Wegen Corona Hilfe Versagung der RSB?

In diesem Forum können ehemals und noch aktive Selbständige über ihre Probleme diskutieren. Das Forum wurde eingerichtet, weil diese Personengruppe in der Regel Fragen hat, die bei reinen Verbraucherschuldnern nicht zur Debatte stehen. Über deren Schuldenprobleme wird im Forum Schuldenprobleme diskutiert. Um die Frage, wie man mit persönlichen Belastungen der Schulden lebt, geht es im Forum Life!
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
summse
Mitglied
Reaktionen: 1

Wegen Corona Hilfe Versagung der RSB?

Beitrag von summse »

Hallo,
ich war selbstständig, als Corona auftrat und ich erhielt Corona Hilfe.
Jetzt habe ich gelesen, das die gerne die RSB versagen lassen.
Habe ich was zu befürchten?
War bis Ende 2021 selbstständig und musste aufhören, weil mein Mann starb.
Jetzt höre ich manchmal, das die Corona Hilfe gerne dafür sorgt, dass die RSB versagt wird.

habe nun große Angst.
Bin in RSB kurz vor Ende.
Was meint Ihr dazu?
Danke
0
Werbung
Bot

Re: Wegen Corona Hilfe Versagung der RSB?

Werbung

Hi summse,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Wegen Corona Hilfe Versagung der RSB?" geschaut?
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 449

Re: Wegen Corona Hilfe Versagung der RSB?

Beitrag von caffery »

Von verstärkten oder gar regelmäßigen Ambitionen in diese Richtung von den entsprechenden Behörden wäre mir bislang nichts bekannt.

Grundsätzlich ist aber ein Versagungsantrag denkbar, wenn man 3 Jahre vor der Antragstellung absichtlich oder grob fahrlässig fehlerhafte Angaben gemacht hat um Leistungen aus öffentlichen Kassen zu beziehen. (§ 290 Abs. 1 Nr. 2 InsO).

Aber wie gesagt - sollte das nicht auf Dich zutreffen wäre mir nicht bekannt, dass Behörden sich "ins Blaue" dergestalt verhalten und solche Anträge stellen.

Ich meine also dazu, dass Du Dir keinen Kopp machen solltest, die Angst unbegründet ist und dass solche Gedanken zu nichts führen und einfach nur krank machen. Also lass das. :D
0
Antworten