P-Konto

Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Blabla69
Neuankömmling
Reaktionen: 0
Beiträge: 3
Registriert: 13. Jun 2024, 20:45

P-Konto

Beitrag von Blabla69 »

Habe folgendes Problem. Bin seit 3 Wochen in der Insolvenz und meine jetzige Bank hat mein Konto( im Minus) gesperrt aber nicht gekündigt.
Nun bekomme ich aber nirgends ein anderes Konto(Schufa Score). Da ich ja noch ein Konto habe, dies aber wegen Soll nicht kündigen kann.
Hat jemand Ratschläge, wo man noch ein Konto eröffnen kann und dieses dann als P-Konto führt?
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: P-Konto

Werbung

Hi Blabla69,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "P-Konto" geschaut?
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 429
Beiträge: 2569
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: P-Konto

Beitrag von caffery »

Du solltest Deine jetzige Bank an die seit 01.07.22 bestehende Rechtslage erinnern (Zwei-Konten-Modell). Demnach muss bei Umwandlung in ein P-Konto der negative Saldo auf ein Abwicklungskonto umgebucht werden und das (dann nicht mehr überzogene) Zahlungskonto als P-Konto geführt werden. (§§ 850k Abs. 1 S. 2 und 901 ZPO)
0
mischa1981
Wissender
Reaktionen: 51
Beiträge: 273
Registriert: 17. Jan 2024, 12:23

Re: P-Konto

Beitrag von mischa1981 »

caffery hat geschrieben: 27. Jun 2024, 09:54 Du solltest Deine jetzige Bank an die seit 01.07.22 bestehende Rechtslage erinnern (Zwei-Konten-Modell). Demnach muss bei Umwandlung in ein P-Konto der negative Saldo auf ein Abwicklungskonto umgebucht werden und das (dann nicht mehr überzogene) Zahlungskonto als P-Konto geführt werden. (§§ 850k Abs. 1 S. 2 und 901 ZPO)
Die Commerzbank hat mein Konto damals einfach gesperrt und dann geschlossen. Denen war das egal. Die haben sich auch nicht bereiterklärt, ein P-Konto daraus zu machen.
Hab bei der lokalen Sparkasse dann aber ein Konto eröffnen können.
Commerzbank steht nicht so sehr auf Kunden, mit denen man kein Geld machen kann.
0
Blabla69
Neuankömmling
Reaktionen: 0
Beiträge: 3
Registriert: 13. Jun 2024, 20:45

Re: P-Konto

Beitrag von Blabla69 »

Genau. Theorie und Praxis. Hab dennoch noch keinen Plan, wo ich ein vernüftiges Konto bekomme.
0
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 108
Beiträge: 840
Registriert: 21. Okt 2018, 12:39

Re: P-Konto

Beitrag von Shopgirl »

Hast du denn die Umwandlung in ein P-Konto beantragt? Das geht aus der Schilderung leider nicht hervor.
0
Blabla69
Neuankömmling
Reaktionen: 0
Beiträge: 3
Registriert: 13. Jun 2024, 20:45

Re: P-Konto

Beitrag von Blabla69 »

Da hieß es bloß, das geht nicht.
0
mischa1981
Wissender
Reaktionen: 51
Beiträge: 273
Registriert: 17. Jan 2024, 12:23

Re: P-Konto

Beitrag von mischa1981 »

Shopgirl hat geschrieben: 27. Jun 2024, 11:52 Hast du denn die Umwandlung in ein P-Konto beantragt? Das geht aus der Schilderung leider nicht hervor.
Bei mir war es das gleiche wie bei Blabla. Hab die Umwandlung gemäß Parapgraph schießmichtot beantragt und dann kam nur "geht net, Konto wird gesperrt, auf nimmerwiedersehen".
0
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 108
Beiträge: 840
Registriert: 21. Okt 2018, 12:39

Re: P-Konto

Beitrag von Shopgirl »

Okay, das ist so natürlich nicht richtig und ein Versuch, den lästigen Kunden loszuwerden.
Ich würde die Bank freundlich an die von Caffery angegebenen § erinnern und vielleicht auch in einem Nebensatz erwähnen, dass man sich gern an die Bafin zur Klärung wendet.
0
mischa1981
Wissender
Reaktionen: 51
Beiträge: 273
Registriert: 17. Jan 2024, 12:23

Re: P-Konto

Beitrag von mischa1981 »

Shopgirl hat geschrieben: 27. Jun 2024, 16:39 Okay, das ist so natürlich nicht richtig und ein Versuch, den lästigen Kunden loszuwerden.
Ich würde die Bank freundlich an die von Caffery angegebenen § erinnern und vielleicht auch in einem Nebensatz erwähnen, dass man sich gern an die Bafin zur Klärung wendet.
Das ganze ist bei mir schon einige Jahre her, die werden mich als Kunden sowieso nie wiedersehen :D
Von daher alles gut :)
0
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 108
Beiträge: 840
Registriert: 21. Okt 2018, 12:39

Re: P-Konto

Beitrag von Shopgirl »

mischa1981 hat geschrieben: 28. Jun 2024, 12:03
Shopgirl hat geschrieben: 27. Jun 2024, 16:39 Okay, das ist so natürlich nicht richtig und ein Versuch, den lästigen Kunden loszuwerden.
Ich würde die Bank freundlich an die von Caffery angegebenen § erinnern und vielleicht auch in einem Nebensatz erwähnen, dass man sich gern an die Bafin zur Klärung wendet.
Das ganze ist bei mir schon einige Jahre her, die werden mich als Kunden sowieso nie wiedersehen :D
Von daher alles gut :)
Ich meinte damit in der Tat auch eher Blabla. Wenn das Konto einmal dicht ist, macht man da natürlich nichts mehr. Dann ist es zu spät.
0
Antworten