Überschuldet

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
imker
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 86

Re: Überschuldet

Beitrag von imker »

Schreib doch hier mal, was Du der Beratungsstelle in Bezug auf Zuverlässigkeit beweisen sollst. Keine weiteren Spiele, keine weiteren Kredite???

Wie beurteilt denn die Schufa Deine Bonität?

Das kannst Du kostenlos über die Datenkopie bei der Schufa klären - dauert ein paar Tage länger, denn die Zahler werden erst bedient,

https://www.meineschufa.de/de/datenkopie

mal ansehen.
0
mika33
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0

Beitrag von mika33 »

Vielen Dank für den Hinweis. Habe ich gleich mal gemacht. Denen geht es nicht um die Bonität. Das die nicht gut sein kann, steht außer Frage. Man will verhindern, dass Gläubiger bei dem Vergleich fehlen. Obwohl ich tatsächlich jeden Gläubiger aufzählen kann.
0
mika33
Zwischendurchposter

Beitrag von mika33 »

Und man möchte eher sehen, wie zuverlässig ich wäre in Bezug auf einen Vergleich... Wenn ich zu den Terminen nicht erscheine, werde ich auch keine Raten zahlen. So in etwa ist der Gedanke dahinter.
0
robo
Allwissender
Reaktionen: 104

Beitrag von robo »

Ich glaube viel eher, dass es um Deine Spielsucht geht.
Es macht ja keinen Sinn (aber viel Arbeit), heute den Inso-Antrag mit Dir vorzubereiten,
wenn Du morgen doch wieder spielst.

Wie ist denn der Stand ?
Wie lange bist Du schon "trocken"?
Hast Du eine Therapie angefangen ?
Bist Du in einer Selbsthilfegruppe ?
0
mika33
Zwischendurchposter

Beitrag von mika33 »

Guten Morgen Robo!

Ich bin jetzt seit einem Jahr "Jahr" trocken.
Ich habe eine stationäre Reha hinter mir. Und danach ambulante. Eine SHG besuche ich ebenfalls.
0
robo
Allwissender

Beitrag von robo »

mika33 hat geschrieben: 10. Jul 2024, 20:03 ...
Anfang des Jahres leider einen großen Rückfall gehabt
...
Seit einem Jahr "trocken" ?
Na ja ... fast.

Aber gut, dass Du was tust und daran arbeitest.
War das nicht auch Thema bei der Schuldnerberatung ?
Deswegen meine Nachfrage.

Was ist denn jetzt aktuell hier Deine Frage ?
Ich konnte in Deinem Text keine finden.
0
mika33
Zwischendurchposter

Beitrag von mika33 »

Hallo Robo, entschuldige bitte die späte Rückmeldung. Ich erhoffe mir ein wenig Input um die Angst und Nervosität zu mildern.... Vieles sind Gespenster in meinem Kopf. Das kennen bestimmt einige, die den Schritt bereits eingeleitet oder aber eben noch vor sich haben.
0
robo
Allwissender

Beitrag von robo »

Ja, das kennen wir hier ja wohl (fast) alle ... die Angst vorher.

Insbesondere, wenn man "ein schlechtes Gewissen" hat und sich selbst Vorwürfe macht
("wie konnte ich nur"?).

Aber lies mal die Geschichten hier.
Sobald die Inso dann tatsächlich eröffnet ist, sind viele doch schon merklich entspannter.

Und erst recht, wenn sie die RSB dann "in der Tasche" haben - und es gab gar keine "vbuH"-Anmeldungen !

Also: Ruhig bleiben - ruhig werden.
Und jedenfalls nicht rückfällig werden.
Nur dann macht ein Inso-Verfahren Sinn und Du kannst dann wirklich "neu starten".

Therapie+SHG ist ja schon mal gut, denn da hast Du Leute zum Reden.
1
1 Bild
Antworten