P-Konto nicht gedeckt Frage zu Lastschrift

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
Cataleya
Mitglied
Reaktionen: 0

P-Konto nicht gedeckt Frage zu Lastschrift

Beitrag von Cataleya »

Hallo Zusammen :)

ich habe eine Frage zum P-Konto. Irgendwie habe ich diesen Monat schlecht gewirtschaftet mein Dezembergehalt kam aufgrund der Feiertage bereits am 20.12. ... Als mein Gehalt kam habe ich scheinbar zuviel Geld abgehoben.

Bis zum nächsten Gehalt gehen nur noch 2 Posten von meinem Konto ab Miete + Strom. Ich hab mich scheinbar um 40 Cent verkalkuliert. Da ich sowieso in der Stadt unterwegs war habe ich 10 € eingezahlt was eine doofe Idee war. Das Geld ist direkt auf dem Auskehrkonto gelandet, weil Freibetrag überschritten. Montag soll beides abgebucht werden. Ein P-Konto kann nicht ins Minus gehen oder, das heißt eine von beiden Lastschriften wird platzen?

Wenn eine Lastschrift nicht abgebucht werden kann, zählt das dann als neuer Zahlungseingang oder wird mir das Geld wieder gutgeschrieben? :shock:

Jedenfalls war mir das zumindest eine Lehre vielleicht sollte ich in Zukunft doch nicht soviel Bargeld abheben, solange ich noch ein P-Konto habe :shock:
0
Werbung
Bot

Re: P-Konto nicht gedeckt Frage zu Lastschrift

Werbung

Hi Cataleya,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "P-Konto nicht gedeckt Frage zu Lastschrift" geschaut?
0
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 147

Beitrag von Shopgirl »

Ja, wenn das Guthaben nicht ausreicht, platzt eine der Lastschriften.

Die Rückbuchung beeinflusst aber nicht den Freibetrag. Das war ganz zu Anfang des P-Kontos mal ein Problem, mittlerweile sollten das aber alle Banken richtig hinbekommen.
0
Cataleya
Mitglied

Beitrag von Cataleya »

Ich hab grade im Onlinebanking gesehen, das beide Lastschriften wohl durch gingen & mein Konto nun im Minus ist i.H.v. 40 Cent. Was mich wundert ich dachte ein P-Konto kann nicht ins Minus gehen :?
0
hallo26
Fortgeschrittener
Reaktionen: 5

Beitrag von hallo26 »

Cataleya hat geschrieben: 4. Jan 2025, 13:50 Ich hab grade im Onlinebanking gesehen, das beide Lastschriften wohl durch gingen & mein Konto nun im Minus ist i.H.v. 40 Cent. Was mich wundert ich dachte ein P-Konto kann nicht ins Minus gehen :?
Die beiden Lastschriften werden mit Sicherheit wieder zurückgebucht.
0
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 147

Beitrag von Shopgirl »

Es KANN jedes Girokonto auch im Soll geführt sein. Egal, ob das ein P-Konto ist oder nicht. Es wird bei einem P-Konto üblicherweise nur keine Überziehung erlaubt.

In der Regel läuft die Ablehnung/Rückbuchung einer Lastschrift automatisch. Da guckt kein Mitarbeiter drüber.
Ob das in deinem Fall doch passiert ist und sie kulant waren? Ich würde es bezweifeln, aber technisch unmöglich ist es nicht. Es kann sein, dass die Lastschrift erst am nächsten Bankarbeitstag (Montag) platzt. Bei meiner Hausbank wäre das so, aber da hat jede Bank auch eigene Praktiken.
0
Cataleya
Mitglied

Beitrag von Cataleya »

danke euch für eure Antworten. Ich hab nochmal genauer geguckt im Onlinebanking steht jedenfalls "geduldete Kontoüberziehung mit 15 % Zinsen". Ich werde ja die Tage sehen, ob die Lastschriften zurückgehen.

Oh man bin ich froh, wenn ich endlich kein P-Konto mehr führen muss. Ist das blöd, wenn man nicht mal mehr Geld einzahlen kann.
0
Nie_mehr_Schulden
Wissender
Reaktionen: 60

Beitrag von Nie_mehr_Schulden »

Ich hoffe, das die Bank eine gewisse Kulanz hat walten lassen. Bei mir war es früher mal so, das die Bank beide Abbuchungen zurückgenommen hat, weil sie nicht entscheiden darf für den Kunden, welche Abbuchung vollständig abgebucht werden soll.

Die Miete hat natürlich Vorrang. Vielleicht hast du noch die Möglichkeit beim Stromanbieter den fehlenden Euro Bar einzuzahlen. Oder jemand anderes kann den fehlenden Betrag überweisen. Das wäre auf jeden Fall besser, als wenn der Vermieter zukünftig die Befürchtung haben könnte, das du die Miete nicht immer sicher bezahlen könntest. So würde ich es zumindest machen.
0
Antworten