Kontopfändungsschutz

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
Okrimemsi
Neuankömmling
Reaktionen: 0

Kontopfändungsschutz

Beitrag von Okrimemsi »

Guten Tag,

Ich war heute bei der Schuldnerberatung und habe mir ein Kontopfändungsschutz besorgt.
Habe 2 Kinder und bin verheiratet .
Der Kontoschutz wurde jetzt für 2 Personen erstellt .
Ehefrau wäre nicht mit drin weil sie 1.000 Euro verdient im Monat.

Ist das richtig ?
0
Werbung
Bot

Re: Kontopfändungsschutz

Werbung

Hi Okrimemsi,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Kontopfändungsschutz" geschaut?
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 433

Beitrag von caffery »

Nein - die bescheinigende Beratungsstelle hat nicht zu prüfen oder zu entscheiden, ob das Einkommen einer unterhaltsberechtigten Person für diese ausreicht. Das ist Sache von Gläubigern oder Insolvenzverwaltern - bzw. in letzter Konsequenz der Gerichte.
Ich würde die Beratungsstelle ausdrücklich bitten, die vorhandene Anzahl unterhaltsberechtigter Personen zu bescheinigen.
0
Okrimemsi
Neuankömmling
Reaktionen: 0

Beitrag von Okrimemsi »

Also soll ich mir woanders nochmal eine holen für das Konto und diese dann einreichen? ( Online beim Anwalt ?)

Hatte nämlich extra nachgefragt weil mir online immer angezeigt wurde das ich 3 Personen eintragen kann .
Meine Frau und 2 Kinder.
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 268

Beitrag von tidus82 »

Nein, du gehst zu deiner Beratungsstelle und bittest sie 3 Unterhaltspflichtige Personen einzutragen :-)
0
Antworten