Jobrad in der Wohlverhaltensphase?

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
blauberbiltz
Neuankömmling
Reaktionen: 0
Beiträge: 1
Registriert: 7. Jul 2024, 11:52

Re: Jobrad in der Wohlverhaltensphase?

Beitrag von blauberbiltz »

Nie_mehr_Schulden hat geschrieben: 22. Jun 2022, 08:10 Ich bezweifele, das du dieses Angebot nutzen kannst.
Ich arbeite ebenfalls bei einer bundesweiten Firma und grundsätzlich wird bei uns das Angebot des Jobrades auch aktiv im Intranet beworben. Es werden aber explizit Mitarbeiter, die sich in einer Privatinsolvenz befinden, ausgeschlossen von diesem Angebot. Also egal ob Wohlverhaltensphase oder nicht. Ich gehe davon aus, dass dies eine verkürzende Auskehrung von Geld zur Folge hätte und dies deswegen nicht erlaubt ist. Es wird einen guten Grund geben, warum sie Mitarbeiter in einer solchen Lebenslage ausschließen. Daher würde ich an deiner Stelle erstmal abklären, ob dies in deiner Firma überhaupt möglich ist.
warum solltet das nicht gehen ? wenn mann in der Privatinsolvenz befindet
Zumal Leasing Verträge über den Arbeitgeber laufen und nicht über Arbeitnehmer der bekommt nur ein Nutzungsrecht (überlassungsvertrag) der Arbeitgeben hat sich am Arbeitrecht Gleichbehandlungsgrundsatz
zuhalten (Gleichbehandlungsgrundsatz das an den Arbeitgeber gerichtete Verbot, einzelne Arbeitnehmer oder bestimmte Arbeitnehmergruppen willkürlich schlechter zu behandeln.)und Privatinsolvenz ist kein grund jemand Schlechter zu behandeln
0
Antworten