Jahre nach der Insolvenz noch immer schwierig

Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Denkzettel
Neuankömmling
Reaktionen: 0
Beiträge: 2
Registriert: 9. Okt 2024, 12:45

Jahre nach der Insolvenz noch immer schwierig

Beitrag von Denkzettel »

Servus,

ich habe schon ein wenig die Forensuche genutzt und auch Google bemüht. Aber irgendwie finde ich noch keine Antwort.

Meine Insolvenz ist mittlerweile 8 Jahre her. Seitdem habe ich auch keine weiteren Schulden gemacht, Konto immer im Guthaben.
Es fällt mir schon bei Kleinigkeiten auf, dass ich nicht auf Rechnung bestellen kann - ist mir meist egal. Oder einen Handyvertrag auf mich laufen lassen kann.

Ich benötige aufgrund eines Totalausfalls meines Auto einen neuen Wagen. Denn wollte sich mit ausnahmsweise finanzieren, da ich mir schon was vernünftiges kaufen möchte (muss bei mir kein Neuwagen sein).

Ich verdiene seit Jahren recht gut und liege bei 4500€ brutto (meine Frau hat 3250€ brutto). Uns geht's also sehr sehr gut. Da ich keine Miete zahlen muss (wohne mit mietfrei in einem Haus der Schwiegereltern).

In der Schufa stehen keine Einträge (Insolvenz ist raus und mehr gibt es bei mir auch nicht) aber ein unterirdischen Score von 25 oder so.

Leasing und Autoabo gehen auch nicht.

Auto brauche ich, da ich aufm Dorf wohne (Eigentum der Schwiegereltern) und ich 30km Arbeitsweg habe. Öffentlicher Nahverkehr ist nahezu nicht vorhanden.

Aber darum soll es gar nicht gehen.

Wie bekomme ich den Score wieder hoch, wenn ich meine Zahlungsmoral nicht "beweisen" kann.
Welche Wege gibt es, um hier vorwärts zu kommen. Wir wollen auch in einigen Jahren das Haus umbauen - ich sehe schwarz, wenn das jetzt immer so weiter geht.

Habt ihr Ideen? Ich habe noch nie mit der Schufa telefoniert, hilft das weiter? Gibt es Erfahrungen?

Viele Grüße

Denkzettel
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Jahre nach der Insolvenz noch immer schwierig

Werbung

Hi Denkzettel,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Jahre nach der Insolvenz noch immer schwierig" geschaut?
0
robo
Allwissender
Reaktionen: 88
Beiträge: 784
Registriert: 11. Mär 2023, 10:08

Re: Jahre nach der Insolvenz noch immer schwierig

Beitrag von robo »

Woher kennst Du Deinen Schufa-score?
Hast Du schon mal eine kostenlose Selbstauskunft abgerufen ?

Und da steht wirklich nix drin?
Ausser „Score 25“ ?

Schon komisch.
0
schwarzwaldbote
Wissender
Reaktionen: 18
Beiträge: 115
Registriert: 19. Jan 2024, 11:37

Re: Jahre nach der Insolvenz noch immer schwierig

Beitrag von schwarzwaldbote »

robo hat geschrieben: 9. Okt 2024, 14:17 Woher kennst Du Deinen Schufa-score?
Hast Du schon mal eine kostenlose Selbstauskunft abgerufen ?

Und da steht wirklich nix drin?
Ausser „Score 25“ ?

Schon komisch.
Da hast du dich sicherlich geirrt. Acht Jahre nach der Insolvenz einen Schufa Score von 25 % gibts nicht.
Oder du willst uns hier veräppeln :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 265
Beiträge: 1539
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Jahre nach der Insolvenz noch immer schwierig

Beitrag von tidus82 »

schwarzwaldbote hat geschrieben: 9. Okt 2024, 15:56
robo hat geschrieben: 9. Okt 2024, 14:17 Woher kennst Du Deinen Schufa-score?
Hast Du schon mal eine kostenlose Selbstauskunft abgerufen ?

Und da steht wirklich nix drin?
Ausser „Score 25“ ?

