Kontopfändung aber keine Lohnpfändung
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Re: Kontopfändung aber keine Lohnpfändung
tu mal googeln mit
örtliche zuständigkeit für einen PfÜB
dann kommt
Der Antrag auf Erlass eines Pfändungs- und Überweisungsbeschlusses wird bei dem Vollstreckungsgericht gestellt. Zuständig ist das Vollstreckungsgericht am Wohnort des Schuldners.
Die Forderungsvollstreckung | Nds. Landesjustizportal
da passt doch was nicht
wenn der Titel aus Berlin stammt, muss der PfÜB aus NRW kommen
es bleibt schon geheimnisvoll
örtliche zuständigkeit für einen PfÜB
dann kommt
Der Antrag auf Erlass eines Pfändungs- und Überweisungsbeschlusses wird bei dem Vollstreckungsgericht gestellt. Zuständig ist das Vollstreckungsgericht am Wohnort des Schuldners.
Die Forderungsvollstreckung | Nds. Landesjustizportal
da passt doch was nicht
wenn der Titel aus Berlin stammt, muss der PfÜB aus NRW kommen
es bleibt schon geheimnisvoll
1
1
Der Gläubiger ein Anwalt aus Berlin hat das dort beim Gerichtsvollzieher die Pfändung beantragt, dann gab es kommunikation mit Gerichtsvollzieher aus meiner Gegend, so ein Prüfprotokoll ist dabei von der Digitalen Kommunikation,und dann wiederrum von einem Gerichtsvollzieher Berlin Wedding eine Zustellurkunde an meine Bank, aber auf der Urkunde steht mein Amtsgericht mit Aktenzeichen, also kommt es wohl doch dann von meinem Wohnort, also bin ich da wohl richtig aufgehoben.
0
mischa1981 hat geschrieben: ↑20. Nov 2024, 16:05Darf ich fragen, warum du unbedingt so scharf drauf bist, dass man sein Geld im Ausland bunkert?
Für Selbständige nur von Vorteil!Sollte mal was sein dauert es länger das Konto zu zu machen(z.B. Finanzamt).Außerdem gab es bei Revolut schon lange kostenlose Sofort Überweisung.Ich trauere immer noch meiner UK Iban nach!!!
0
Aber ist es rechtes ein Konto wo eine Pfändung drauf ist, also einfach zu wechseln ? Und wie sicher ist es das dort keine Pfändung eintrifft ?lolazasa hat geschrieben: ↑20. Nov 2024, 20:15mischa1981 hat geschrieben: ↑20. Nov 2024, 16:05
Darf ich fragen, warum du unbedingt so scharf drauf bist, dass man sein Geld im Ausland bunkert?
Für Selbständige nur von Vorteil!Sollte mal was sein dauert es länger das Konto zu zu machen(z.B. Finanzamt).Außerdem gab es bei Revolut schon lange kostenlose Sofort Überweisung.Ich trauere immer noch meiner UK Iban nach!!!
0
Natürlich ist das rechtens.
Du darfst so viele Konten haben wie Du willst - und wie Du Banken findest,
die Dich als Kunden haben wollen.
Man darf aber eben nur EIN (1) Pfändungsschutzkonto (P-Konto) haben.
Das Leben an sich ist nun mal nicht sicher ...
Wie soll das hier denn einer wissen, welche Gläubiger Du hast und wie die drauf sind ?
Es brauch ja nur einer dabei sein, der von Dir (oder überhaupt von seinen Schuldnern) genug 'angepisst' ist ... und jetzt alles in Bewegung setzen will, um endlich auch mal 'zurückzupissen' ...
1
1
-
- Wissender
- Reaktionen: 55
Bitte nicht falsch verstehen, aber es hört sich halt für mich danach an, als mache man das, um Kontopfändungen und andere negative Dinge zu umgehen.lolazasa hat geschrieben: ↑20. Nov 2024, 20:15mischa1981 hat geschrieben: ↑20. Nov 2024, 16:05
Darf ich fragen, warum du unbedingt so scharf drauf bist, dass man sein Geld im Ausland bunkert?
0
Hat jemand eventuell auch eine Antwort zu meiner Frage Punkt 1. aus dem Tread ?
0
Ich weiß ja nicht, woher Du diese Informationen hast, aber 'normal' ist es IMMER so, dass die Bank VOR dem Schuldner den PFÜB bekommt (und dann sofort das Konto dicht macht), BEVOR der Schuldner davon erfährt.Helpme hat geschrieben: ↑20. Nov 2024, 11:51 ...
Frage 1. Pfändung wurde am 14.11 in den Briefkasten meiner Bank gelegt, die Urkunde pfüb wurde mir am 18.11 zugestellt, bis jetzt ist in meinem Konto noch nichts aufgetaucht, was wenn bis zum 28.11 wo mein Gehalt kommt immer noch keine Pfändung im Konto hinterlegt ist ? Kann ich das Geld dann normal nutzen, oder wird mir Rückwirkend ein Strick durch die Rechnung gemacht ?
...
Das macht ja irgendwie auch Sinn, nicht ?, sonst ist das Konto ja wohl leer ...
Folglich "nein", Du kannst Dein Konto nicht mehr 'normal' nutzen, wenn der Bank ein PFÜB vorliegt,
dann kannst Du, wenn P-Konto, nur noch über Deinen Freibetrag verfügen.
Wieso "rückwirkend ein Strick" ?
Es gibt keine rückwirkende Pfändung.
Oder glaubst Du, die Bank schreibt Dir: "Bitte, Herr Helpme, geben Sie uns das Geld zurück, wir haben leider nicht aufgepasst und Sie darüber verfügen lassen, obwohl uns hier schon ein PFÜB vorlag. Und jetzt sind wir als Drittschuldner in der Pflicht ...".
Fragen gibt es.
0
Ja im System ist halt noch nichts hinterlegt bei meiner Bank, n26. Also keine Info über die Pfändung, hoffe die verpennen das noch 8 Tage dann hebe ich alles ab.
0
So um es nochmal kurz ausführlich zu erklären, Zustellurkunde, zu übergeben versucht: angekreuzt ist zum Geschäftsraum gehörenden Briefkasten oder in eine ähnliche Vorrichtung eingelegt.
P-Konto ist noch nicht aktiviert worden, da keine Pfändung stand heute eingegangen ist, daher meine kleine Hoffnung, das die es auch die nächsten 7 bis 8 Tage nicht aktivieren, und ich mir mein Lohn auszahle, bzw nach Revolut überweise.
P-Konto ist noch nicht aktiviert worden, da keine Pfändung stand heute eingegangen ist, daher meine kleine Hoffnung, das die es auch die nächsten 7 bis 8 Tage nicht aktivieren, und ich mir mein Lohn auszahle, bzw nach Revolut überweise.
0