Ist Privat Insolvenz überhaupt möglich

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
HabeVersagt
Neuankömmling
Reaktionen: 0

Ist Privat Insolvenz überhaupt möglich

Beitrag von HabeVersagt »

Meine Situation M/23 verheiratet mit W/23.Und möchten nach in die Privatinsolvenz zumindest würde uns erzählt das wäre der Beste Weg.
Einkommen zurzeit insgesamt 4.4k es war mal mehr ich könnte aber irgendwann kein Akkord machen würde davon krank. Zurzeit Krank(Depressionen aufgrund von unbehandelten ADHS und andere Körperliche Probleme würde vor kurzem operiert) aber noch nicht in Krankengeld. Ich bin der Hauptverdiener mit 2.6-2.8k und werde wahrscheinlich erst Anfang neues Jahr wieder Arbeiten. Sehr wahrscheinlich werde ich aber Anfang nächstes Jahres gekündigt( wenn nicht muss ich trotzdem den Job wechseln aufgrund von Gesundheit die geht nun mal vor hab ich vor kurzem gelernt.)

Das heißt ich werde in der Zukunft wahrscheinlich erst mal nicht mehr wie 2k Verdienen.
Dann wären wir beim 3.7k
Wir haben um die 70k Schulden.

Februar Umschuldung 42k.
Jetzt kommen wir zu den Hauptproblem: 20k ausgezahlt Mitte Juli
Die beiden Kredite Laufen auf uns gemeinsam.
Ende Juli. (Den genauen Grund erkläre ich in laufe des Posts)

Kredit Karte 1 ist glaub meine (Kam zusätzlich zu der Umschuldung war nicht gewollt haben die Trotzdem benutzt....)

Kredit Karte 2 ( war/sollte eine Finanzierung beim IKEA sein würde glaub September gekündigt deswegen hat mein Frau jetzt ein Schufa Eintrag...)

Ich schreibe jetzt in der ich Perspektive es geht um meine Frau und um mich aber ich bin für die Situation verantwortlich den ich habe die Finanzen für uns geleitet....

Es ist alles in den Letzten 2.5-3 Jahre passiert. Davor waren wir Schulden frei. Aber die wirklichen Probleme kammen in den Letzten 12 Monaten.

Eigentlich wäre alles nicht "so schlimm" mit den 42k Umschulung da war die Rate bei 650e uns ging es Finanziell sehr gut trotz haufen Finanzieller Fehler und sehr Schlechten Entscheidungen die ich gemacht habe. Konsum Schulden, Impulsive Käufe, Viele Urlaube unüberlegtes handeln... ( Wenn es nur hier aufgehört... naja es ist Vergangenheit aus der ich jetzt lerne muss, was wäre wenn Bring nichts.)

Die ganze Erkenntnissen über das wie ich gehandelt habe wie ich es jetzt sehe und die Ursachen kenne ich erst seit 1Monat davor habe ich die Welt ganz anders gesehen.

Bis August letztes Jahr war das Leben noch "Perfekt". Es gab die Schulden also um die 40k aber 20k waren Auto Rest, Hochzeit, Wohnung. Aber halt nie was gespart.

Bin letztes Jahr November in Psychotherapie gegangen Beruf, Ehe, Soziales eigentlich ist mir alles "plötzlich"kaputt gegangen, zusammen gebrochen es war eine Art Depression ka was es genau war es ging einfach nichts mehr für kurze Zeit danach ging's aber nie vernünftig oder Strukturiert. Bin immer tiefer in ein Loch gefallen. Habe Briefe kaum geöffnet Sachen dann auch erst nach irgendeiner Mahnung bezahlt. Weiterhin so dumm gelebt wie davor nur nicht glücklich habe in der Zwischenzeit angefangen täglich zu Trinken und zu Kiffen. Aber das Leben ging weiter. Wie auch immer kam ich dann auf die Idee in Juli Kredit zu nehmen und mit den Geld zu Traden also gedacht getan impulsiv und unüberlegt wie immer habe gar nicht daran gedacht das es nicht funktionieren könnte.(und selbst wenn dann haben wir 1000e Rate wir verdienen ja 4.4k ) Und Copy Trading muss ja funktionieren hab ich gedacht und gemacht. Zu der Zeit war ich auch dann in Urlaub mit meiner Frau haben viel ausgegeben das Trading hat funktioniert (zumindest Moment Aufnahme) (zu der Zeit haben wir aber auch"irgendwie" viel gestritten)nachhinein betrachtet war ich Komplett Außerkontrolle gewesen, das war ich schon lange nur habe es nicht gesehen oder verstanden... (Jetzt nur 3 Monaten danach kann ich kaum glauben was ich eigentlich gemacht habe)

Nach den Urlaub habe ich das ganze Geld verloren, auch fast meine Frau... es ist gekommen wie es kommen musste denke ich jetzt. Habe kurz darauf von den Psychotherapeuten erfahren das er vermutet das ich ADHS habe aber noch nicht verstanden das es die Ursache für all die ganze Probleme war...

