Hallo zusammen, ich suche nur nach Meinungen zur Privatinsolvenz. Ich weiß, vieles hätte ich anders machen sollen, aber bringt mir nun auch nichts mehr…
Kredit zu freien Verwendung genommen für 60.000, damit ein Auto gekauft und ein Gewerbe angemeldet (Autovermietung), lief 3 Monate gut und meine Rechnung ging auf, dass die Umsätze die Rate + Versicherung decken. Nach den 3 Monaten ging es nur bergab, ich habe dann das Auto an meine Mutter verkauft für ca. 10000€ weniger (Wertverlust usw.) . Nun hatte ich 50.000€ und natürlich ist die Versicherung weg gefallen also musste ich eigentlich nur noch den Kredit zahlen (1.200 pro Monat). Deswegen habe ich mir nichts dabei gedacht und den Kredit einfach laufen lassen 5 Monate ca. weil mein Gehalt (2,4 netto) total ausgereicht haben um den Kredit problemlos zu zahlen, die 50.000€ habe ich durch blöde Entscheidungen in 5 Monaten ausgegeben, hab sie nicht als allzuwichtig angesehen, da ich wie gesagt durch mein unbefristetes Arbeitsverhältnis den Kredit auch ohne die 50.000€ decken könnte bis zum Schluss.
Problem ist nun, wurde gekündigt und in 1 Monat bin ich arbeitslos und werde dann definitiv nicht mehr die Rate decken können. Neuer Job scheint aktuell aussichtslos…
Kommt eine Privatinsolvenz überhaupt in Frage? Meine Sorge ist 1. weil ich das Auto meiner Mutter verkauft habe, ich möchte nicht das es ihr nachträglich weg genommen werden kann (geht das überhaupt, sie hat ja dafür bezahlt.. und wir haben nicht das beste verhältnis)
Und 2. die 50.000 die ich nicht mehr habe, nicht das es mir als negativ ausgelegt wird als Vorsatz.. Ich hab mit der Kündigung nicht gerechnet und hätte ohne die Kündigung die Rate decken können..
Und 3. geht für mich überhaupt eine Privatinsolvenz? Weil ich ja als „Einzelunternehmer“ ja das Auto vermietet hatte? Ich hab das alleine gemacht ohne Mitarbeiter und der Kredit lief auf mich Privat..
Vielen Dank für sachliche Antworten ohne über mich zu urteilen, fühle mich schon schlecht genug..
Privatinsolvenz überhaupt möglich
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
-
- Bot
Re: Privatinsolvenz überhaupt möglich
Hi leonhar66,
gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Privatinsolvenz überhaupt möglich" geschaut?
gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Privatinsolvenz überhaupt möglich" geschaut?
0
Welche Story stimmt denn nun? Laut eines anderen Forums wurdest du angeblich überfallen und dir die 50k von Mama geklaut.
0
Wenn das stimmt, dann sieht man mal wieder wie oft man hier im Forum verarscht wird, von Leuten die hier Märchen erfinden.
0
Das ist ja der Hammer. Bei so vielen Übereinstimmungen kann das auch kein Zufall sein.Shopgirl hat geschrieben: ↑25. Dez 2024, 15:27https://www.123recht.de/forum/insolvenz ... 25520.html
0
-
- Wissender
- Reaktionen: 56
Die Geschichte aus dem anderen Forum klingt noch unrealistischer. Ich bin schon auf die dritte Geschichte gespannt.....
@Shopgirl Vielen Dank für den Hinweis für den Beitrag aus dem anderen Forum.
@Shopgirl Vielen Dank für den Hinweis für den Beitrag aus dem anderen Forum.
0
Grundsätzlich ist es ja vollkommen okay, in mehreren Foren nach Hilfe zu fragen.
Aber hypothetische Szenarien durchzuspielen, wie man am besten den "Verlust" der 50k erklärt, hat einen etwas seltsamen Beigeschmack.
Aber hypothetische Szenarien durchzuspielen, wie man am besten den "Verlust" der 50k erklärt, hat einen etwas seltsamen Beigeschmack.
0