Muss ich ein neues Konto im Ausland beim IV melden?

In diesem Forum können ehemals und noch aktive Selbständige über ihre Probleme diskutieren. Das Forum wurde eingerichtet, weil diese Personengruppe in der Regel Fragen hat, die bei reinen Verbraucherschuldnern nicht zur Debatte stehen. Über deren Schuldenprobleme wird im Forum Schuldenprobleme diskutiert. Um die Frage, wie man mit persönlichen Belastungen der Schulden lebt, geht es im Forum Life!
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
tidus82
Admin
Reaktionen: 249
Beiträge: 1482
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Muss ich ein neues Konto im Ausland beim IV melden?

Beitrag von tidus82 »

genau, der Graf hat alles gesagt :) also, melden und gut - da kommt es übrigens auch nicht darauf an, ob du Geld „ins Ausland schaffen könntest“, sondern auch da muss - wenn dann - erstmal ein Nachweis geführt werden, dass du das gemacht hast oder Gelder verheimlicht hast.

Das könntest du mit einem deutschen Konto nämlich in der Theorie auch.
Oder mit Bargeld zu Hause.
Oder mit dem geerbten Schmuck, der zu Hause rum fliegt.

Das muss halt alles angegeben werden, rein theoretisch sogar das Sparschweinchen, wo 3 Euro drin sind.
0
Itak65
Wissender
Reaktionen: 16
Beiträge: 282
Registriert: 16. Dez 2022, 08:24

Re: Muss ich ein neues Konto im Ausland beim IV melden?

Beitrag von Itak65 »

Ja ich hatte noch 0,30 Cent oder so auf dem commerzbank sparkonto die waren dann auch weg
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 249
Beiträge: 1482
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Muss ich ein neues Konto im Ausland beim IV melden?

Beitrag von tidus82 »

Itak65 hat geschrieben: 27. Jun 2024, 19:56 Ja ich hatte noch 0,30 Cent oder so auf dem commerzbank sparkonto die waren dann auch weg
Tja, es ist halt leider das Gesetz - und daran muss sich ja auch der IV halten. Und wenn es da ein Sparbuch gibt und der IV das auflöst, dann muss die Bank auch wissen wohin ein eventuelles Guthaben überwiesen werden darf. Natürlich aufs Konto des IVs, ich denke nicht dass der IV sich hier raffgierig bereichern wollte - der wird wahrscheinlich gar nicht gewusst haben wieviel da drauf ist und hat das - treu seinen Aufgaben gemäß - gekündigt.
0
Itak65
Wissender
Reaktionen: 16
Beiträge: 282
Registriert: 16. Dez 2022, 08:24

Re: Muss ich ein neues Konto im Ausland beim IV melden?

Beitrag von Itak65 »

Da hast du natürlich recht, der insoverwalter steht ja auch in der Verantwortung den Gläubigern u dem Gericht gegenüber.
Itak65
0
Antworten