Es sind drei Jahre.
Und der Antrag kann im November 2026 gestellt werden.
Zum 2. Mal in Insolvenz
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Re: Zum 2. Mal in Insolvenz
Die Schuldenberatung meinte, es geht nach 10 Jahren......ich blicke leider nicht mehr durch
0
Die Schuldnerberatung meinte, 10 Jahre und nach 3 Jahren Restschuldbefreiung.......
0
Die 11 Jahre gelten für verfahren ab 2020. Was vor 2020 war da gelten die 10 Jahre Wartezeit
Itak65
Itak65
0
Du hast vollkommen recht. Es sind also drei Jahre und neuer Antrag ab November 25.
0
Danke, das sagte die Dame von der Beratungsstelle auch.
Dann muss ich nur noch die Zeit bis November überbrücken.....
Dann muss ich nur noch die Zeit bis November überbrücken.....
0
Genau da dein erstes Verfahren vor 2020 beendet wurde. Und das zweite Verfahren läuft dann 3 Jahre
Itak65
Itak65
0
Wenn er nach "altem" Recht Restschuldbefreit wurde sind es 10 Jahre.iSchuldenMeister hat geschrieben: ↑27. Jan 2025, 14:25 § 287 Abs. 2 Nr. 1.
Der Antrag auf Restschuldbefreiung ist unzulässig, wenn dem Schuldner in den letzten elf Jahren vor dem Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens ... erteilt ... worden ist.
1
1