Hallo Zusammen,
ich werde hoffentlich demnächst mit meinem Anwalt den Insolvenzantrag ausfüllen. Die Zahlungen hatte ich bereits ab Februar eingestellt und ein Kredit wurde durch die ING gekündigt. Ich habe mehrere Girokonten unter anderem auch bei der ING, die haben allerdings jetzt das Konto gesperrt und ich komme nicht mehr ins Postfach. Ich gehe sehr stark davon aus dass ich ja die Kontoauszüge spätestens dem Insolvenzverwalter vorlegen muss. Die Kundenbetreuung konnte mich nicht entsperren und meinte mir wurde der Kredit gekündigt… Ich habe von den letzten zwei monaten nicht den Auszug gespeichert. hat jemand erfahrung wie ich später an diese ran komme?
Dankeschön schon mal.
Kontoauszüge kurz vor Insolvenzeröffnung
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
-
- Mitglied
- Reaktionen: 0
-
- Bot
Re: Kontoauszüge kurz vor Insolvenzeröffnung
Hi Mamnheimer2024,
gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Kontoauszüge kurz vor Insolvenzeröffnung" geschaut?
gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Kontoauszüge kurz vor Insolvenzeröffnung" geschaut?
0
Ich habe in einer Erbschaftsangelegenheit mit der ING leider extrem schlechte Erfahrungen gemacht.
Trotz Vorlage des Erbscheins wurde mir der Zugriff sowohl auf das Giro-als auch auf das Extrakonto komplett verweigert und ich tappte völlig im Dunkeln, was sich dort abspielt.
Da halfen weder Telefonate noch Mails noch Einschreiben.
Es würde mich wundern, wenn es in deinem Fall einfacher zu klären wäre.
Vielleicht wendest du dich mal an das Verbrauchertelefon der Bafin und fragst dort nach, ob man dir den Zugriff auf die Kontoauszüge des Girokontos verweigern darf wegen des gekündigten Kredits.
Dann wäre das evtl. ein Fall für den Ombudsmann und ein Schlichtungsverfahren - das aber leider meist ziemlich lange dauert.
Du könntest natürlich auch deinen Anwalt auf die Problematik ansprechen und im schlimmsten Fall dann auch den IV informieren. Vielleicht besorgt dieser sich dann selbst die Auszüge?
Trotz Vorlage des Erbscheins wurde mir der Zugriff sowohl auf das Giro-als auch auf das Extrakonto komplett verweigert und ich tappte völlig im Dunkeln, was sich dort abspielt.
Da halfen weder Telefonate noch Mails noch Einschreiben.
Es würde mich wundern, wenn es in deinem Fall einfacher zu klären wäre.
Vielleicht wendest du dich mal an das Verbrauchertelefon der Bafin und fragst dort nach, ob man dir den Zugriff auf die Kontoauszüge des Girokontos verweigern darf wegen des gekündigten Kredits.
Dann wäre das evtl. ein Fall für den Ombudsmann und ein Schlichtungsverfahren - das aber leider meist ziemlich lange dauert.
Du könntest natürlich auch deinen Anwalt auf die Problematik ansprechen und im schlimmsten Fall dann auch den IV informieren. Vielleicht besorgt dieser sich dann selbst die Auszüge?
0
Die Bank ist verpflichtet, dir die Auszüge zukommen zu lassen. Wenn Sie das online nicht machen, dann müssen sie dir die per Post schicken. So viel zur Theorie.
Schwierig ist hier, dass es um zwei Auszüge geht, die du schon hättest runterladen können ( ... dass man das nicht immer sofort macht, verstehe ich. Ich bin da selbst nachlässig mit).
Sie müssen dir aber (vermutlich kostenpflichtig) Duplikate zukommen lassen. Da würde ich, wenn sie sich gar nicht regen, durchaus mit einer BAFIN-Beschwerde winken.
Schwierig ist hier, dass es um zwei Auszüge geht, die du schon hättest runterladen können ( ... dass man das nicht immer sofort macht, verstehe ich. Ich bin da selbst nachlässig mit).
Sie müssen dir aber (vermutlich kostenpflichtig) Duplikate zukommen lassen. Da würde ich, wenn sie sich gar nicht regen, durchaus mit einer BAFIN-Beschwerde winken.
0
-
- Mitglied
- Reaktionen: 0
vielen dank für eure Antworten. ich habe gestern per Kontaktformular an die ING gewendet mit der bitte mir die zwei Auszüge bereitzustellen. Als Antwort Bekam ich ich solle dies schriftlich per Post auffordern da Sie mich so nicht verifizieren können. Naja ich werde erstmal abwarten wenn die Insolvenz startet dann dürfe ja auch mittlerweile das Konto gekündigt sein und kann alles aufeinmal anfordern.
0