ausgekehrtes Kontoguthaben

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
franzk
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0

ausgekehrtes Kontoguthaben

Beitrag von franzk »

Hallo,

ich hatte mich vor einiger Zeit ans Insolvenzgericht gewandt um den Freibetrag auf meinem P-Konto zu erhöhen. (bin noch im Hauptverfahren, Insolvenzbeschlag des IV auf P-Konto)

Dieses hatte dann um Stellungnahme beim Insolvenzverwalter gebeten und dieser hat alles bestätigt und noch im Februar meiner Bank eine Bescheinigung zur Erhöhung des P-Konto-Freibetrags zugesandt. Dadurch sollte eigentlich ein hoher dreistelliger Betrag gesichert sein. Beim Formular wurde ein Tippfehler gemacht, wodurch ich im März von meiner Bank angeschrieben wurde und mir erklärt wurde, dass die P-Kontoerhöhung nicht akzeptiert wird. Mein Name als Kontoinhaber und ausstellende Institution/Behörde der Bescheinigung waren vertauscht. Ich habe sogleich den Insolvenzverwalter verständigt und dieser hat der Bank eine erneut ausgestellte Bescheinigung gefaxt. Dieses Mal hat die Bank die Bescheinigung akzeptiert.

Das Problem ist jedoch, dass zeitgleich mit der nicht-Akzeptanz der Bank die eigentlich freizustellende Summe im Monatsübergang Februar auf März an den Insolvenzverwalter ausgekehrt wurde.

Die Summe fehlt mir nun und ich habe den Insolvenzverwalter angeschrieben, aber bis heute keine Antwort.

Wie seht ihr dies? Habe ich die Chance das Geld zurückzuerhalten?

Grüße franzk
0
Werbung
Bot

Re: ausgekehrtes Kontoguthaben

Werbung

Hi franzk,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "ausgekehrtes Kontoguthaben" geschaut?
0
Antworten