Schon komisch.
Da hast du dich sicherlich geirrt. Acht Jahre nach der Insolvenz einen Schufa Score von 25 % gibts nicht.
Oder du willst uns hier veräppeln :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Beziehst du dich wirklich auf robo‘s Antwort?
Und warum unterstellst du jemandem, dass er uns veräppeln will - arbeitest du bei der Schufa und weißt deswegen was es gibt und was es nicht gibt?
2
2 Bild
robo
Allwissender
Reaktionen: 88
Beiträge: 784
Registriert: 11. Mär 2023, 10:08

Re: Jahre nach der Insolvenz noch immer schwierig

Beitrag von robo »

ach, tidus82 ... da ist doch Hopfen und Malz verloren ... einfach gar nicht ignorieren ... :D :D :D
0
schwarzwaldbote
Wissender
Reaktionen: 18
Beiträge: 115
Registriert: 19. Jan 2024, 11:37

Re: Jahre nach der Insolvenz noch immer schwierig

Beitrag von schwarzwaldbote »

robo hat geschrieben: 9. Okt 2024, 17:18 ach, tidus82 ... da ist doch Hopfen und Malz verloren ... einfach gar nicht ignorieren ... :D :D :D
Das war ein Versehen, mein Post galt dem Themengeber. Und dann war mit dem veräppeln als Frage gemeint.
Und beleidigen musst du mich deswegen auch nicht. Aber hast recht, einfach. NICHT ignorieren :lol:
0
Nie_mehr_Schulden
Wissender
Reaktionen: 51
Beiträge: 395
Registriert: 14. Mär 2020, 08:20

Re: Jahre nach der Insolvenz noch immer schwierig

Beitrag von Nie_mehr_Schulden »

Ich denke auch, da fehlen wichtige Informationen.
In der Schufaabfrage gibt es bestimmt Informationen, warum der TE einen Wert von 25 aktuell hat. Ich kann diese Angabe auch nicht wirklich glauben.
0
schwarzwaldbote
Wissender
Reaktionen: 18
Beiträge: 115
Registriert: 19. Jan 2024, 11:37

Re: Jahre nach der Insolvenz noch immer schwierig

Beitrag von schwarzwaldbote »

Nie_mehr_Schulden hat geschrieben: 9. Okt 2024, 19:23 Ich denke auch, da fehlen wichtige Informationen.
In der Schufaabfrage gibt es bestimmt Informationen, warum der TE einen Wert von 25 aktuell hat. Ich kann diese Angabe auch nicht wirklich glauben.
Danke 👍
0
Denkzettel
Neuankömmling
Reaktionen: 0
Beiträge: 2
Registriert: 9. Okt 2024, 12:45

Re: Jahre nach der Insolvenz noch immer schwierig

Beitrag von Denkzettel »

Ich bitte um Entschuldigung, wenn es hier zu Verwirrungen oder zu Unterstellungen kommt, ich würde die Unwahrheit sagen.
Soviel Zeit habe ich nicht, um mich in einem Forum anzumelden, um "Ünruhe" oder so zu stiften.

Ich werde mir morgen einen mySchufa Zugang anlegen. Anschließend werde ich anonymisiert, hier relevante Daten posten.
Vllt kann mir dann jemand helfen.

Ich möchte lediglich einen Weg finden, wie ich wieder finanzielle Dinge erledigen kann, ohne ständig meine Frau drum bitten zu müssen.

Wenn das hier nicht erwünscht ist, ist das für mich auch ok. Dann suche ich mir einen anderen Weg. Kein Problem.
0
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 127
Beiträge: 910
Registriert: 21. Okt 2018, 12:39

Re: Jahre nach der Insolvenz noch immer schwierig

Beitrag von Shopgirl »

Es ist sehr erwünscht, dass du hier deine Fragen stellst, und wir helfen gern.

Du kennst das sicher von anderen Foren: Es gibt immer ein paar User, die anscheinend jeden Morgen mit dem falschen Fuß aufstehen. Einfach ignorieren.
0
Antworten