Energieversorger beenden Verträge

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
Renegade
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 19
Registriert: 29. Mai 2024, 14:37

Energieversorger beenden Verträge

Beitrag von Renegade »

Hallo und guten Mogen in die Runde,

ich habe am Freitag die "Schlussrechnung" meines Strom- und Gasanbieters bekommen.
Die haben die Verträge ohne Kündigung nachträglich einen Tag vor IV-Eröffnung beendet , um sie am Tag der Eröffnung neu beginnen zu lassen ..hä ?? Hatte das schon mal jemand so ?

Mir ist das erst gar nicht aufgefallen, als die Vertagsbestätigungen kamen, weil ich die Verträge letztes Jahr neu für ein Jahr abgeschlossen hatte und das zeitlich hinkommt. (01.07.)
Erst als die "Schlussrechnungen" kamen, wurde ich stutzig und habe mir das genauer angesehen.

Es gab bisher bei beiden keine Rückstände und auch nie Nachzahlungen, hatte immer Guthaben bei den Jahresrechnungen. Die Zählerstände wurden geschätzt und ich bin mir nicht sicher, ob die Rechnungen so überhaupt stimmen.
Sind das jetzt Inso-Forderungen, da sie ja den Zeitraum vor Verfahrenseröffnung betreffen ?

Wie waren denn eure Erfahrungen mit Energieversorgern nach Inso-Eröffnung ?

Grüße und einen schönen Sonntag
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Energieversorger beenden Verträge

Werbung

Hi Renegade,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Energieversorger beenden Verträge" geschaut?
0
Renegade
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 19
Registriert: 29. Mai 2024, 14:37

Re: Energieversorger beenden Verträge

Beitrag von Renegade »

Achso, zum Verständnis: Sie möchten beide Nachzahlungen haben
0
robo
Allwissender
Reaktionen: 78
Beiträge: 714
Registriert: 11. Mär 2023, 10:08

Re: Energieversorger beenden Verträge

Beitrag von robo »

Ja, meines Wissens ist das "voll normal", denn, wie Du schon richtig vermutet hast, wenn es vor Inso-Eröffnung Rückstände gegeben hätte, wären das Inso-Forderungen.
Und wenn Du NACH Inso-Eröffnung und VOR der Aufhebung des Verfahrens, also im laufenden Verfahren, Guthaben erwirtschaftet hättest, dann fliesst das in die "Masse" (und der Inso-Verwalter freut sich, weil er 40% davon bekommt).

Wenn Du aber jetzt (nach Inso-Eröffnung) was nachzahlen musst, dann solltest Du das auch tun.
Du willst Dein Inso-Verfahren ja nicht mit neuen Schulden abschließen - oder ?
Und 'nein', der Inso-Verwalter wird das nicht für Dich bezahlen.
0
Renegade
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 19
Registriert: 29. Mai 2024, 14:37

Re: Energieversorger beenden Verträge

Beitrag von Renegade »

Die Forderung betrifft aber den Zeitraum VOR Inso-Eröffnung und ist nicht eine turnusmässige Ablesung. Demnach ist die Forderung ja vor Eröffnung enstanden.
Sicher, dass das keine Inso-Forderung ist ?
Die Abrechnung bezieht sich auf den Zeitraum bis exakt einen Tag vor Eröffnung.
Was danach kommt, ist klar.
0
robo
Allwissender
Reaktionen: 78
Beiträge: 714
Registriert: 11. Mär 2023, 10:08

Re: Energieversorger beenden Verträge

Beitrag von robo »

Renegade hat geschrieben: 11. Aug 2024, 14:05 ...
Sicher, dass das keine Inso-Forderung ist ?
...
WO habe ich geschrieben, dass WAS keine Inso-Forderung wäre ?
0
AdiDana
Wissender
Reaktionen: 18
Beiträge: 150
Registriert: 10. Jan 2019, 13:39

Re: Energieversorger beenden Verträge

Beitrag von AdiDana »

Hallo,
ich würde die beiden Rechnungen über Nachzahlungen an den Insolvenzverwalter weiter leiten, weil das Forderungen sind, die VOR der Eröffnung entstanden sind.
0
imker
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 82
Beiträge: 1193
Registriert: 4. Okt 2018, 10:48

Re: Energieversorger beenden Verträge

Beitrag von imker »

und vergleich doch mal den tatsächlichen Zählenstand mit dem geschätzten Stand in der Abrechnung.
0
Renegade
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 19
Registriert: 29. Mai 2024, 14:37

Re: Energieversorger beenden Verträge

Beitrag von Renegade »

Hallo AdiDana, hallo Imker,

danke für eure Rückmeldungen.

Ich habe die Rechnungen weitergeleitet mit der Bitte, mir eine kurze Rückmeldung zu geben, wenn es keine Inso-Forderungen sein sollten und habe bis jetzt nichts gehört.

@Imker: Das geht leider nicht, weil sie den Verbrauch geschätzt haben und sich bei dieser Schätzung an den Vorjahreswerten orientiert haben. Ich werde mich dennoch in einer ruhigen Minute mal hinsetzen und versuchen, deren kryptische Abrechnungen zu verstehen ;-)
0
Antworten