Ich habe vor einigen Tagen eine Mahnung bekommen, da ich die Vorauszahlung der Einkommenssteuer nicht getätigt habe.
Vor meiner Insolvenz war ich nebenberuflich Selbstständig und musste aufgrund dessen diese Vorauszahlungen quartalsweise in nicht unerheblicher Höhe tätigen.
Jetzt gehe ich sehr stark davon aus, das ich aufgrund dieser Vorauszahlungen eine Erstattung erhalten werde. Da ich natürlich nur noch Angestellt bin und nicht mehr selbstständig.
Diese Erstattung wird laut meiner Recherche aber in die Insolvenzmasse fließen.
Ist das so korrekt? Kann man dagegen etwas tun?
Vorauszahlung Einkommenssteuer während Privatinsolvenz
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
-
- Bot
Re: Vorauszahlung Einkommenssteuer während Privatinsolvenz
Hi jeaba,
gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Vorauszahlung Einkommenssteuer während Privatinsolvenz" geschaut?
gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Vorauszahlung Einkommenssteuer während Privatinsolvenz" geschaut?
0
Ich vermute eher, dass die Vorauszahlung erst mit der Steuererklärung nächstes Jahr zurück gezahlt wird.
Dafür ist es ja eine Vorauszahlung.
Wichtig:
Du musst natürlich auch einen Bescheid vom Finanzamt erhalten, das die Vorauszahlungen dann jetzt 0 Euro betragen. Hast du den bereits?
Zu deiner Frage:
Bist du in der Wohlverhaltensphase? Und wenn ja, wurde die nachtragsverteilung für steuererstattungsansprüche beschlossen?
Dafür ist es ja eine Vorauszahlung.
Wichtig:
Du musst natürlich auch einen Bescheid vom Finanzamt erhalten, das die Vorauszahlungen dann jetzt 0 Euro betragen. Hast du den bereits?
Zu deiner Frage:
Bist du in der Wohlverhaltensphase? Und wenn ja, wurde die nachtragsverteilung für steuererstattungsansprüche beschlossen?
0
Aus eigener Erfahrung: Die Vorauszahlungen lassen sich auf Wunsch recht einfach senken (auch auf 0 Euro).
Dazu reichte in meinem Fall ein simpler Anruf beim Finanzamt.
Dazu reichte in meinem Fall ein simpler Anruf beim Finanzamt.
0
Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen
0