was passiert eigentlich mit nicht bezahlten aber für die Fortführung notwendig sind

In diesem Forum können ehemals und noch aktive Selbständige über ihre Probleme diskutieren. Das Forum wurde eingerichtet, weil diese Personengruppe in der Regel Fragen hat, die bei reinen Verbraucherschuldnern nicht zur Debatte stehen. Über deren Schuldenprobleme wird im Forum Schuldenprobleme diskutiert. Um die Frage, wie man mit persönlichen Belastungen der Schulden lebt, geht es im Forum Life!
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
Ziel:Planinsolvenz
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 24
Registriert: 2. Sep 2024, 08:00

was passiert eigentlich mit nicht bezahlten aber für die Fortführung notwendig sind

Beitrag von Ziel:Planinsolvenz »

Hallo

ich frage mich die ganze Zeit wie eine Fortführung der Geschäftstätigkeit mit essentiellen Geschäftspartnern stattfinden kann wenn diese nicht gezahlt wurden...

Ich plane nach der Inso Anmeldung eine Fortführung wie auch immer der Geschäftstätigkeit, ich weiss dass es funktioniert solange die Gesamtwirtschaft läuft.
Aber wie soll man denn zu essentiellen also zwingend notwendigen Geschäftspartnern eine neue Geschäftsbeziehung aufbauen wenn diese vorher geprellt wurden....
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: was passiert eigentlich mit nicht bezahlten aber für die Fortführung notwendig sind

Werbung

Hi Ziel:Planinsolvenz,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "was passiert eigentlich mit nicht bezahlten aber für die Fortführung notwendig sind" geschaut?
0
robo
Allwissender
Reaktionen: 78
Beiträge: 717
Registriert: 11. Mär 2023, 10:08

Re: was passiert eigentlich mit nicht bezahlten aber für die Fortführung notwendig sind

Beitrag von robo »

Du hast Deine Geschäftspartner geprellt ?
Keine gute Basis für eine zukünftige Zusammenarbeit, das siehst Du völlig richtig.
Eine weitere Zusammenarbeit kann ja nur auf einer Vertrauensbasis funktionieren,
dass die Partner Dir glauben, dass ihre Rechnungen zukünftig bezahlt werden.

Oder neue Partner suchen, möglichst welche, die keine Bonitätsprüfung machen ...
0
Ziel:Planinsolvenz
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 24
Registriert: 2. Sep 2024, 08:00

Re: was passiert eigentlich mit nicht bezahlten aber für die Fortführung notwendig sind

Beitrag von Ziel:Planinsolvenz »

@robo

naja, was ist denn eine Inso? Das heisst man kann seine Rechnungen nicht mehr zahlen... und wenn man dann die Rechnung der spedition nicht zahlt dann ist das so....
0
robo
Allwissender
Reaktionen: 78
Beiträge: 717
Registriert: 11. Mär 2023, 10:08

Re: was passiert eigentlich mit nicht bezahlten aber für die Fortführung notwendig sind

Beitrag von robo »

Vermute ich richtig, dass Du Händler bist ?
Dann wären natürlich die Fragen nach Eigentumsvorbehalten der gelieferten Waren im Raum.

Und wenn Du schon alles, oder viel davon, bereits verkauft hast, dann steht natürlich das Thema Strafanzeige seitens der Lieferanten im Raum.
0
Ziel:Planinsolvenz
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 24
Registriert: 2. Sep 2024, 08:00

Re: was passiert eigentlich mit nicht bezahlten aber für die Fortführung notwendig sind

Beitrag von Ziel:Planinsolvenz »

Hi
ne alles was ich im Lager habe hat die Bank gezahlt und die hat keinen Eigentumsvorbehalt oder Sicherheitsübereignung...


es geht hier ausschließlich um Dienstleister von mir... die Summen sind aber sehr sehr überschaubar... als ich merkte dass etwas nicht stimmt habe ich sofort die reissleine gezogen
0
Shadow
Fortgeschrittener
Reaktionen: 6
Beiträge: 67
Registriert: 22. Dez 2022, 23:22

Re: was passiert eigentlich mit nicht bezahlten aber für die Fortführung notwendig sind

Beitrag von Shadow »

Niemand muss mit dir Geschäfte machen und wenn du die Partner schon einmal geprellt hast, werden die sich wohl davor hüten, noch einmal eine Geschäftsbeziehung mit dir einzugehen.

Vielleicht hast du Glück und die lassen sich bei Vorkasse ein. Aber darauf wetten würde ich nicht.
0
Ziel:Planinsolvenz
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 24
Registriert: 2. Sep 2024, 08:00

Re: was passiert eigentlich mit nicht bezahlten aber für die Fortführung notwendig sind

Beitrag von Ziel:Planinsolvenz »

Also ich habe nun mit einigen der Gläubiger persönlich mit anderen per Email im Zusammenhang mit demIV gesprochen. Ich habe die Zusage von denen dass einige "erstmal" andere generell mit mir weiter zusammen arbeiten wollen.
die Zusage erstmal kam von Konzernen und die Zusage "generell" kam von Familienunternehmen....

Allerdings kann ich jedem den Rat geben, und das wusste ich einfach zu spät, wenn man weiter machen will sollte man die Unternehmen bezahlen die wichtig sind...
Es gibt ja das Problem mit der Bevorzugung, aber ich glaube nicht dass das auf zwingend notwendige Akteure zutrifft.
Wie mein Anwalt schon sagte, eine Fortführung ist gewünscht, das sagte auch der IV

der sagte ganz klar:

das Sie die Firmen stillegten um den Schaden den Sie verursachen gering zu halten war ein Fehler. Sie hätten die Firmen weiterlaufen lassen müssen - und dadurch wäre ein enormer mehrschaden entstanden- und dann wären alle Verbindlichkeiten VOR Insolvenz in die IM gegangen...


Deshalb kann ich festhalten: die Aussagen oben sind also nicht ganz richtig. Moralisch sicherlich und das habe ich nach besten Wissen und Gewissen getan - wenn auch im Sinne der Firma falsch-

aber das Wort prellen passt dann nicht ganz... und vermittelt ein zwiespältiges Bild..

ABER, ich gebe allen recht, hätte ich weiter geprellt, dann hätte ich den Schaden von Firma A zu Firma B getragen, mehr nicht, ich hätte also "nur" die Schulden neu gemischt... in diesem Fall Schaden bei Dienstleistern verursacht und weiter Geld eingenommen und damit den Schaden der Bank reduziert....

Man muss sich das ganz genau überlegen was man macht... und welche Konsequenzen es hat. Es ist einfach nur schrecklich und mir geht es extrem schlecht....
0
Antworten