Vorzeitige Beendigung Insolvenz nach 5 Jahren

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
Salva
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0

Vorzeitige Beendigung Insolvenz nach 5 Jahren

Beitrag von Salva »

20250424_155007.jpg
20250424_155007.jpg (4.06 MiB) 191 mal betrachtet
20250424_154959.jpg
20250424_154959.jpg (4.35 MiB) 191 mal betrachtet
Hallo zusammen,

Ich habe den Beschluss angehängt. Ich dachte, dass nach 5 Jahren automatisch beendet wird da die Verfahrenskosten bereits gedeckelt sind.

Im Beschluss wird jedoch mitgeteilt, dass noch eine Versagung der Restschuldbefreiung eingereicht werden kann.

Ich habe mir die ganzen 5 Jahre nichts zuschulden kommen lassen, habe alles ordentlich angegeben sowie auch immer gearbeitet. Kann dann trotzdem die restschuldbefreiung verweigert werden?

Ausserdem wurde die Eigentumswohnung verkauft und es floss alles in die Insolvenzmasse.

Betreff Schlussrechnung: Weiß jemand wieviel hier auf nich zukommt? Wie gesagt Verfahrenskosten sind bereits bezahlt.

Danke in voraus
0
Werbung
Bot

Re: Vorzeitige Beendigung Insolvenz nach 5 Jahren

Werbung

Hi Salva,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Vorzeitige Beendigung Insolvenz nach 5 Jahren" geschaut?
0
imker
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 101

Beitrag von imker »

Mit der Schlußrechnung wird das Verfahren abgerechnet - Einnahmen und Ausgaben dargestellt. Dasist keine Kostenrechnung für Dich.
0
Graf Wadula
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 93

Beitrag von Graf Wadula »

Genau. Und die Anhörung ist ein formaler Vorgang. Nach Ablauf der Restschuldbefreiungsphase (bei Ihnen 5 Jahre) haben formal alle Gläubiger die Möglichkeit, einen Versagungsantrag zu stellen. Aber natürlich brauchen sie dafür auch einen gesetzlichen Grund. Die möglichen Gründe sind in § 290 InsO abschließend aufgeführt. da schauen Sie einfach mal rein und können gucken, ob da was auf Sie zutrifft. Aber schon aus Ihrem kurzen Thread dürfte relativ klar sein, dass das nicht der Fall ist ;)
0
Antworten