Verlängerung Kostenstundung nach Restschuldbefreiung dringend Hilfe gesucht ( Frist läuft bald ab )

Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Radfahrer1985
Fortgeschrittener
Reaktionen: 0

Verlängerung Kostenstundung nach Restschuldbefreiung dringend Hilfe gesucht ( Frist läuft bald ab )

Beitrag von Radfahrer1985 »

Hallo
Ich bin etwas am verzweifeln, ich bin EM Rentner und bekomme Wohngeld ( knapp 1260 Euro im Monat ) ( wohne in Mecklenburg Vorpommern).

Habe nun eine Rechnung bekommen von aufgerundet 2100 Euro.

Nun bin ich mit dem Antrag auf Verlängerung der Verfahrenskosten-Stundung überfordert.

Dort steht als Auswahl :
1. Die Verfahrenskosten können aus meinem Vermögen nicht erbracht werden

2. Können in monatlichen Raten beglichen werden .

3. Verfahrenskosten können von einer Dritten Person übernommen werden ..

Welche Freigrenze gilt da ? Die Pfändungsfreigrenze? Dann könnte /müsste ich Punkt 1 ankreuzen?

Welche Unterlagen werden benötigt?

Das naheliegende wäre zu meiner Schuldnerberatung zu fahren … wollte ich auch ( habe gestern dort den Termin kurzfristig für heute morgen 9 Uhr bekommen den ich aber platzen lassen musste aus gesundheitlichen Gründen, der nächste Termin wäre erst nach Ablauf der Frist frei ) .

Ganz wichtige Frage :
Welche Unterlagen brauche ich ?

Zu meinen Einnahmen und Ausgaben.

Einnahmen:
1260 Euro

Ausgaben:
Miete 400 Euro
Strom 58 Euro
Internet ( 99 Cent täglich Freenet Funk läuft über Paypal also gut 30 Euro im
Monat
GEZ alle 3 Monate
Netflix 4,99 Euro
Kontogebühren 7,99 Euro
Gamepass 14,99 Euro
Und ab nächsten Monat eventuell Deutschland Ticlet
58 Euro

Alles was übrig bleibt ist zum leben , Freizeit , Kleidung , usw.