Privatinsolvenz und kürzlich aufgenommener Kredit

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Sunrise999
Mitglied
Reaktionen: 1
Beiträge: 18
Registriert: 3. Sep 2024, 05:57

Re: Privatinsolvenz und kürzlich aufgenommener Kredit

Beitrag von Sunrise999 »

Bernd111 hat geschrieben: 4. Sep 2024, 20:11
Shopgirl hat geschrieben: 4. Sep 2024, 18:58 Man nimmt halt die Kredite bei Sigma und Co nur auf, wenn man bei seriösen Banken keinen mehr bekommt. Dh man weiß eigentlich, dass einem das Wasser bis zum Hals steht.
Es gibt aber grundsätzlich mindestens einen anderen Grund, bei der Sigma einen Kredit zu beantragen. Einen solchen Grund kann ICH beitragen: Die Sigma war der erste meiner ungefähr 10 Kredite. Ich hatte mich seinerzeit bewusst für die Sigma entschieden, weil ich einen Kredit wollte, der nicht an meinem Schufascore nagt. Das waren mir damals die relativ hohen Zinsen wert (das anschließend im weiteren Schuldensumpfverlauf noch ungefähr 9 weitere Kredite folgten, war natürlich nicht mein Plan).

Der oben genannte Fall ist aber scheinbar anders gestrickt. Meine Abtretungsfrist ist seit über 4 Wochen abgelaufen und bisher hatte ich keinen Ärger mit der Sigma in der Insolvenz. Jedoch muss ich dazu sagen, dass zwischen Kreditaufnahme bei der Sigma und Insolvenzeröffnung bei mir mehr als drei Jahre lagen.
Genauso ist das auch, bei den anderen Banken gab es keine Kredite mehr und wenn man Familie hat versucht man alles möglich zu machen...
0
schwarzwaldbote
Wissender
Reaktionen: 18
Beiträge: 108
Registriert: 19. Jan 2024, 11:37

Re: Privatinsolvenz und kürzlich aufgenommener Kredit

Beitrag von schwarzwaldbote »

Sunrise999 hat geschrieben: 4. Sep 2024, 20:59
Bernd111 hat geschrieben: 4. Sep 2024, 20:11 Es gibt aber grundsätzlich mindestens einen anderen Grund, bei der Sigma einen Kredit zu beantragen. Einen solchen Grund kann ICH beitragen: Die Sigma war der erste meiner ungefähr 10 Kredite. Ich hatte mich seinerzeit bewusst für die Sigma entschieden, weil ich einen Kredit wollte, der nicht an meinem Schufascore nagt. Das waren mir damals die relativ hohen Zinsen wert (das anschließend im weiteren Schuldensumpfverlauf noch ungefähr 9 weitere Kredite folgten, war natürlich nicht mein Plan).

Der oben genannte Fall ist aber scheinbar anders gestrickt. Meine Abtretungsfrist ist seit über 4 Wochen abgelaufen und bisher hatte ich keinen Ärger mit der Sigma in der Insolvenz. Jedoch muss ich dazu sagen, dass zwischen Kreditaufnahme bei der Sigma und Insolvenzeröffnung bei mir mehr als drei Jahre lagen.
Genauso ist das auch, bei den anderen Banken gab es keine Kredite mehr und wenn man Familie hat versucht man alles möglich zu machen...

Das erkläre mal dann dem Gericht.
Kredit aufnehmen, und noch schön in Urlaub fahren. Und das obwohl einem das Wasser bis zum Hals steht.
0
Darnox
Fortgeschrittener
Reaktionen: 6
Beiträge: 67
Registriert: 9. Nov 2023, 17:25

Re: Privatinsolvenz und kürzlich aufgenommener Kredit

Beitrag von Darnox »

Sunrise999 hat geschrieben: 4. Sep 2024, 20:48 Insgesamt haben sich über 100.000€ an Schulden angesammelt. Das Einkommen war beim Kreditantrag in gleicher Höhe.
Ich habe damals freie Verwendung angegeben. Sind auch noch normal in den Urlaub gefahren, im Bewusstsein, dass passt. Die anderen Kredite zahlen wir schon länger zurück. Hinzu kommt noch Klarna und PayPal.

Was uns schlussendlich das Genick gebrochen hat waren dann die hohen Reparaturkosten fürs Auto, dass war dann das I-Tüpfelchen...
Damit belügst du dich nur selbst. Bei 100.000 Euro Gesamtschulden spielen ein paar hundert oder tausend Euro Reparaturkosten absolut keine Rolle mehr. Das alles hat schon viel früher angefangen und ist schon länger aus dem Ruder gelaufen.

