Arbeitgeberwechsel nicht gemeldet in Privatinsolvenz

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
Brautyholic
Neuankömmling
Reaktionen: 0

Arbeitgeberwechsel nicht gemeldet in Privatinsolvenz

Beitrag von Brautyholic »

Hallo,

Ich habe folgende Frage. Ich bin im letzten Jahr der Privatinsolvenz.
Ich bin geschieden, alleinerziehend mit 2 kleineren Kinder. Ich arbeite 25 Stunden pro Woche und verdiene aktuell 1750 Euro. Damit liege ich unter wie immer unter der Pfändungsgrenze mit zwei Kindern.
Alle paar Monate schicke ich meine Lohnzettel an meinen Insolvenzverwalter.
Ich habe ein Jahr im öffentlichen Dienst gearbeitet, der Vertrag war befristet ohne Chance auf Verlängerung. Es waren nur 20 Stunden und natürlich etwas weniger Geld.

Ich war jetzt im Zugzwang und habe mir ab Juni einen neuen Job gesucht. Laut meiner Schuldnerberaterin musste ich den IV hierzu nicht um Erlaubnis bitten. Der neue Vertrag ist unbefristet, daher ein sicherer Arbeitsplatz für mich.
Ich habe dem IV jetzt wieder meine Lohnabrechnung per Mail geschickt, die ersten nach dem Wechsel.. Dabei ist mir eingefallen, ich habe ihn nicht über den Wechsel informiert. Das ist mir ehrlich gesagt gar nicht in den Sinn gekommen. Natürlich ist der Job besser aber ich fürchte ich hab da richtig Bockmist gebaut.

Meinem neuen Chef habe ich damals bei der Einstellung gesagt ich sei in der PI. Wäre kein Problem.

Jetzt hab ich gelesen, als Konsequenz kann mir die Restschuldbefreiung untersagt werden. Ich ärgere mich über meine eigene Dummheit. Wäre es sinnvoll mir anwaltlichen Rat einzuholen? Ich mache mir echt Sorgen, das jetzt alles zu spät ist.

Vg
Steffi
0
Werbung
Bot

Re: Arbeitgeberwechsel nicht gemeldet in Privatinsolvenz

Werbung

Hi Brautyholic,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Arbeitgeberwechsel nicht gemeldet in Privatinsolvenz" geschaut?
0
robo
Allwissender
Reaktionen: 103

Beitrag von robo »

Brautyholic hat geschrieben: 7. Nov 2024, 23:21 ...
Ich habe dem IV jetzt wieder meine Lohnabrechnung per Mail geschickt
...
Damit HAST Du ihn ja quasi informiert
(wenn auch bisschen spät).

M.E. brauchst Du keinen Anwalt - was sollte der für Dich tun ?

Du schreibst dem IV jetzt nochmal eine extra Mail:
" ... seit (Datum) habe ich einen neuen Arbeitgeber (Name, Adresse) ... " - fertig.

Und das Gleiche an Dein Insolvenzgericht !
Denn das musst Du auch informieren.
0
mischa1981
Wissender
Reaktionen: 55

Beitrag von mischa1981 »

Also in meinem Obliegenheiten stand drin, dass der Insolvenzverwalter "unverzüglich" über den Arbeitgeberwechsel zu informieren ist, aber das ist auch alles relativ. Hatte schon mit dem Amtsgericht zu tun und da hieß es dann "Wieso kommen Sie denn ohne Termin?". Im Internet stand "unverzüglich PERSÖNLICH beim Amtsgericht erscheinen". Soviel dazu.

Kein Insolvenzverwalter wird sich die Arbeit machen und dir einen Antrag auf Versagung des RSB ausfüllen wenn du einen Job hast.
0
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 132

Beitrag von Shopgirl »

Der Insolvenzverwalter stellt keine Anträge auf Versagung. Er schreibt seinen Bericht, die Gläubiger haben die Möglichkeit, Anträge zu stellen.

Nachmelden, darauf hoffen, dass "zeitnah" großzügig interpretiert wird und beim nächsten Mal eher an so etwas denken.

Hat dein IV sich nie bei deinem alten Arbeitgeber gemeldet?
0
Antworten