Ein guter Freund hat von seiner Bank die Mitteilung bekommen, das ein Vollstreckungstitel vorliegt und sein Konto gepfändet wird.
Ich habe mir die Unterlagen angeschaut und festgestellt, daß als Drittschuldner nicht nur seine sondern auch meine Bank angegeben ist.
In letzter Zeit habe ich ihm immer wieder geholfen, einen Teil seiner Schulden zu bezahlen (von meinem Konto) und er hat mir auch Geld von seinem Konto überwiesen, damit er nicht alles für andere Dinge ausgibt.
Aber es kann doch jetzt nicht sein, daß auch mein Konto wegen seiner Schulden gepfändet werden kann??
Kontopfändung wegen Schulden eines Freundes?
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
-
- Bot
Re: Kontopfändung wegen Schulden eines Freundes?
Hi Thassadar,
gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Kontopfändung wegen Schulden eines Freundes?" geschaut?
gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Kontopfändung wegen Schulden eines Freundes?" geschaut?
0
Ihr habt beide eine Bank ?
*staun*
Ich wüßte jetzt zwar nicht, wie ein Gläubiger davon erfahren könnte, dass Dein Freund Dir Geld überwiesen hat, aber scheinbar soll hier ein möglicher 'Auszahlungsanspruch' gegen Dich gleich mitgepfändet werden.
Dann müßtest Du als 'Drittschuldner' aber auch einen PFÜB (Pfändung- und Überweisungsbeschluss) erhalten haben.
Hast Du ?
Mysteriös.
*staun*
Ich wüßte jetzt zwar nicht, wie ein Gläubiger davon erfahren könnte, dass Dein Freund Dir Geld überwiesen hat, aber scheinbar soll hier ein möglicher 'Auszahlungsanspruch' gegen Dich gleich mitgepfändet werden.
Dann müßtest Du als 'Drittschuldner' aber auch einen PFÜB (Pfändung- und Überweisungsbeschluss) erhalten haben.
Hast Du ?
Mysteriös.
0
Nein ich habe gar nichts bekommen bis jetzt. Mein Freund hat von seiner Bank einen Brief bekommen, in dem ihm mitgeteilt wurde, daß sein Konto gepfändet wird. Danach kam der Brief vom Gericht. In den Unterlagen vom Gericht sind seine und auch meine Bank als Drittschuldner eingetragen und dabei ist auch jeweils ein Schreiben an seine und an meine Bank mit einer Aufforderung zur Erklärung nach §840 ZPO.
Ich habe ein mal an dieses Inkassounternehmen eine Rate der Schulden meines Freundes überwiesen, jedoch für eine andere Forderung als diese, die jetzt gepfändet wird.
Ich verstehe das alles nicht.
Ich habe ein mal an dieses Inkassounternehmen eine Rate der Schulden meines Freundes überwiesen, jedoch für eine andere Forderung als diese, die jetzt gepfändet wird.
Ich verstehe das alles nicht.
0
Hast du damals vielleicht für ihn gebürgt und vergessen?
0
Na, dann ist doch klar, woher die Inkasso-Firma Deine Kontonummer hat.
0
Mach dir keinen Kopf, die PfüB ist mit Sicherheit bei deiner Bank angekommen. Bank hat geprüft, frstgestellt dass das Konto nicht dem Schuldner gehört und hat die Sache wieder zurückgeschickt.
0
-
- Fortgeschrittener
- Reaktionen: 1
stimmt es das BAR Zahlungen nicht rückabgewickelt werden können
0