Guten Morgen alle miteinander,
ich bin neu in der Community und habe schon viel gelesen. Nun bin ich an dem Punkt angekommen doch gezielt fragen zu müssen.
Seit dem 30.07.24 bin ich im Insolvenzverfahren, habe einen Insolvenzverwalter zugeteilt bekommen und hatte Anfang diesen Monats das Erstgespräch. In diesem Gespräch sagte er mir, dass er bei Gericht beantragt habe meine Frau UND eins meiner Kinder unberücksichtigt zu lassen. Ich bin aus allen Wolken gefallen, da mir der Schuldnerberater das niemals als Option offenbart hatte. Lediglich das die Frau rausgerechnet wird und das habe ich auch vollkommen verstanden.
Es kam also der Brief vom Gericht, habe die Stellungnahme geschrieben, dass ich damit einverstanden bin was meine Frau betrifft. Habe in der Stellungnahme aber auch deutlich gemacht, weshalb meine Tochter eben nicht unberücksichtigt bleiben kann. Meine Frau hat selber hohe Kosten, bezahlt 2 Autos damit wir hier vom Dorf wegkommen ( Eins 10Jahre alt und einen Dacia im Leasing) und einen Privatkredit, da ich lange vor der Insolvenz schon kaum mehr was zahlen konnte und sie alles mögliche was die Familie angeht selber gezahlt hat( Kleidung, Essen etc.) In der Realität kommt meine Frau trotz guten Einkommen(ca 2k Netto) aber immer wieder in die roten Zahlen, auch wenn ich jetzt mehr Geld für uns habe als früher.
Nun ist der Beschluss gekommen das dem Antrag vom Verwalter entsprochen wird und die Stellungnahme wurde da nur in einem Satz beiläufig erwähnt. Also habe ich laut Tabelle nun noch 2059,99€ als unpfändbaren Anteil, wenn ich das richtig in erlesen habe. Es fehlen mir in der Finanzplanung nun monatlich zwischen 50 und 300€ die gepfändet werden. Ich kann daher keinerlei Rücklagen mehr bilden um für die Zukunt besser als früher aufgestellt zu sein, wie ich das mit meinem Schuldnerberater durchgeplant hatte.