letzten Jahres alle Zahlungen eingestellt und nach den Mahnungen kamen auch Kündigungen der Verträge mit der Bitte den Betrag komplett zu zahlen. Bis zu meinem Antrag Ende April hab ich nicht einen gelben Brief erhalten. Meine Gläubiger sind Klarna, VW Bank und Sparkasse …
0
closer
Mitglied
Reaktionen: 7

Beitrag von closer »

Bei mir ähnlich gewesen, 8 Gläubiger, alles Banken (Kredite und Kreditkarten). Im November Zahlungen eingestellt, jetzt im Mai Insolvenzeröffnung. Ich habe nicht einen gelben Brief bekommen, keine Pfändung, kein Mahnbescheid, kein Gerichtsvollzieher. Mehrere Kredite und Kreditkarten wurden in der Zeit gekündigt, Forderungen teilweise an Inkasso abgegeben. Habe damals alles ignoriert, die Banken wurden dann ja von der Schuldnerberatung angeschrieben. Hab nur alles gesammelt und ordentlich abgeheftet.
0
Antworten