Hallo!
Erstmal schön das ich dieses Forum gefunden habe! Das ist mein erster Eintrag und wahrscheinlich nicht mein letzter..
Ich hab schon recht früh „Schulden“ gemacht. Hat angefangen mit einem Dispo von 1000€ der immer voll ausgeschöpft war. Dann kam der erste Kredit mit ca 18 Jahren für einen Autoführerschein und ein kleines Auto.
Naja bei diesen 6000€ ist es nie geblieben. Der wird immer wieder aufgestockt und nie hat die Bank auch nur einmal nein gesagt.
Irgendwann konnte ich schon nicht mehr zahlen, weil ich mir auch Privat von Mutter/Oma/Schwester Geld geliehen hab.
Mein damaliger Freund, jetzt Mann, hat sich dann irgendwann auch (trotz schlechter Schufa) einen Kredit geholt. Um meine Schulden zu zahlen und sich natürlich auch direkt in die Konsumschuldenfalle zu schleudern.
Jetzt saßen wir beide da mit Schulden und dachten uns letztes Jahr „komm lass umschulden und gemeinsam zahlen“.
Naja gesagt getan und haben natürlich auch den Kredit ohne wenn und aber im letzten April bekommen. Mit Zinsen sind es knapp 100.000€ bei unserer Bank.
Daneben kommen noch 700€ Klarna und 700€ Otto Schulden von meiner Seite. Diese kann ich jetzt schon seit 2 Monaten nicht zahlen da ich seit November in Elternzeit bin. Wenn es doof läuft, kann ich meine alte Teilzeitstelle nicht mehr so ausüben sondern muss meine Stunden reduzieren, da ich evtl. keinen Betreuungsplatz bekomme für Kind2.
Ich habe endlich den Mut genommen und bei der städtischen Schuldenberatung einen Termin gemacht.
Damit kommt echt viel Angst und ich weiß dass ich eine Therapie aufgrund meiner Einkaufssucht aufsuchen sollte, stehe auf ein paar Wartelisten aber das kann ja bekanntlich dauern.
Ich habe tatsächlich auch unglaublich Angst ob das alles so klappt wie ich es mir vorstelle.
Kosumschulden und Beratung
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
-
- Bot
Re: Kosumschulden und Beratung
Ich sehe zwar jetzt keine Frage, aber erstmal Willkommen hier im Forum.
Wenn ihr jetzt beide den neuen Kredit unterschrieben habt, dann müsst ihr auch beide dafür gerade stehen. Deshalb solltet ihr auch beide zur Schuldnerberatung gehen und evtl wird es darauf hinauslaufen, dass ihr beide Privatinsolvenz anmelden werdet.
Aber das Wichtigste ist erstmal getan, ihr habt den ersten Schritt gemacht und euch einen Termin bei der Schuldnerberatung geholt.
Wenn ihr jetzt beide den neuen Kredit unterschrieben habt, dann müsst ihr auch beide dafür gerade stehen. Deshalb solltet ihr auch beide zur Schuldnerberatung gehen und evtl wird es darauf hinauslaufen, dass ihr beide Privatinsolvenz anmelden werdet.
Aber das Wichtigste ist erstmal getan, ihr habt den ersten Schritt gemacht und euch einen Termin bei der Schuldnerberatung geholt.
0
Re: Kosumschulden und Beratung
Hi Melimelo,
Wichtig ist ein Termin bei einer suchtberatung zu machen egal welche Sucht ohne Therapie wird das sehr schwer um aus diesem Teufelskreis raus zu kommen ich rede aus eigener erfahrung, weil man trotzt schuldnerberatung immer wieder neue Schulden macht.
Lg itak65
Wichtig ist ein Termin bei einer suchtberatung zu machen egal welche Sucht ohne Therapie wird das sehr schwer um aus diesem Teufelskreis raus zu kommen ich rede aus eigener erfahrung, weil man trotzt schuldnerberatung immer wieder neue Schulden macht.
Lg itak65
0