Hallo zusammen
habe folgendes Problem
Ich musste den Arbeitgeber wechseln. Habe für den Arbeitsgeber A die Befreiung vom AG bekommen. Der Arbeitsgeber ist leider verstorben und ich durch den neuen Arbeitsgeber B ersetzt worden. Der hat mir den Lohn überwiesen und meine Bank (P-Konto) sagt mir das sie zwar nur das Geld vom Arbeitsgeber A freigeben darf. Sie hat jetzt das Geld vom neuen Arbeitsgeber B einbehalten. Bank Sagt ausserdem das der Insolvenzverwalter den Betrag freigeben mus. Insolvenzverwalter sagt ich muss mich selber drum Kümmern.
Steht mir nicht trotzallem der Pfändungsfreie Betrag von 1500 € zu ?
Arbeitgeberwechsel Bank gibt Geld nicht frei
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
-
- Bot
Re: Arbeitgeberwechsel Bank gibt Geld nicht frei
Hi chris76ne,
gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Arbeitgeberwechsel Bank gibt Geld nicht frei" geschaut?
gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Arbeitgeberwechsel Bank gibt Geld nicht frei" geschaut?
0
-
- Fortgeschrittener
- Reaktionen: 6
Die Bank handelt richtig. Du brauchst eine aktuelle Befreiung für Arbeitgeber B.
Der pfändungsfreie Betrag steht Dir - so oder so - zu.
Ich unterstelle, dass es um einen Geldeingang am heutigen Tag geht und Du kannst hierüber heute noch nicht verfügen?! Abwarten bis Montag. Dann sollte das Geld frei sein.
Der pfändungsfreie Betrag steht Dir - so oder so - zu.
Ich unterstelle, dass es um einen Geldeingang am heutigen Tag geht und Du kannst hierüber heute noch nicht verfügen?! Abwarten bis Montag. Dann sollte das Geld frei sein.
0
„Es ist nur bedrucktes Papier – solange die Zahl am Monatsende nicht rot ist.“ - SchuldenMeister.de
Hallo
nein das geld ist schon ein paar tage auf dem Konto daher ist das nicht frei gegeben worden
nein das geld ist schon ein paar tage auf dem Konto daher ist das nicht frei gegeben worden
0
Du hast aber wahrscheinlich diesen Monat schon über mehr als 1500 Euro verfügt. Deswegen ist es gesperrt. Ab Montag sollte es dann frei sein, weil neuer Monat.
0
-
- praktischer Schuldnerberater
- Reaktionen: 93
Das Problem ist, dass die Banken bei sogenannten Quellenfreigaben sich auf den Standpunkt stellen, es ist das Einkommen von Arbeitgeber A freigegeben und somit gilt nicht mehr der Gesetzestext. Sie müssen wahrscheinlich möglichst umgehend einen Antrag beim (Inso)Gericht stellen, dass das Arbeitseinkommen von Arbeitgeber B freigegeben wird.
0