Hi ich werde die Tage 18 und ab denn Moment habe ich einige Zeit, das Erbe von meinem Opa auszuschlagen oder anzunehmen. Meine Onkels und Tanten und meine Mutter haben das Erbe von 12 Jahren ausgeschlagen. Die Angst: Mein Opa hatte sehr viele Grundstücke, und setzte für mein Onkel seine Grundstücke als Gegenwert ein um für ihn einige Kredite aufzunehmen. Die Schulden der Bank sind beglichen. Die schulden an den Staat nicht. Durch die Krise in Grichenland haben die Grundstücke einen extremen Wertverlust erlitten. Die frage ist ob sie wieder in der Zwischenzeit an Wert zu genommen haben. Zu dem belaufen sich die Schulden an den Staat wahrscheinlich auf 300.000€. Dadurch das auch Papiere fehlen ist nicht ganz klar. Wie viel Land und und Häuser zum Erbe gehören. Und ob sich die Schulden ausgleichen lassen. Gleichzeitig stellt sich die Frage ob die schulden über die Jahre die jetzt nicht bezahlt wurden durch sein Tot, enorme Zinsen angehoben haben.
Ich mit meinem gerade 18 Jahren sehe natürlich ein extremes Potential in dem Erbe. Möchte mich aber schlussendlich auch nicht schon mit 18 Fuß über Kopf verschulden für mein restliches Leben.
Deswegen brsuceh ich eure Erfahrungen, hat jemand Ahnung oder eine ähnliche Erfahrung? Kann jemand mir zu teilen des Problems hilfe leisten oder seine eigene Erfahrung mit ein spielen lassen?
Danke schon mal und euch alles gute.
Erbe Überschuldet?
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
-
- Bot
Re: Erbe Überschuldet?
und geht es um griechisches Erbrecht?? Grundstücke in Griechenland? Opa ist gr. Staatsbürger gewesen? Er lebte bis zu seinem Tod und Griechenland und starb dort?
0
Ja er war Grichischer Staatsbürger und die Grundstücke sind alle in Grichenland. Er lebt auch schon immer in Grichenland.
0
Hallo,
ich glaube das wird dir hier leider keiner genau beantworten können. Nach deutschem Erbrecht hätten deine Eltern für Dich (als Minderjährigen) bereits die Entscheidung treffen müssen und das Erbe innerhalb einer Frist von in der Regel 6 Wochen ausschlagen müssen. Ansonsten gilt es in Deutschland als angenommen.
Wir kennen die Griechischen Gesetzte nicht, wissen nicht welche Schulden beim Staat bestehen, wie die Zinsen aussehen, wie hoch die sein können und ob die weiter gestiegen sind, was die Grundstücke wert sein könnten und so weiter. Ich würde mir einen Anwalt in Deutschland mit Kenntnissen im ausländischen Erbrecht suchen, vielleicht findest du jemanden mit griechischen Wurzeln oder mich versuchen direkt in Griechenland zu erkundigen.
Viele Grüße und viel Glück dabei
ich glaube das wird dir hier leider keiner genau beantworten können. Nach deutschem Erbrecht hätten deine Eltern für Dich (als Minderjährigen) bereits die Entscheidung treffen müssen und das Erbe innerhalb einer Frist von in der Regel 6 Wochen ausschlagen müssen. Ansonsten gilt es in Deutschland als angenommen.
Wir kennen die Griechischen Gesetzte nicht, wissen nicht welche Schulden beim Staat bestehen, wie die Zinsen aussehen, wie hoch die sein können und ob die weiter gestiegen sind, was die Grundstücke wert sein könnten und so weiter. Ich würde mir einen Anwalt in Deutschland mit Kenntnissen im ausländischen Erbrecht suchen, vielleicht findest du jemanden mit griechischen Wurzeln oder mich versuchen direkt in Griechenland zu erkundigen.
Viele Grüße und viel Glück dabei
0