neues privates Konto wurde gesperrt, was tun

In diesem Forum können ehemals und noch aktive Selbständige über ihre Probleme diskutieren. Das Forum wurde eingerichtet, weil diese Personengruppe in der Regel Fragen hat, die bei reinen Verbraucherschuldnern nicht zur Debatte stehen. Über deren Schuldenprobleme wird im Forum Schuldenprobleme diskutiert. Um die Frage, wie man mit persönlichen Belastungen der Schulden lebt, geht es im Forum Life!
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
Ziel:Planinsolvenz
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 24
Registriert: 2. Sep 2024, 08:00

neues privates Konto wurde gesperrt, was tun

Beitrag von Ziel:Planinsolvenz »

Hallo

aufgrund der absehbaren Insolvenz hatte ich mir bei einer anderen Bank ein neues Konto eingerichtet und habe alle Zahlungen die notwendig sind (Miete, Strom etc) darauf neu eingerichtet...

Nach langem hin und her wurde nun heute der Insolvenzbeschluss bekanntgegeben...

Nun ist dieses Konto gesperrt, ich kann mich nicht mehr einloggen.

Problem ist, auch Zahlungseingänge, habe nun ja "Bürgergeld" anmelden müssen, werden auf dieses Konto eingehen.

Kann der Insolvenzverwalter das Konto wieder frei geben? Wie ist hier die Vorgehensweise. Mein Anwalt ist im Urlaub, sein Assistent meint ich soll ihm ne mail senden (der arme, was ich auch tat)

Wie ist euere Erfahrung... Volksbank.
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: neues privates Konto wurde gesperrt, was tun

Werbung

Hi Ziel:Planinsolvenz,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "neues privates Konto wurde gesperrt, was tun" geschaut?
0
schwarzwaldbote
Wissender
Reaktionen: 18
Beiträge: 108
Registriert: 19. Jan 2024, 11:37

Re: neues privates Konto wurde gesperrt, was tun

Beitrag von schwarzwaldbote »

Wende dich an deinen insolvenzverwalter, der hat das Konto gesperrt, und muss es wieder freigeben.
0
Ziel:Planinsolvenz
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 24
Registriert: 2. Sep 2024, 08:00

Re: neues privates Konto wurde gesperrt, was tun

Beitrag von Ziel:Planinsolvenz »

habs schon gemacht...

mein anwalt will ein p konto draus machen und mir eine bescheinigung ausstellen...

aber ich versuch erstmal den weg über den IV
0
Ziel:Planinsolvenz
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 24
Registriert: 2. Sep 2024, 08:00

Re: neues privates Konto wurde gesperrt, was tun

Beitrag von Ziel:Planinsolvenz »

ob er das "so schnell" sperrte glaube ich nicht, steh mit ihm in Kontakt und da kam nix dergleichen. Glaube eher die Bank hat aus reiner Vorsicht so gehandelt
0
robo
Allwissender
Reaktionen: 78
Beiträge: 716
Registriert: 11. Mär 2023, 10:08

Re: neues privates Konto wurde gesperrt, was tun

Beitrag von robo »

oh jee ... 10.000,- € einem Anwalt bezahlt und die "Basics" nicht geklärt ?
*fassamkopp*

Du hast vom Gericht ein Schreiben, dass Dein Insolvenzverfahren eröffnet wurde ?
Also nicht das der GmbH, sondern Dein persönliches (als e.K.) ?

Dann gilt für alle Deine Konten ab sofort der "Insolvenzbeschlag", sprich: Du selbst darfst nicht mehr über das Konto verfügen, sondern nur noch Dein Insolvenzverwalter (und "ja", er kann das Konto "freigeben").

Aber Du selbst solltest SOFORT bei Deiner neuen Bank einen Antrag auf Umwandlung Deines Girokontos in ein "P-Konto" (=Pfändungsschutzkonto) gem. ZPO § 850k beantragen, s.
https://dejure.org/gesetze/ZPO/850k.html

Das muss die Bank innerhalb von vier Arbeitstagen machen - und Du kannst dann wenigstens schon mal über Deinen Grundfreibetrag in Höhe von 1.500,- € / Monat verfügen (vorausgesetzt natürlich, auf diesem Konto sind 1.500,- EUR ... ).

Für diesen Antrag an die Bank auf Umwandlung braucht man keinen Anwalt (der 250,-€/Std kostet).
0
robo
Allwissender
Reaktionen: 78
Beiträge: 716
Registriert: 11. Mär 2023, 10:08

Re: neues privates Konto wurde gesperrt, was tun

Beitrag von robo »

Nein, nicht "aus reiner Vorsicht", sondern weil das so der Rechtslage entspricht.
0
Antworten