Deutsche Insolvenzverfahren und Restschuldbefreiung mit Schweizer Gläubigern

Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
Borabora
Neuankömmling
Reaktionen: 0

Deutsche Insolvenzverfahren und Restschuldbefreiung mit Schweizer Gläubigern

Beitrag von Borabora »

Guten Tag,

ich habe eine dringende Frage und hoffe auf Ihre Unterstützung:

Ist es möglich, in Deutschland einen Insolvenzantrag zu stellen und dabei auch Schulden, die in der Schweiz entstanden sind, in die Restschuldbefreiung einzubeziehen?

Ich bin leider in eine schwierige Situation geraten und habe hohe Schulden bei zwei Gläubigern, die aus Darlehensverträgen resultieren. Ich bin deutscher Staatsangehöriger und werde in Kürze meinen Wohnsitz nach Deutschland verlegen.

Ich danke Ihnen im Voraus für Ihre Informationen und Unterstützung!
0
Werbung
Bot

Re: Deutsche Insolvenzverfahren und Restschuldbefreiung mit Schweizer Gläubigern

Werbung

Hi Borabora,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Deutsche Insolvenzverfahren und Restschuldbefreiung mit Schweizer Gläubigern" geschaut?
0
SchuldenMeister
Fortgeschrittener
Reaktionen: 7
Re: Deutsche Insolvenzverfahren und Restschuldbefreiung mit Schweizer Gläubigern

Beitrag von SchuldenMeister »

Du kannst in Deutschland, insofern Du hier Deinen Wohnsitz hast, Insolvenz- und Restschuldbefreiungsantrag stellen. Da die Schweiz kein EU Mitglied ist, greift die Restschuldbefreiung nicht für die dort gemachten Schulden.

Solltest Du in die Schweiz zurück gehen wollen - auch nach hier abgeschlossenen Verfahren - können die Gläubiger wieder an Dich herantreten.
0
„Es ist nur bedrucktes Papier – solange die Zahl am Monatsende nicht rot ist.“ - SchuldenMeister.de
Antworten