Fragen vor der Insolvenz

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
Lenor
Neuankömmling
Reaktionen: 0
Beiträge: 1
Registriert: 15. Okt 2024, 11:19

Fragen vor der Insolvenz

Beitrag von Lenor »

Hallo zusammen.

Gerne möchte ich in die Insolvenz gehen, aber mich plagen noch viele Sorgen.

Zu allererst weiß ich, dass mein Verhalten dämlich war.
Ich habe unter anderen einen Kreditvertrag und habe den Kredit seit über 7 Monaten nicht gezahlt, weshalb er nun gekündigt wird. Ich habe zwar Anfang des Jahres schon Kontakt mit dem Unternehmen aufgenommen, um die Bankverbindung für die Lastschriften zu ändern (Bankverbindung gewechselt), aber ich musste das über eine App machen, die ich nie freischalten konnte.
Ich habe dann Mahnungen bekommen und versucht das telefonisch zu lösen und auch versucht die neu entstandenen Schulden ebenfalls in Raten zu zahlen, was aber direkt abgelehnt wurde und der Vertrag wurde gekündigt.

Des Weiteren habe ich gerade erst ein Leasingfahrzeug zurückgegeben. Hier habe ich auch offene Raten von den letzten zirka 7 Monaten. Eine Ratenzahlung wurde verneint, weshalb ich hier mit der Kündigung rechne und ebenfalls würden noch weitere Kosten anfallen für die Rückgabe des Fahrzeugs (beispielsweise muss noch die Wartung gemacht werden).

Ich weiß, ich hätte mich vor 7 Monaten eigentlich schon Insolvenz melden müssen, habe den Schritt aber nie wagen können und immer gedacht, ich bekomme es doch noch hin. Abgesehen von den beiden Vorgängen gibt es noch 2 weitere Kredite und auf dem Konto viele Rückbuchungen.
Mit der Miete bin ich leider ebenfalls einen Monat im Verzug und mit dem Strom 4 Monate.

Jetzt stellt sich die Frage, komme ich hier noch raus oder habe ich es versemmelt? Wie geht es weiter? Wenn ich im Internet so lese würde die Restschuldbefreiung versagt werden aufgrund meines Verhaltens vor dem Antrag, da ich andere gezahlt habe, die Unternehmen jedoch nicht (grob fahrlässig?).
Wenn keine Aussicht auf eine Restschuldbefreiung besteht, was kann ich denn noch machen? Leider konnten 2 Schuldnerberater meine Fragen nicht ausreichend beantworten und haben nur gesagt: "Insolvenz ist der richtige Weg".
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Fragen vor der Insolvenz

Werbung

Hi Lenor,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Fragen vor der Insolvenz" geschaut?
0
Darnox
Fortgeschrittener
Reaktionen: 7
Beiträge: 81
Registriert: 9. Nov 2023, 17:25

Re: Fragen vor der Insolvenz

Beitrag von Darnox »

Zuerst mal muss die eigene Existenz gesichert werden: Miete bezahlen, Strom bezahlen, Wasserrechnung bezahlen, Geld für Lebensmittel haben. Das bedeutet alles andere muss erstmal hinten angestellt werden. Kreditraten nicht mehr bezahlen, Lastschriften zurückbuchen, falls schon Pfändungen vorhanden sind Konto auf ein P-Konto umstellen und ggf. Freibetrag erhöhen lassen.

Alles andere muss dann mit der Schuldnerberatung geklärt werden und die Aussage "Insolvenz ist der richtige Weg" wird in vielen Fällen stimmen. Es wird darauf hinauslaufen, dass du Mahnungen, Inkassobriefe, Mahnbescheide und Vollstreckungsbescheide bekommen wirst und man dann dein Gehalt- und/oder Konto pfändet. Vielleicht auch mal Kontakt mit dem Gerichtsvollzieher bekommen wirst. In der Zeit sollte die Schuldnerberatung schon tätig geworden sein und mit den Gläubigern Kontakt aufnehmen. Nach einem außergerichtlichen Einigungsversuch kommt dann irgendwann der Insolvenzantrag. Aber darüber muss man sich später Gedanken machen und für eine Einschätzung hier braucht es evtl noch mehr Informationen (Einkommen, Unterhaltsverpflichtungen, Schuldenhöhe/Raten, Gegenüberstellung der Einnahmen/Ausgaben, etc.). Auch gern schon mal anfangen ein Haushaltsbuch zu führen.
0
Zuletzt geändert von Darnox am 15. Okt 2024, 12:13, insgesamt 1-mal geändert.
robo
Allwissender
Reaktionen: 90
Beiträge: 808
Registriert: 11. Mär 2023, 10:08

Re: Fragen vor der Insolvenz

Beitrag von robo »

Insolvenz kann ja nur dann der richtige Weg sein, wenn man die Ursache kennt - und behoben hat!

Eine der häufigsten Ursachen von Verschuldung ist ja inzwischen die Spielsucht und wenn man da noch voll drinsteckt, macht ein Insolvenzverfahren keinen Sinn.

Alternativ lebt man eben mit den Schulden ... und vom unpfändbaren Einkommen
(von zZt 1.500,-€ Grundfreibetrag auf dem P-Konto - wenn man 1.500,- oder mehr Einkommen hat).
Dann kommen eben regelmäßig gelbe Briefe ...

Miete+Strom (und genug im Kühlschrank) ist natürlich das wichtigste!
Das sollte man immer zuerst bezahlen !
Sie zu, dass die nächste Mietzahlung pünktlich erfolgt, sonst ist die Gefahr der Kündigung groß.
Und ruf den Stromanbieter an und finde eine Einigung.
Ohne Strom ist ziemlich doof ... dann könntest Du hier ja auch nichts mehr fragen.
0
Antworten