Neuer Eintrag in der Schufa während Inso ?

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
Kongster
Neuankömmling
Reaktionen: 0
Beiträge: 3
Registriert: 9. Jun 2024, 23:00

Neuer Eintrag in der Schufa während Inso ?

Beitrag von Kongster »

Guten Abend,

ich bin seit ca. 2 Monaten in der Privatinsolvenz und habe seit ca. 6 Monaten einen MeineSchufa Zugang.
Nun habe gestern eine Mail erhalten, dass ein neuer Eintrag vorliegt und als ich heute dazu gekommen bin in der Schufa zu gucken was eingetragen wurde, habe ich gesehen, dass ein Gläubiger der auch in der Insolvenzmasse ist seinen alten Beitrag bearbeitet hat und wohl die Zinsen oder was auch immer dazu gepackt hat. Vorher war es ca. 4800€ jetzt steht da 4862€. Ist das rechtens ? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass während die Inso läuft da einfach neue Einträge rein dürfen und erst recht nicht die Zahlen steigen ? Aber da ich absolut keine Ahnung hab und mich natürlich auch irren kann, dachte ich ich suche mal hier nach Antworten.

Vielen Dank im Voraus !
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Neuer Eintrag in der Schufa während Inso ?

Werbung

Hi Kongster,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Neuer Eintrag in der Schufa während Inso ?" geschaut?
0
El Torro
Wissender
Reaktionen: 8
Beiträge: 131
Registriert: 27. Jun 2019, 13:00

Re: Neuer Eintrag in der Schufa während Inso ?

Beitrag von El Torro »

Moin...
Also waehrend der Insolvenz bist du eh für 3 bis 4 Jahre bei einem Score von 9,nochwas...
Also eh erledigt.
Die Abfragen und Meldungen waehrend des Verfahrens gehören zum Geschaeftsverkehr der Schufa mit Ihren Vertragspartnern..war in meinem IV genauso...
Wird eh alles 6 Monate nach Erteilung Der RSB gelöscht.
Ob die Zinsen im einzelnen berechtigt sind, kann Ich nicht beurteilen, es faellt sowieso unter der RSB.
MfG
El Torro
0
Kongster
Neuankömmling
Reaktionen: 0
Beiträge: 3
Registriert: 9. Jun 2024, 23:00

Re: Neuer Eintrag in der Schufa während Inso ?

Beitrag von Kongster »

@El Torro

Danke ! Score ist klar, habe mich nur gewundert da ich dachte, dass die Meldungen dann auch aufhören weil ja eh die IV läuft. Aber dann ist es ja so ok.

grüße
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 429
Beiträge: 2571
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Neuer Eintrag in der Schufa während Inso ?

Beitrag von caffery »

Kongster hat geschrieben: 9. Jun 2024, 23:09 Ist das rechtens ?
Ja
Kongster hat geschrieben: 9. Jun 2024, 23:09 Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass während die Inso läuft da einfach neue Einträge rein dürfen und erst recht nicht die Zahlen steigen ?
Klar - Deine Schulden sind ja allein durch den Antrag nicht weg.
0
Antworten