Wie hoch sind denn die beiden Kredite gewesen, die erst kürzlich aufgenommen wurden? Wenn du jetzt in Privatinsolvenz gehst, werden diese mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit nicht von der Restschuldbefreiung erfasst werden (wenn die Gläubiger vbuH anmelden). Wenn es sich vielleicht nur um 10k handelt, kann man das vielleicht nach der Privatinsolvenz noch aus eigener Tasche stemmen.
Falls nicht, bleibt fast nur übrig 3 Jahre mit dem Antrag auf PI zu warten und sich so lang pfänden zu lassen.
0
Sunrise999
Mitglied
Reaktionen: 1
Beiträge: 18
Registriert: 3. Sep 2024, 05:57

Re: Privatinsolvenz und kürzlich aufgenommener Kredit

Beitrag von Sunrise999 »

Darnox hat geschrieben: 5. Sep 2024, 09:28
Sunrise999 hat geschrieben: 4. Sep 2024, 20:48 Insgesamt haben sich über 100.000€ an Schulden angesammelt. Das Einkommen war beim Kreditantrag in gleicher Höhe.
Ich habe damals freie Verwendung angegeben. Sind auch noch normal in den Urlaub gefahren, im Bewusstsein, dass passt. Die anderen Kredite zahlen wir schon länger zurück. Hinzu kommt noch Klarna und PayPal.

Was uns schlussendlich das Genick gebrochen hat waren dann die hohen Reparaturkosten fürs Auto, dass war dann das I-Tüpfelchen...
Damit belügst du dich nur selbst. Bei 100.000 Euro Gesamtschulden spielen ein paar hundert oder tausend Euro Reparaturkosten absolut keine Rolle mehr. Das alles hat schon viel früher angefangen und ist schon länger aus dem Ruder gelaufen.

Wie hoch sind denn die beiden Kredite gewesen, die erst kürzlich aufgenommen wurden? Wenn du jetzt in Privatinsolvenz gehst, werden diese mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit nicht von der Restschuldbefreiung erfasst werden (wenn die Gläubiger vbuH anmelden). Wenn es sich vielleicht nur um 10k handelt, kann man das vielleicht nach der Privatinsolvenz noch aus eigener Tasche stemmen.
Falls nicht, bleibt fast nur übrig 3 Jahre mit dem Antrag auf PI zu warten und sich so lang pfänden zu lassen.
Das es alles viel früher aus dem Ruder gelaufen ist, gebe ich dir Recht, die Scham war einfach zu groß Insolvenz anzumelden, eine andere Alternative sehe ich allerdings nicht, sonst würde ich bei der Summe mindestens 10 Jahre noch abbezahlen.

Der eine Kredit hat noch ca. 10400€ und der andere 3400€
0
Sunrise999
Mitglied
Reaktionen: 1
Beiträge: 18
Registriert: 3. Sep 2024, 05:57

Re: Privatinsolvenz und kürzlich aufgenommener Kredit

Beitrag von Sunrise999 »

schwarzwaldbote hat geschrieben: 5. Sep 2024, 09:26
Sunrise999 hat geschrieben: 4. Sep 2024, 20:59

Genauso ist das auch, bei den anderen Banken gab es keine Kredite mehr und wenn man Familie hat versucht man alles möglich zu machen...

Das erkläre mal dann dem Gericht.
Kredit aufnehmen, und noch schön in Urlaub fahren. Und das obwohl einem das Wasser bis zum Hals steht.
Schlau war das nicht gerade, aber der Urlaub war schon längst bezahlt, da gab es dann auch kein zurück mehr, wie hätten keinen Cent mehr zurück bekommen.
Ich würde die Kredite ja auch womöglich nach bzw. auch während der Insolvenz zurück zahlen, wenn mir die Möglichkeit gegeben wird.
0
schwarzwaldbote
Wissender
Reaktionen: 18
Beiträge: 108
Registriert: 19. Jan 2024, 11:37

Re: Privatinsolvenz und kürzlich aufgenommener Kredit

Beitrag von schwarzwaldbote »

Sunrise999 hat geschrieben: 5. Sep 2024, 11:07
schwarzwaldbote hat geschrieben: 5. Sep 2024, 09:26


Das erkläre mal dann dem Gericht.
Kredit aufnehmen, und noch schön in Urlaub fahren. Und das obwohl einem das Wasser bis zum Hals steht.
Schlau war das nicht gerade, aber der Urlaub war schon längst bezahlt, da gab es dann auch kein zurück mehr, wie hätten keinen Cent mehr zurück bekommen.
Ich würde die Kredite ja auch womöglich nach bzw. auch während der Insolvenz zurück zahlen, wenn mir die Möglichkeit gegeben wird.
100 000 Euro Schulden, und wie hoch ist davon die Summe der Kredite?
0
Nie_mehr_Schulden
Wissender
Reaktionen: 47
Beiträge: 381
Registriert: 14. Mär 2020, 08:20

