Frage: Erstgespräch Insolvenzverwalter

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
vanilly
Neuankömmling
Reaktionen: 0

Frage: Erstgespräch Insolvenzverwalter

Beitrag von vanilly »

Hallo Zusammen,

bei mir ist es nun soweit, mein Verfahren wurde eröffnet und ich habe bereits Post vom IV Verwalter erhalten.

Dieser fordert unter Anderem von mir eine Darlegung der Gründe für meine Insolvenz. War das bei euch auch so? Wie formuliert man so etwas am Besten (natürlich wahrheitsgemäß)?

Wie fand euer Erstgespräch statt? Telefonisch oder persönlich? Mein IV wohnt in Hamburg und damit 3h von mir entfernt...

Liebe Grüße
0
Werbung
Bot

Re: Frage: Erstgespräch Insolvenzverwalter

Werbung

Hi vanilly,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Frage: Erstgespräch Insolvenzverwalter" geschaut?
0
Vogelstrauß
Neuankömmling
Reaktionen: 1

Beitrag von Vogelstrauß »

Hallo Vanilly.

Mein Erstgespräch hat per Telefon stattgefunden. Ich sollte anrufen für einen Termin und an dem besagten Tag, hat mich dann die IV angerufen. Auch bei mir war einer der Fragen die Gründe. Ich habe dann gesagt wie es ist: Durch Krankheit die Arbeit verloren, nicht genügend Einnahmen und dann kam Eins zum Anderen. Gesagt hat sie dazu nichts, sondern hat sich das alles einfach notiert. Da ich deine Gründe nicht kenne, kann ich dir auch nicht sagen was du da antworten kannst. Aber im Regelfall, würde ich die Wahrheit sagen.

Liebe Grüße
1
1 Bild
najala
Mitglied
Reaktionen: 2

Beitrag von najala »

Hallo vanilly,

mein Erstgespräch fand persönlich in der Kanzlei der Anwältin statt. Diese war ca 50 km entfernt, dass ganze war aber noch vor Corona.
Davor habe ich eine Liste bekommen was ich mitbringen soll.
Nach Gründen für die Insolvenz wurde ich nicht gefragt und nach ca 20 min war alles auch schon wieder vorbei.

Liebe Grüße
1
1 Bild
Icke26
Mitglied
Reaktionen: 4

Beitrag von Icke26 »

Hallo,

ich bekam ein Schreiben und eine Liste zugeschickt.
In dem Schreiben stand ,das ich die Liste ausfüllen und zurückschicken muss. Da war unter anderem auch eine Frage dabei, wie es zu den Schulden gekommen ist.
Beantworte einfach alle Fragen, mündliche oder schriftliche, ehrlich.
1
1 Bild
Darnox
Wissender
Reaktionen: 17

Beitrag von Darnox »

Bei mir kam nach Insolvenzeröffnung auch ein Brief mit einer Liste der geforderten Unterlagen und einem persönlichen Gesprächstermin in der Kanzlei.
Bei dem Gespräch selbst habe ich dann die Unterlagen mitgebracht, mir wurde der allgemeine Ablauf erklärt und ein paar Fragen gestellt. Die Frage, wie es zu den Schulden kam, war ebenfalls dabei. Auch hier wurde meine Aussage einfach nur notiert und sonst nichts dazu gefragt.
1
1 Bild
Andor86
Mitglied
Reaktionen: 2

Beitrag von Andor86 »

Was für Unterlagen werden für gewöhnlich angefordert? Nicht, weil ich etwas würde verheimlichen wollen, einfach aus organisatorischen Gründen. Ich suche ungerne Dinge auf die letzte Minute zusammen.
0
Darnox
Wissender
Reaktionen: 17

Beitrag von Darnox »

Alles was Nachweise über Vermögen darstellen kann. Und alles, was der Insolvenzverwalter ggf. zu Geld machen kann. Zum Beispiel:
- Gehaltsnachweise
- Kontoauszüge
- Einkommenssteuerbescheid
- Mietvertrag mit Nachweis über Kautionszahlung
- KFZ Brief und Schein, falls KFZ vorhanden
- Versicherungsscheine für Lebensversicherungen und Rentenvorsorge
- Sparbücher, Sparkonten, Depots
- Nachweise über Immobilien, Grundbesitz, Verpachtungen, etc.
- Vollstreckungstitel

Außerdem wurde ich im Brief aufgefordert die Steuererklärung für das letzte Jahr in Papierform zu machen (sofern ich diese noch nicht gemacht hätte) und die Bankverbindung offen zu lassen, sodass der IV seine Bankdaten eintragen und die Steuererklärung abgeben kann. Im Gespräch mit dem IV wurde mir dann angeboten, dass der IV die Steuererklärung in den kommenden Jahren auch selbst machen kann, aber dann nur in vereinfachter Form.
0
Antworten