Vermögensauskunft noch in Schufa hinterlegt

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
vogelmeister
Mitglied
Reaktionen: 5

Vermögensauskunft noch in Schufa hinterlegt

Beitrag von vogelmeister »

Hallo zusammen,

ich habe im Juli 2023 meine Restschuldbefreiung erhalten, musste aber dann noch bis Juli 2024 einen anderen Gläubiger bedienen, dessen Forderung nicht in die Insolvenz mit eingeflossen ist.

Da man ja nach der Insolvenz im besten Fall ein neuer Mensch geworden ist, habe ich mir letzte Woche das "meineSchufa" Paket bestellt, um so immer Kontrolle zu haben. Fühle mich damit irgendwie besser.

Heute kam der Brief an und ich habe den Zugang erhalten. Dort musste ich feststellen, dass mein Schufascore grottenschlecht ist. Das möchte ich nun wiederhinkriegen.

Drei Gläubiger aus der Insolvenz stehen dort noch drinnen mit der damaligen offenen Forderung, das kann man aber klären denke ich.
Allerdings steht dort auch noch die Abgabe meiner Vermögensauskunft. Was mich wundert: Ich habe diese damals im Jahr 2020 abgegeben, in der Schufa ist der Eintrag aber im Jahr 2022 vermerkt.
Wie bekomme ich denn diesen Eintrag wieder raus? Meine Vermögenssituation hat sich ja verbessert, muss ich dort also am zuständigen Amtsgericht einen Antrag stellen, schicke diesen dann an die Schufa und er Eintrag ist draußen? Oder muss ich mich da an das Schuldnerverzeichnis wenden?

Mit freundlichen Grüßen

EDIT: achja, mein P-Konto ist dort ebenfalls hinterlegt, das führe ich tatsächlich auch noch. Bin damals auf Nummer Sicher gegangen, aber seit der Restschuldbefreiung gab es auch keine Pfändung mehr. Ich kann das Konto dann bei der Bank wieder als normales Girokonto führen lassen nehme ich an?
0
Werbung
Bot

Re: Vermögensauskunft noch in Schufa hinterlegt

Werbung

Hi vogelmeister,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Vermögensauskunft noch in Schufa hinterlegt" geschaut?
0
Schuldine
Fortgeschrittener
Reaktionen: 14

Beitrag von Schuldine »

Die Sache mit der Vermögensauskunft aus 2022 klärst du am besten direkt mit der Schufa.
Wenn es sich um einen fehlerhaften Eintrag handelt, dann wird dieser gelöscht.

Und solange du ein P-Konto führst wird dein Score leider weiterhin grottenschlecht bleiben, also lass das Konto besser umwandeln.
0
MrX
Mitglied
Reaktionen: 0

Beitrag von MrX »

Die Abgabe der Vermögensauskunft wird automatisch nach 2 Jahren gelöscht was bei dir vorbei ist selbst mit dem falschen Datum (2022). Es handelt sich also offenbar um ein Fehler seitens der Schufa einfach eine Löschung anfragen.
0
schulden85
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0

Beitrag von schulden85 »

Da sieht man mal wieder wie wichtig es ist regelmäßig in die eigene Schufa zu gucken.
Man denkt es wäre alles clean, hat nichts mehr falsch gemacht und/oder durch blöde Umstände einen schlechten Eintrag weil alles gut läuft und wundert sich am Ende wenn man irgendwo abgelehnt wird obwohl das nicht sein dürfte...
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 445

Beitrag von caffery »

Schuldine hat geschrieben: 12. Apr 2025, 11:59 Und solange du ein P-Konto führst wird dein Score leider weiterhin grottenschlecht bleiben, also lass das Konto besser umwandeln.
Die Führung eines P-Kontos alleine und der entsprechende Eintrag hat laut Beteuerung der Schufa keinen Einfluss auf den Score - sieht halt nur bescheiden aus.
0
vogelmeister
Mitglied
Reaktionen: 5

Beitrag von vogelmeister »

Ja das war auch mein Gedanke "schulden85", man denkt die Insolvenz ist vorbei und man hat wieder eine Top-Schufa, aber genau das Gegenteil ist der Fall. Wobei ich damit irgendwo auch gerechnet habe, hatte tatsächlich einige Gläubiger vor meiner Privatinsolvenz.

Danke an Alle für die schnellen Antworten und Ratschläge. Das P-Konto werde ich dann demnächst wieder in ein normales Girokonto umwandeln. Da hat die Angst mich immer wieder begleitet dass doch noch etwas kommen könnte, man ist halt irgendwo noch ein bisschen geprägt. :P

Habe nun mal der Schufa geschrieben über das Formular auf der Homepage. Mal schauen was die antworten.

Ich gebe ein Update sobald ich mehr weiß. Danke nochmal an Alle. :)
0
Antworten