Geldwerter Vorteil und Dienstwagen

Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
Mamnheimer2024
Mitglied
Reaktionen: 0

Geldwerter Vorteil und Dienstwagen

Beitrag von Mamnheimer2024 »

Hallo Zusammen,

ich hoffe ich bekomme den ein oder anderen Nützlichen Tipp von euch.

Ich habe einen Termin im Januar bei der Schuldnerberatung und möchte gerne in die Verbraucherinsolvenz. Ich weiß bis es soweit ist dauert das ganze noch.

Ich werde voraussichtlich dann ab dem 1.1.oder den 1.2 die Zahlungen einstellen da mein Nebenjob wegfällt.

Ich bin derzeit Angestellt und habe ein relativ gutes Gehalt, erwarte ein Kind im Mai. Meine Frau arbeitet nicht und laut der Pfändungstabelle könnten mir ca. 500€ gepfändet werden.

Nun habe ich ein Angebot einer Firma für eine neue Arbeitstelle. Ich würde ca. Brutto etwas weniger verdienen allerdings hätte ich einen Dienstwagen und eine Provision am Ende des Jahres. In dem ersten Jahr nehme ich nicht am Bonussystem teil und würde einen zusätzlichen Betrag auf mein Gehalt erhalten.

Der Arbeitsweg wäre etwa 80Km in den ersten 6 Monate dannach ausschließlich vom Homeoffice aus.

Provision wäre voll pfändbar und einen Teil Urlaubsgeld dürfe ich ja behalten. Allerdings macht mir der Dienstwagen und der Arbeitsweg sorgen bei 80km hin müsste ich recht viel versteuern. Habt. Ich werde wahrscheinlich das Angebot ausschlagen. Was meint ihr oder kann ich mich irgendwie mit der Provision, Dienstwagen und dem Weg zur Arbeit anders einigen?

Vielen dank
0
Werbung
Bot

Re: Geldwerter Vorteil und Dienstwagen

Werbung

Hi Mamnheimer2024,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Geldwerter Vorteil und Dienstwagen" geschaut?
0
imker
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 98

Beitrag von imker »

1. Ganz platt beantwortet: Inso mit Sachbezug wegen eines Dienstwagens und den km Wohnort-Dienstort ist in 99,9% der Fälle Blödsinn-das kann sich keiner liquditätsmäßig leisten.
2. Rechne doch mal aus, was das pfändbare ist und was dann ausgezahlt wird. wenn das reicht, dann ist das der Fall mit den 0,1%.
3. Ich kenne dazu keine verläßlichen Tricks.
4. mach das nach der Insolvenz.
0
Mamnheimer2024
Mitglied

Hallo Imker,

danke für deine Antwort. Ich hab alles mal ausgerechnet und es macht keinen Sinn die Stelle anzunehmen. Ich bleibe beim jetzigen Arbeitgeber.

Ich möchte nun ein neues Bankkonto eröffnen. Gibt es hier Empfehlungen welche Bank Schuldnerfreundlich ist? Zu meinen Gläubiger gehören die ING und Sparkasse. Insbesondere die schnell reagiert und nicht lange einem warten lässt. Darf auch ruhig etwas kosten.
0
mischa1981
Wissender
Reaktionen: 55

Beitrag von mischa1981 »

Mamnheimer2024 hat geschrieben: 14. Dez 2024, 08:40
Ich möchte nun ein neues Bankkonto eröffnen. Gibt es hier Empfehlungen welche Bank Schuldnerfreundlich ist? Zu meinen Gläubiger gehören die ING und Sparkasse. Insbesondere die schnell reagiert und nicht lange einem warten lässt. Darf auch ruhig etwas kosten.
Soweit ich verstanden habe planst du, in Insolvenz zu gehen?
Ich war damals Kunde der Volksbank, bei denen ich dann aber auch Schulden hatte und somit war das natürlich ein Ding der Unmöglichkeit. Hab dann bei der Kreissparkasse im Ort angerufen und nachgefragt, ob ich bei denen ein P-Konto eröffnen darf. Durfte ich. Allerdings kam das zu einem Preis. Meine Bankkarte (EC) hat jedes Jahr 10 Euro Gebühr gekostet und jede einzelne Transaktion, egal ob Überweisung oder Abbuchung hat 25 Cent gekostet. Bei meinen Fixkosten plus variablen Kosten hatte ich jeden Monat Bankgebühren von 10-15 Euro.

Inzwischen, da mein Schufa Score nach Restschuldbefreiung wieder deutlich über 95% geklettert ist, bin ich bei der C24 Bank mit einem vollständig kostenlosen Smartkonto und kostenloser Mastercard sowie Girocard. Wenn man nur absolute Basisleistungen braucht kann ich C24 nur empfehlen. Wie es sich in der Insolvenz verhält und ob C24 auch kostenlose P Konten anbietet kann ich dir nicht sagen.
0
Mamnheimer2024
Mitglied

Ja genau ich plane in die Insolvenz zu gehen. Super dann versuche ich es bei der C24 mal.
0
Antworten