Insolvenz bei Selbständigkeit

In diesem Forum können ehemals und noch aktive Selbständige über ihre Probleme diskutieren. Das Forum wurde eingerichtet, weil diese Personengruppe in der Regel Fragen hat, die bei reinen Verbraucherschuldnern nicht zur Debatte stehen. Über deren Schuldenprobleme wird im Forum Schuldenprobleme diskutiert. Um die Frage, wie man mit persönlichen Belastungen der Schulden lebt, geht es im Forum Life!
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Gesperrt
silentBob
Mitglied
Reaktionen: 0

Insolvenz bei Selbständigkeit

Beitrag von silentBob »

Ich bin mit meiner Frau gemeinsam selbständig, wobei das Unternehmen auf meine Frau lautet, denn gegründet hatten wir, nachdem ich schon Stress mit meiner Bank hatte. Die war 2008 pleite gegangen und hat mich mit 120k Schulden zurück gelassen. Lange story, wird mir eh keiner hier glauben.

Nun hat man mir gesagt, dass ich bei einer Privatinsolvenz einer festen Tätigkeit nachgehen muss, weil das ansonsten nicht als Kooperation gilt (wenn ich das so richtig verstanden habe). Tatsächlich bekomme ich kein Gehalt, meine Frau aber auch nicht, und hier scheint das Verständnis der meisten zu scheitern: als Selbständiger haben wir Privatentnahmen. Und ich entnehme nichts, weil ich eh kein Konto habe; meine Frau zahlt es sich aus, da sie als Aushängeschild für die Firma, auch mit ihrer privaten Solvenz das Unternehmen aufrecht halten muss, vor allen bei Krediten.