Arbeitgeberwechsel Bank gibt Geld nicht frei

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
chris76ne
Neuankömmling
Reaktionen: 0

Arbeitgeberwechsel Bank gibt Geld nicht frei

Beitrag von chris76ne »

Hallo zusammen

habe folgendes Problem

Ich musste den Arbeitgeber wechseln. Habe für den Arbeitsgeber A die Befreiung vom AG bekommen. Der Arbeitsgeber ist leider verstorben und ich durch den neuen Arbeitsgeber B ersetzt worden. Der hat mir den Lohn überwiesen und meine Bank (P-Konto) sagt mir das sie zwar nur das Geld vom Arbeitsgeber A freigeben darf. Sie hat jetzt das Geld vom neuen Arbeitsgeber B einbehalten. Bank Sagt ausserdem das der Insolvenzverwalter den Betrag freigeben mus. Insolvenzverwalter sagt ich muss mich selber drum Kümmern.

Steht mir nicht trotzallem der Pfändungsfreie Betrag von 1500 € zu ?
0
Werbung
Bot

Re: Arbeitgeberwechsel Bank gibt Geld nicht frei

Werbung

Hi chris76ne,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Arbeitgeberwechsel Bank gibt Geld nicht frei" geschaut?
0
SchuldenMeister
Fortgeschrittener
Reaktionen: 6

Beitrag von SchuldenMeister »

Die Bank handelt richtig. Du brauchst eine aktuelle Befreiung für Arbeitgeber B.

Der pfändungsfreie Betrag steht Dir - so oder so - zu.
Ich unterstelle, dass es um einen Geldeingang am heutigen Tag geht und Du kannst hierüber heute noch nicht verfügen?! Abwarten bis Montag. Dann sollte das Geld frei sein.
0
„Es ist nur bedrucktes Papier – solange die Zahl am Monatsende nicht rot ist.“ - SchuldenMeister.de
chris76ne
Neuankömmling
Reaktionen: 0

Beitrag von chris76ne »

Hallo
nein das geld ist schon ein paar tage auf dem Konto daher ist das nicht frei gegeben worden
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 280

Beitrag von tidus82 »

Du hast aber wahrscheinlich diesen Monat schon über mehr als 1500 Euro verfügt. Deswegen ist es gesperrt. Ab Montag sollte es dann frei sein, weil neuer Monat.
0
Graf Wadula
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 93

Beitrag von Graf Wadula »

Das Problem ist, dass die Banken bei sogenannten Quellenfreigaben sich auf den Standpunkt stellen, es ist das Einkommen von Arbeitgeber A freigegeben und somit gilt nicht mehr der Gesetzestext. Sie müssen wahrscheinlich möglichst umgehend einen Antrag beim (Inso)Gericht stellen, dass das Arbeitseinkommen von Arbeitgeber B freigegeben wird.
0
Antworten