Ich bin seit August Krankgeschrieben werde bis Anfang nächstes Jahres nicht Arbeiten. Bis ende September habe ich nicht gedacht das ich jemals Zahlungsunfähigkeit sein könnte. Auf "einmal" kam eine Kündigung der kleinen Kredit Karte. 1.7k dann sind da noch 1.3k Air bnb von Urlaub habe es ebenfalls nicht zahlen können also pay later Klarna, es kam die kfz Versicherung und die andere Kredite Karte. uns so ein hin und her. Oktober hatten wir dann schon seit Anfang des Monats kein Geld, es kam die Stromrechnung 800e Stromwürde abgestellt haben Eltern bezahlt wir könnten nicht mehr schlafen.

Bin seit 6 Wochen in einer Teilstationären Psychiatrischen Behandlung hier würde mir erst klar was ich die ganzen Jahre eigentlich gemacht habe was ADHS ist wie so ich immer so unüberlegt gehandelt habe, mir ständig Probleme mache, inpulsiv gehandelt habe ohne nachzudenken. Probleme in Job, Das ich in hier und jetzt lebe. Ich schäme mich so sehr für das alles was ich gemacht habe. Ich verstehe auch das es nicht alles plötzlich passiert sonder die Konsequenz meines Handelns ist. Das Problem ist aber das ich es erst jetzt verstehe und sozusagen erst jetzt aufgewacht bin wo es schon so weit ist und die 20k Geschichte so kurz davor ist.

Bin dann in Oktober zu einen Insolvenzanwalt gegangen weil kostenlos Schuldnerberatung extrem lange warte Zeit hat.
Der sagte Umschulung ist unmöglich aufgrund von Schufa. Es bleibt also der Weg Außergerichtlicher Schuldreinigung der so gut wie Sicher scheitern wird also Insolvenz.
Vermögen ist nur ein Auto um die 15k wert.
Der Anwalt hat uns gesagt wir sollen aufhören alles zu bezahlen Lastschriften zurück Buchen. Und das wir dann ungefähr in 8 Wochen den Insolvenzantrag stellen dann sind wir in 3 Jahren Schuldenfrei werden. Ich könnte seit dem wieder schlafen.

Zumindest bis ich diese Forum gefunden habe.
Jetzt mach ich mir aber sorgen wegen Vermögen verschwendung oder ähnlichen das es gar nicht klappt nachdem ich hier paar Sachen gelesen habe.

Ich wollte niemals irgendein Betrug begehen oder ähnliches, ich habe große Fehler gemacht es zu spät gemerkt und dann hat sich die Lage so schnell geändert, ich verstehe die Ursache und möchte nichts anderes mehr als Ruhig schlafen zu können und ein Neu Anfang. Meiner Frau eine Zukunft bieten in der sich nicht alles um Schulden abzahlen und Depressionen dreht mittlerweile glauben wir das geht nur auf dem Weg. Ich möchte ein Job der mich nicht komplett körperlich kaputt und depressiv Macht.... Eine Aussicht auf eine Normale geregelt Zukunft. Vor allem weil irgendwann auch die Kinder dazukommen werden

Aber geht es überhaupt weil das alles so Zeitnah passiert ist. In Juli hätte ich nicht gedacht das ich so lange krank sein könnte, Job verlieren könnte oder ihn nicht Ausüben können aus gesundheitlichen Gründen.

Der Anwalt hat wie gesagt, uns empfohlen erst mal nichts zu bezahlen. Das heißt aber das wir nur 2 mal die Rate von den neuen Kredit bezahlt haben. Wir sollen dann einfach wieder Normal leben bis der Insolvenzantrag gestellt wird.

Er hat gesagt wir sollen/können das Auto verkaufen aber ich glaube das ist keine Gute Idee ich möchte nichts gefährden.

