Ende der Privatinsolvenz taggenau?

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
Steppe76
Neuankömmling
Reaktionen: 0
Beiträge: 1
Registriert: 23. Okt 2024, 14:11

Ende der Privatinsolvenz taggenau?

Beitrag von Steppe76 »

Hallo.
Meine Privatinsolvenz endet am 24.11. Am 30.11. bekomme ich meinen Monatslohn samt Weihnachtsgeld. Der Insolvenzverwalter hat nun meinen Arbeitgeber informiert das "sämtliche pfändbaren Beträge im November auf das Anderkonto" zu überweisen seien. Darauf hat mich mein Arbeitgeber informiert dass er die pfändbare Zahlung des Lohnes am 30.11. weiterhin an den Insolvenzverwalter überweisen werde.
Frage: kann der Insolvenzverwalter also einfach den Zeitraum der Insolvenz um diese 6 Tage willkürlich erweitern?
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Ende der Privatinsolvenz taggenau?

Werbung

Hi Steppe76,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Ende der Privatinsolvenz taggenau?" geschaut?
0
cesara38
Mitglied
Reaktionen: 3
Beiträge: 26
Registriert: 20. Aug 2021, 12:52

Re: Ende der Privatinsolvenz taggenau?

Beitrag von cesara38 »

Ich weiß nicht, ob er das darf, da du vermutlich offiziell eine Abtretungsfrist hast. Aber sobald du den Beschluss erhältst, gibst du ihn deinem Arbeitgeber, und ab diesem Zeitpunkt wird nichts mehr gepfändet. Danach überweist der Treuhänder den zu viel gepfändeten Betrag zurück zu dir, falls der Treuhänder zu viel gepfändet hat.
0
Antworten