Melden beim Arbeitsamt
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Melden beim Arbeitsamt
So, der Insolvenzantrag ist da und bereit zum Ausfüllen.
Meine Frage: Muss ich mich beim Arbeitsamt arbeitslos oder arbeitssuchend melden?
Wann muss ich das tun? Und ist das eine jährliche Angelegenheit, oder muss man das nur einmal machen?
Sorry, wenn ich so dumm frage. Kenne mich da überhaupt nicht aus.
Meine Frage: Muss ich mich beim Arbeitsamt arbeitslos oder arbeitssuchend melden?
Wann muss ich das tun? Und ist das eine jährliche Angelegenheit, oder muss man das nur einmal machen?
Sorry, wenn ich so dumm frage. Kenne mich da überhaupt nicht aus.
0
-
- Bot
-
- Wissender
- Reaktionen: 19
Re: Melden beim Arbeitsamt
Ja auf jeden Fall.
Du musst ja auch nachweisen das du dich um Arbeit bemühst, aber außerdem bekommst du ja auch kein Bürgergeld , wenn du dich nicht arbeitslos meldest.
Aber eine Frage, was sagt den deine Schuldnerberatung.
Das muss doch eigentlich schon da beantwortet werden.
Du musst ja auch nachweisen das du dich um Arbeit bemühst, aber außerdem bekommst du ja auch kein Bürgergeld , wenn du dich nicht arbeitslos meldest.
Aber eine Frage, was sagt den deine Schuldnerberatung.
Das muss doch eigentlich schon da beantwortet werden.
0
Arbeitslos oder arbeitssuchend? Ich gehe leider durch meine psychischen Erkrankungen keiner Tätigkeit nach.
Meine Beraterin hat sich bislang nicht zu dem Thema geäu0ert.
Meine Beraterin hat sich bislang nicht zu dem Thema geäu0ert.
0
Hallo,
wie bist du denn aktuell Krankenversichert, wenn du weder arbeiten kannst, noch beim Arbeitsamt gemeldet bist? Über deinen Ehepartner?
wie bist du denn aktuell Krankenversichert, wenn du weder arbeiten kannst, noch beim Arbeitsamt gemeldet bist? Über deinen Ehepartner?
0
-
- Wissender
- Reaktionen: 19
Wenn du arbeitslos bist, meldest du das dem Arbeitsamt. Dann bist du auch versichert, und bekommst Bürgergeld.
Normalerweise versucht nun das Arbeitsamt dich zu vermitteln. Wenn das aus gesundheitlichen Gründen nicht geht das du einer Arbeit nachgehen kannst, musst du das dem Arbeitsamt nachweisen. Dann wirst du auch solange du krank bist, nicht vermittelt.
0
Ja, aber muss ich mich nun arbeitslos oder arbeitssuchend melden?schwarzwaldbote hat geschrieben: ↑12. Nov 2024, 12:26 Wenn du arbeitslos bist, meldest du das dem Arbeitsamt. Dann bist du auch versichert, und bekommst Bürgergeld.
Normalerweise versucht nun das Arbeitsamt dich zu vermitteln. Wenn das aus gesundheitlichen Gründen nicht geht das du einer Arbeit nachgehen kannst, musst du das dem Arbeitsamt nachweisen. Dann wirst du auch solange du krank bist, nicht vermittelt.
0
-
- Wissender
- Reaktionen: 55
Ruf doch einmal mal beim Arbeitsamt an und frag nachVeronique hat geschrieben: ↑12. Nov 2024, 18:35Ja, aber muss ich mich nun arbeitslos oder arbeitssuchend melden?schwarzwaldbote hat geschrieben: ↑12. Nov 2024, 12:26 Wenn du arbeitslos bist, meldest du das dem Arbeitsamt. Dann bist du auch versichert, und bekommst Bürgergeld.
0
Du meldest dich arbeitslos.
Gibt es mittlerweile Atteste von Fachärzten?
Gibt es mittlerweile Atteste von Fachärzten?
0
Nein, bislang leider nicht. Mein Psychiater will mir kein Attest verschreiben, und wir wissen nicht, an wen wir uns wenden können. Hat das Arbeitsamt einen Arzt?
0