Umziehen während Privatinsolvenz?

Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
Andor86
Mitglied
Reaktionen: 2

Umziehen während Privatinsolvenz?

Beitrag von Andor86 »

Vielleicht gibt es dazu schon einen Thread, dann gerne hier verlinken.

Hat damit jemand Erfahrung? Ich meine gar nicht mal die Frage, ob das (nach Absprache) erlaubt ist, sondern mehr die Problematik mit der schlechten Schufa. Da interessieren mich Erfahrungsberichte ziemlich.

0
Werbung
Bot

Re: Umziehen während Privatinsolvenz?

Werbung

Hi Andor86,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Umziehen während Privatinsolvenz?" geschaut?
0
Nie_mehr_Schulden
Wissender
Reaktionen: 64

Beitrag von Nie_mehr_Schulden »

Hallo,

ich bin zwar nicht in der PI umgezogen, aber knapp davor und da war meine Schufa natürlich auch desaströs. Man muss Glück haben, das man einen privaten Vermieter findet, der auf persönliche Menschenkenntnis setzt. Wichtig ist, das man vertrauenswürdig und ehrlich ist, sowie einen guten Draht zum zukünftigen Vermieter aufbaut.

Es ist schwer eine neue Wohnung in so einer Situation zu erhalten. Ich drücke dir aber die Daumen.
1
1 Bild
Andor86
Mitglied
Reaktionen: 2

Beitrag von Andor86 »

Danke Dir :) !
0
mischa1981
Wissender
Reaktionen: 57

Beitrag von mischa1981 »

Meine Mutter ist nach Trennung von meinem Vater und in der Privatinsolvenz ebenfalls umgezogen. Es geht schon, aber meist bei privaten Vermietern. Für die meisten Vermieter ist man halt ein rotes Tuch, wenn die Schufa <10% anzeigt.
Und vergiss nicht, den Umzug auch bei beim Insolvenzverwalter anzuzeigen. Und ich bin mir nicht sicher, ob der dann auch gleich die Mietkaution einzieht. Solange du in der PI bist, ist auch die hinterlegte Kaution pfändbar, gehört mit zur Insolvenzmasse.
0
mischa1981
Wissender

Beitrag von mischa1981 »

"Was passiert mit der Kaution nach dem Umzug im Insolvenz­verfahren?
In einigen Fällen bekommen Sie die Kaution für Ihre alte Wohnung zurück. Meistens möchte man diese dann für die Kaution der neuen Wohnung verwenden.

Aber Vor­sicht: Ziehen Sie vor dem Schlusstermin der Insolvenz um, müssen Sie die Kaution an den Insolvenz­verwalter über­weisen, da diese als Bar­vermögen für die Befriedigung der Gläubiger ver­wendet wird (genau wie bei zum Beispiel Steuer­er­stattungen)."

Quelle: https://advoneo-schuldnerberatung.de/sc ... -beachten/
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 280

Beitrag von tidus82 »

mischa1981 hat geschrieben: 11. Mär 2025, 12:11 Und vergiss nicht, den Umzug auch bei beim Insolvenzverwalter anzuzeigen.
Dem Insolvenzverwalter / Treuhänder und dem Gericht anzuzeigen
1
1 Bild
Graf Wadula
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 93

Beitrag von Graf Wadula »

mischa1981 hat geschrieben: 11. Mär 2025, 12:14 "Was passiert mit der Kaution nach dem Umzug im Insolvenz­verfahren?
In einigen Fällen bekommen Sie die Kaution für Ihre alte Wohnung zurück. Meistens möchte man diese dann für die Kaution der neuen Wohnung verwenden.

Aber Vor­sicht: Ziehen Sie vor dem Schlusstermin der Insolvenz um, müssen Sie die Kaution an den Insolvenz­verwalter über­weisen, da diese als Bar­vermögen für die Befriedigung der Gläubiger ver­wendet wird (genau wie bei zum Beispiel Steuer­er­stattungen)."

Quelle: https://advoneo-schuldnerberatung.de/sc ... -beachten/
Achtung, weiterlesen! Es kommt darauf an, ob der Insolvenzverwalter vorher die Enthaftungserklärung für die Wohnung abgegeben hat (Sprich, dass die Masse weder für die Miete noch sonst irgendwas aufkommt). Das ist in 99,9999 % der Fälle so. Dann ist diese Kaution auch frei. Allerdings darf die dann nicht auf das KOnto überwiesen werden, denn da wiederum wird es zu pfändbaren Kontoguthaben.
1
1 Bild
mischa1981
Wissender

Beitrag von mischa1981 »

Alles klar, danke für die Info. War mit ein Grund warum ich in meiner PI einen Umzug nicht in Betracht gezogen habe.
0
Antworten