Was passiert wenn uns die Insolvenz verweigert wird ?
0
Werbung
Bot

Re: Ist Privat Insolvenz überhaupt möglich

Werbung

Hi HabeVersagt,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Ist Privat Insolvenz überhaupt möglich" geschaut?
0
Nie_mehr_Schulden
Wissender
Reaktionen: 54

Beitrag von Nie_mehr_Schulden »

Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum,

du hast in deinen jungen Jahren schon einiges erlebt und es ist sehr gut, das du gerade in medizinischer Behandlung bist. Ich möchte aus der Ferne gar nichts beurteilen. Ich könnte mir aber vorstellen, das du Problem hast mit Geld umzugehen. Also der innere Drang es auszugeben, um sich was Gutes zu tun. Das kommt sehr oft vor. In dieser Hinsicht sollte man die nächste Schritte auch im Auge behalten. Ich wünsche dir dafür viel Erfolg. Für dich und natürlich auch für deine Familie, damit Geld nicht euer Leben zerstört.

Zu deiner eigenlichen Frage: Ich sehe nicht, wo du betrogen haben solltest. Natürlich hast du viel Geld ausgegeben, aber verwerfliche Verschwendung kann ich nicht erkennen. Dein Anwalt hat schon Recht mit der Privatinsolvenz und dieser Weg sollte gegangen werden. Eine kostenlose und karitative Schuldnerberatung wäre wahrscheinlich besser vorallem auch bei Hilfsangeboten für das andere Thema, aber ich nehme mal, du hast schon den Vertrag mit dem Rechtsanwalt abgeschlossen.

Ich wünsche dir viel Glück. In drei Jahren + x sieht die Welt wieder anders aus :-)

P.S.: Um auf deinen Nutzernamen zu kommen: Du hast natürlich nicht versagt. In so eine Situation kann jeder kommen, zumal du auch noch an einer Krankheit leidest. Aber du gehst alles an, du bist auf dem richtigen Weg.
0
HabeVersagt
Neuankömmling

Nie_mehr_Schulden hat geschrieben: 2. Nov 2024, 12:20 Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum,

du hast in deinen jungen Jahren schon einiges erlebt und es ist sehr gut, das du gerade in medizinischer Behandlung bist. Ich möchte aus der Ferne gar nichts beurteilen. Ich könnte mir aber vorstellen, das du Problem hast mit Geld umzugehen. Also der innere Drang es auszugeben, um sich was Gutes zu tun. Das kommt sehr oft vor. In dieser Hinsicht sollte man die nächste Schritte auch im Auge behalten. Ich wünsche dir dafür viel Erfolg. Für dich und natürlich auch für deine Familie, damit Geld nicht euer Leben zerstört.

Zu deiner eigenlichen Frage: Ich sehe nicht, wo du betrogen haben solltest. Natürlich hast du viel Geld ausgegeben, aber verwerfliche Verschwendung kann ich nicht erkennen. Dein Anwalt hat schon Recht mit der Privatinsolvenz und dieser Weg sollte gegangen werden. Eine kostenlose und karitative Schuldnerberatung wäre wahrscheinlich besser vorallem auch bei Hilfsangeboten für das andere Thema, aber ich nehme mal, du hast schon den Vertrag mit dem Rechtsanwalt abgeschlossen.

Ich wünsche dir viel Glück. In drei Jahren + x sieht die Welt wieder anders aus :-)

P.S.: Um auf deinen Nutzernamen zu kommen: Du hast natürlich nicht versagt. In so eine Situation kann jeder kommen, zumal du auch noch an einer Krankheit leidest. Aber du gehst alles an, du bist auf dem richtigen Weg.

Ich Danke dir sehr für diese Antwort, die hat etwas Lichts ins Dunkle gebracht.

