Melden beim Arbeitsamt

Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
schwarzwaldbote
Wissender
Reaktionen: 19

Re: Melden beim Arbeitsamt

Beitrag von schwarzwaldbote »

Shopgirl hat geschrieben: 13. Nov 2024, 00:20 Du meldest dich arbeitslos.

Gibt es mittlerweile Atteste von Fachärzten?
Hatte ich eigentlich auch schon geschrieben.
Wenn man zum Arbeitsamt geht, sagt man ja nicht, guten Tag, ich möchte mich arbeitssuchend melden, sondern man meldet sich arbeitslos, und wird dann wenn möglich vermittelt.
0
schwarzwaldbote
Wissender

Veronique hat geschrieben: 13. Nov 2024, 05:46 Nein, bislang leider nicht. Mein Psychiater will mir kein Attest verschreiben, und wir wissen nicht, an wen wir uns wenden können. Hat das Arbeitsamt einen Arzt?
Ja, ich glaube ja. Aber wenn dein Facharzt dir schon kein Attest ausstellen wird, dann macht das mit Sicherheit der Amtsarzt auch nicht.
0
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 132

Beitrag von Shopgirl »

Wieso will denn der Psychiater kein Attest ausstellen?

Grundsätzlich ist das natürlich für das Insolvenzverfahren eher suboptimal, um es vorsichtig auszudrücken. Du musst dich aktiv um Arbeit bemühen und wenn du nicht kannst, brauchst du dafür einen Nachweis.

@schwarzwaldbote Man kann es in dem Fall wohl nur auf den Amtsarzt ankommen lassen. Dem die bisherige medizinische Historie vorlegen und hoffen, dass der zu dem Schluss kommt, dass man keine drei Stunden am Tag arbeiten kann.
0
schwarzwaldbote
Wissender

Shopgirl hat geschrieben: 13. Nov 2024, 16:21 Wieso will denn der Psychiater kein Attest ausstellen?

Grundsätzlich ist das natürlich für das Insolvenzverfahren eher suboptimal, um es vorsichtig auszudrücken. Du musst dich aktiv um Arbeit bemühen und wenn du nicht kannst, brauchst du dafür einen Nachweis.

@schwarzwaldbote Man kann es in dem Fall wohl nur auf den Amtsarzt ankommen lassen. Dem die bisherige medizinische Historie vorlegen und hoffen, dass der zu dem Schluss kommt, dass man keine drei Stunden am Tag arbeiten kann.
Bei meinem Sohn war es so: ist in Behandlung wg Depressionen, und hat sofort ein Attest vom Psychiater bekommen.
Beim Arbeitsamt vorgelegt, und gut war.
Aber hier ist auch wieder so ein Fall, der eigentlich erstmal nicht in ein Schuldenforum gehört. Hier muss sollten man sich erst einmal um seine Krankheit kümmern (Atteste usw.).
Aber ich muss aufpassen was ich schreibe, bevor hier wieder gelöscht oder zensiert wird :lol:
0
Antworten