Re: Privatinsolvenz und kürzlich aufgenommener Kredit

Beitrag von Nie_mehr_Schulden »

@Schwarzwaldbote

wenn ich ihn richtig verstanden hatte, dann waren dies die 13.800 Euro.
0
Sunrise999
Mitglied
Reaktionen: 1
Beiträge: 18
Registriert: 3. Sep 2024, 05:57

Re: Privatinsolvenz und kürzlich aufgenommener Kredit

Beitrag von Sunrise999 »

schwarzwaldbote hat geschrieben: 5. Sep 2024, 14:19
Sunrise999 hat geschrieben: 5. Sep 2024, 11:07

Schlau war das nicht gerade, aber der Urlaub war schon längst bezahlt, da gab es dann auch kein zurück mehr, wie hätten keinen Cent mehr zurück bekommen.
Ich würde die Kredite ja auch womöglich nach bzw. auch während der Insolvenz zurück zahlen, wenn mir die Möglichkeit gegeben wird.
100 000 Euro Schulden, und wie hoch ist davon die Summe der Kredite?
Bei den alten Krediten:
9000€
43000€
35000€
18000€

Die von Anfang April und Anfang Juli:
10300€ (der wurde aufgestockt im April von 6500 auf 10600€)
3400€

Wenn man alles auf summiert ca. 120000€

Hinzu kommt noch Klarna mit ca. 5000€ und PayPal mit ca. 1000€

Fing in den 2000er an und Freitags ist dann stetig mehr geworden.
0
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 120
Beiträge: 889
Registriert: 21. Okt 2018, 12:39

Re: Privatinsolvenz und kürzlich aufgenommener Kredit

Beitrag von Shopgirl »

Bei den Summen muss man eigentlich gar nicht überlegen. Wenn nur 190 Euro pfändbar sind, ist es am Ende fast egal, ob die neuen Kredite auch restschuldbefreit werden oder nicht. Die sind dann zwar nach der Insolvenz noch da, aber ohne Inso irgendwie da rauszukommen, ist utopisch.

Du und deine Frau haftet für alle Kredite gemeinsam? Dh ihr würdet auch beide ein Insolvenzverfahren durchlaufen?
Arbeitet deine Frau ebenfalls? Den Schulden steht kein Wert gegenüber? Immobilie? Teures Auto?

Einzelne Kredite während der Insolvenz weiterhin bezahlen, funktioniert nicht. Du wirst sie alle angeben müssen und falls einzelne Posten nicht restschuldbefreit werden, kannst /musst du die nach den 3 Jahren abzahlen.
0
Sunrise999
Mitglied
Reaktionen: 1
Beiträge: 18
Registriert: 3. Sep 2024, 05:57

Re: Privatinsolvenz und kürzlich aufgenommener Kredit

Beitrag von Sunrise999 »

Shopgirl hat geschrieben: 5. Sep 2024, 15:51 Bei den Summen muss man eigentlich gar nicht überlegen. Wenn nur 190 Euro pfändbar sind, ist es am Ende fast egal, ob die neuen Kredite auch restschuldbefreit werden oder nicht. Die sind dann zwar nach der Insolvenz noch da, aber ohne Inso irgendwie da rauszukommen, ist utopisch.

Du und deine Frau haftet für alle Kredite gemeinsam? Dh ihr würdet auch beide ein Insolvenzverfahren durchlaufen?
Arbeitet deine Frau ebenfalls? Den Schulden steht kein Wert gegenüber? Immobilie? Teures Auto?

Einzelne Kredite während der Insolvenz weiterhin bezahlen, funktioniert nicht. Du wirst sie alle angeben müssen und falls einzelne Posten nicht restschuldbefreit werden, kannst /musst du die nach den 3 Jahren abzahlen.
Die 2 neuen Kredite laufen nur auf mich, die Klarna und PayPal Konten haben wir auch beide getrennt von einander. Genau wir würden beide in die Insolvenz gehen und meine Frau arbeitet ebenfalls. Wir wohnen zur Miete und haben 2 Autos. Das 2.te ältere Auto scheint aber langsam den Geist aufzugeben, daher muss das ersetzt werden. Das neuere ist ca. 7 Jahre alt und werden noch so zwischen 14000 und 16000€ gehandelt.

Gut zu wissen, dass man die einzelnen Kredite nicht weiter zahlen darf, umso wichtiger alle anzugeben.
Hoffe das funktioniert auch alles und man ist seine Schulden am Ende los bzw. evtl. nur die bezahlen, die davon ausgenommen wurden.
Das wäre ein neuer erleichterter Lebensabschnitt nach den ganzen. Finanziellen Sorgen die man immer hat.
0
Antworten