Ja du hast Recht ich habe ein Extremes Problem wenn es um den Umgang mit mit Geld geht, ich habe so wie du sagst sehr viel Geld ausgeben um sich was gutes zu tun. ( Es war ein unbewusster Weg sich Dopamin zu holen, würde mir erklärt das hängt mit dem ADHS zusammen, es war wie du sagst ein Drang den man nachgegangen ist, leider ohne sich Gedanken darüber zu machen).
Ich bin froh das erkannt zu haben auch wenn erst so Spät.
Jetzt Nachhinein betrachtet wo mir die Ursachen, Verhaltensweisen erklärt würden wie so ich dazu neige ist es erschreckend wie sehr das alles mein Leben beeinflusst hat auch in vielen anderen Lebensbereichen. Obwohl es gerade mal 3 Monate her ist sehe ich die Welt ganz anders. Ich weiß jetzt das ich sehr aufpassen muss und wie du sagst alle meine Schritte in Auge behalten sollte. Das soll keine Ausrede sein oder ein Weg die Verantwortung über mein Handeln abzugeben. Ich kann leider die Vergangenheit nicht mehr ändern sonder nur noch in der Gegenwart und Zukunft bewusster und Verantwortungsvoller leben. Ich kann Nachhinein betrachtet kaum glauben was ich so alles und wie inpulsiv gemacht habe nicht nur auf das Finanzielle bezogen.

Ja der Vertrag mit Anwalt ist schon abgeschlossen er ist auch dabei die Banken zu kontaktieren so weit ich weiß habe ihn schon alle Gläubiger genannt.

Jetzt zu den eigentlichen Grund für diesen Post.
Ich habe hier öfters gelesen das es nicht funktioniert mit so kurzfristigen Krediten. Ich habe den ja vor 3 Monaten bekommen und das es dann nicht möglich ist so kurz danach in Privatinsolvenz zu gehen da es dann so aussieht als ob ich nie die Absicht hätte diesen abzuzahlen. Das es dann wie Betrug/Vermögensverschwendung oder was auch immer gewertet werden kann. Ich hab ja nur 2 Raten bezahlt. Mir wurde auch empfohlen erst mal nichts mehr zu bezahlen. Die Banken wissen natürlich das mit der Krankheit alles nicht und es interessiert die auch nicht. Die sehen nur Kredit genommen, ausgegeben, Privatinsolvenz.
Kann das überhaupt funktionieren mit der Privat Insolvenz?
Das ist meine Sorgen.
0
Nie_mehr_Schulden
Wissender
Reaktionen: 54

Beitrag von Nie_mehr_Schulden »

Die Sache mit dem kurzfristigen Kredit ist natürlich suboptimal.
Um auf der sicheren Seite zu sein solltest du auf jeden Fall insgesamt 6 Monate bezahlt haben.
0
HabeVersagt
Neuankömmling

Nie_mehr_Schulden hat geschrieben: 2. Nov 2024, 15:27 Die Sache mit dem kurzfristigen Kredit ist natürlich suboptimal.
Um auf der sicheren Seite zu sein solltest du auf jeden Fall insgesamt 6 Monate bezahlt haben.
H ich weiß jetzt nicht wie ich das machen soll, ich hab jetzt wie der Anwalt gesagt hat alle Raten nicht mehr bezahlt, sogar die Lastschrift zurück gefordert in Oktober, da ich nicht mal Geld für Lebensmittel hatte, diesen Monat hab ich noch Telekommunikation, Rundfunk Rückstand, Blitzer, Sportverein Beitrag Rückstand und Zahnarzt bezahlt und der Dispo wurde ja automatisch ausgeglichen, ich könnte mit den Kommenden Weihnachtsgeld die Raten von den Frischen Kredit wieder bezahlen und den Rückstand ausgleichen aber nicht den anderen Kredit großen Kredit da wäre ich wieder bei insgesamt 3.5k ohne Kreditkarten und Klarna.

Hat jmd eine Idee wie man da die Wahrscheinlichkeit senken kann das mir das ganze um die Ohren fliegt, ich muss noch 800e den Eltern zurück geben die haben mir geholfen über den Oktober durchzukommen und haben Stromrückstand bezahlt bei den Sieht es auch nicht gut aus die Leben seit Jahren am Existenzminimum auf Grund von Krankheit und den Anwalt muss ich ja auch noch irgendwann bezahlen das sind auch wieder 1000e zusätzlich insgesamt.

Anwalt meinte ich könnte versuchen noch das Auto zu verkaufen, aber da habe ich auch schon gelesen das es so kurzfristig vor PI und vor allem wenn man schon weißt das man in so einer Lage ist keine Gute Idee ist. Ich bin ja jetzt meiner Lage bewusst und möchte mir da nichts zusätzlich gefährden.

