Alleinerziehend, neue Schulden, Wieder alles kaputt

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
Tom1719
Neuankömmling
Reaktionen: 0
Beiträge: 1
Registriert: 7. Jan 2025, 23:33

Alleinerziehend, neue Schulden, Wieder alles kaputt

Beitrag von Tom1719 »

Hallo,

Erstmal vielen Dank das ich mich hier anmelden konnte. Ich bin momentan sehr verzweifelt und mein Kopf ist absolut kaputt und ich habe niemanden dem ich mich anvertrauen kann.
Zu mir, ich bin alleinerziehender Vater ( 36) von 2 Kindern im Alter von 5 und 7 Jahren. Meine Frau ist vor 2,5 Jahren durch eine Krankheit verstorben. Ab da hat das Unheil sein Lauf genommen. Ich habe vor ca. 3 Jahren erfolgreich die Privatinsolvenz abgeschlossen. Nur leider hatte ich eigentlich schon immer ein Problem mit Spielsucht gehabt. Ich hatte es dann mit Hilfe meiner Frau gut in den Griff bekommen, da sie alle Finanzen verwaltet hat und ich war dann auch locker mehere Jahre spielfrei. Nur hat mich der Tot dann natürlich komplett umgeworfen und ich habe dann wieder langsam aber kontinuierlich angefangen zu zocken. Das hat natürlich auch finanzielle Auswirkungen. Nun bin ich an den Punkt angelangt, wo ich die ersten Rechnungen nicht mehr bezahlen kann. Um mal ein Überblick meiner Finanzen zu bekommen, hier mal eine Aufstellung.
Einnahmen: 1910 - Lohn
760 - Witwenrente
500 - Kindergeld
600 - Rente Kinder
Ausgaben: ca 2250 ( Miete , Strom, Kreditkarte, Kredit usw. )
Bleiben ca 1500 für uns 3.
Nun bin ich aber mit Rechnungen in Rückstand geraten. Einmal ein Kredit mit Rate von 260 ( Gesamt = 1500) , eine Rate stand jetzt im Rückstand. Wird wohl zur Kündigung kommen, ist aber noch nicht geschehen.
Handyvertrag 280 Euro stand jetzt im Rückstand ( wenn ich es richtig ausgerechnet habe ca 3200 Euro für die komplette Vertragslaufzeit) . Ähnlich wird wohl auch bald zur Kündigung kommen.
Steuern knapp 1200 Schulden, da habe ich aber ein Ratenantrag gestellt. In der Hoffnung das der durch geht.
Grosse Probleme macht mir die Bank und der Handyvertrag.
Ich weiß jetzt nicht was ich da an besten machen soll ? Sollte ich mit der Bank und dem Handyanbieter das Gespräch suchen. Ich könnte aber nicht mehr als vielleicht noch 150 Gesamt mehr an Raten pro Monat zahlen. Sprich 75 Euro für jeden. Da ist es doch wahrscheinlich eher aussichtslos.
Ich bin aufjedenfall wirklich fertig mit den Nerven momentan. Meine Eltern wohnen weit weg von mir und ich muss irgendwie alles alleine gebacken kriegen. Das soll und darf eigentlich keine Entschuldigung sein. Ich könnte aber wirklich kotzen das ich wieder so auf die Fresse gefallen bin. Vorallem auch wegen den Kindern.
Vielen Dank das ich mich hier mal aussprechen konnte.
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Alleinerziehend, neue Schulden, Wieder alles kaputt

Werbung

Hi Tom1719,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Alleinerziehend, neue Schulden, Wieder alles kaputt" geschaut?
0
SchuldenMeister
Fortgeschrittener
Reaktionen: 5
Beiträge: 37
Registriert: 11. Jan 2025, 22:35
Kontaktdaten:

Re: Alleinerziehend, neue Schulden, Wieder alles kaputt

Beitrag von SchuldenMeister »

Hallo Tom,
es tut mir wirklich leid, dass Du erneut in diesen Teufelskreis gekommen bist.

Aus meiner persönlichen Erfahrung muss ich leider sagen, dass ein Insolvenzverfahren eben kein Allheilmittel ist. Man muss sich mit den Themen Finanzplanung/Haushaltsbuch wirklich auseinandersetzen, sonst steht man nach der Insolvenz quasi vor der nächsten - Beachte hier jedoch die Wartezeit. Du bist also nicht der Erste und wirst nicht der Letzte sein, den ein Insolvenzverahren nicht "gerettet" hat.

Nimm Kontakt auf: Erkläre Deine Situation, dass Du gerade nicht leisten kannst. Wie lange sie Dir Aufschub gewähren können. Insofern Du nicht schon x-Mahnungen erhalten hast, sind die meisten Gläubiger wirklich kulant.

Such Dir Hilfe in der Familie, im Freundeskreis, ein guter Arbeitskollege.

Deine aktuelle Situation ist fürchterlich, ja. Mach morgen einfach den ersten Step, egal wie klein er sein wird. Du schaffst es auch wieder raus.

Alles Gute Dir!
0
„Es ist nur bedrucktes Papier – solange die Zahl am Monatsende nicht rot ist.“ - SchuldenMeister.de
Darnox
Wissender
Reaktionen: 9
Beiträge: 100
Registriert: 9. Nov 2023, 17:25

Re: Alleinerziehend, neue Schulden, Wieder alles kaputt

Beitrag von Darnox »

In den 2250 Euro sind wirklich alle Fixkosten UND die Ratenzahlung der offenen Schulden schon drin? Und dir bleiben 1500 Euro im Monat für variable Kosten einer 3-köpfigen Familie? Das klingt eigentlich erstmal sehr gut machbar (bin in einem ähnlichen Alter und habe auch zwei Kinder im fast gleichen Alter), also denke ich, dass die Hauptziele sein sollten die Spielsucht wieder in den Griff zu bekommen und die Haushaltsführung gerade zu rücken. Eine erneute Privatinsolvenz kommt eh erstmal nicht in Frage und die Alternative wäre nur, sich über ein paar Jahre pfänden zu lassen.
Aber ich denke mit den angegebenen Geldern sollte es auch anders machbar sein.
0
Antworten