Außerdem geht gerade noch die Genesung und Therapie vor das darf nicht darunter Leiden und meine Ehe natürlich, meine Frau hat schon genug an meinem verhalten gelitten Sie darf nicht in den ganzen wieder untergehen. Es ist einfach viel auf einmal die Insolvenz ist der einzige Ausweg würde mir in Oktober klar auch wenn es mit sehr viel Scham verbunden ist...
Wenn das nicht klappt weiß ich nicht wie wir das Schaffen sollen...

Vor allem da mein Verhalten in der nahen Vergangenheit so dermaßen unvernünftig war und das alles jetzt so Zeitnah an der Insolvenz passiert ist. Ich habe einfach Angst das mir die Insolvenz irgendwie verweigert wird oder schlimmeres weil die Gläubiger finden bestimmt irgendwelche Gründe für Insolvenz Anfechtung wenn ich mein vergangenes Verhalten aus der heutigen Sicht betrachte....

Ich weiß jetzt auch nicht ob ich mir schon wieder zu viel Gedanken mache und die Angst unberechtigt ist oder das alles so gut wie sicher zu Scheitern verurteilt ist in meiner Situation.
0
robo
Allwissender
Reaktionen: 104

Beitrag von robo »

HabeVersagt hat geschrieben: 2. Nov 2024, 03:56 ...
Der Anwalt hat uns gesagt wir sollen aufhören alles zu bezahlen Lastschriften zurück Buchen. Und das wir dann ungefähr in 8 Wochen den Insolvenzantrag stellen dann sind wir in 3 Jahren Schuldenfrei werden. Ich könnte seit dem wieder schlafen.

...
Tja ... dann solltest Du Dich hier vielleicht ganz schnell wieder verabschieden ?

Hast Du denn Grund, Deinem Anwalt nicht zu vertrauen ?
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 268

Beitrag von tidus82 »

Ich denke auch, dass der Anwalt bislang ganz gute Ratschläge gegeben hat. Natürlich raten wir immer von einem Anwalt, der auch noch Geld kostet ab und raten eher zu einer karitativen Schuldnerberatung, die nichts kostet - denn wo soll denn das Geld für den Anwalt jetzt noch herkommen, aber offensichtlich macht er aus meiner Sicht einen recht guten Job.

Lass dich nicht verunsichern!
0
HabeVersagt
Neuankömmling

robo hat geschrieben: 2. Nov 2024, 18:24
HabeVersagt hat geschrieben: 2. Nov 2024, 03:56 ...

...
Tja ... dann solltest Du Dich hier vielleicht ganz schnell wieder verabschieden ?

Hast Du denn Grund, Deinem Anwalt nicht zu vertrauen ?
Nein, eigentlich nicht er hat alles ganz gut und locker erklärt, es hat sich alles fast schon zu einfach und zu gut angehört. Dann hab ich angefangen zu nachzulesen und zu zweifeln ob es wirklich so unproblematisch laufen wird.

Ich glaub ich sollte jetzt einfach genießen das es erst mal bergauf geht und wir da eine Lösung gefunden haben. Mich jetzt auf die andere Probleme fokussieren. Wie es dann genau laufen wird kann ich so wie so nicht mehr wirklich beeinflussen :)

Ich danke euch allen für die Antworten ❤️
0
Darnox
Fortgeschrittener
Reaktionen: 7

Beitrag von Darnox »

HabeVersagt hat geschrieben: 2. Nov 2024, 16:59 Anwalt meinte ich könnte versuchen noch das Auto zu verkaufen, aber da habe ich auch schon gelesen das es so kurzfristig vor PI und vor allem wenn man schon weißt das man in so einer Lage ist keine Gute Idee ist. Ich bin ja jetzt meiner Lage bewusst und möchte mir da nichts zusätzlich gefährden.
Du kannst natürlich das Auto verkaufen, aber das Geld sollte halt dann sinnvoll verwendet werden. Eben hauptsächlich, um damit die Schulden zu bezahlen. 800 Euro bei deinen Eltern und 1000 Euro Anwaltskosten sind auch "Schulden". Die kannst du mit dem Erlös vom Auto natürlich bezahlen. Du kannst auch Lebensmittel und andere Dinge für den täglichen Bedarf von dem Geld kaufen. Aber mit dem Geld in den Urlaub zu fahren solltest du unterlassen. Auch große Summen auf anderen Konten oder bei Freunden "verschwinden" zu lassen ist sicherlich keine gute Idee. Du musst halt im Zweifelsfall erklären können, was mit dem Geld gemacht wurde.
0
Antworten