Negativ Schufa und Ratenzahlung

Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
KleinerBürger
Neuankömmling
Reaktionen: 0
Beiträge: 4
Registriert: 11. Aug 2023, 08:21

Negativ Schufa und Ratenzahlung

Beitrag von KleinerBürger »

Hallo liebes Forum,
Ich habe seit letzten Jahr bei der Schufa sechs negativ Einträge. Vier von Inkasso und einmal Bank.
Damals wurde vom Amtsgericht einen Gerichtlichen Vergleich gemacht, dessen Tilgung ich monatlich an die jeweiligen Gläubiger überweise. So weit so gut.
Ich kann die Raten im Monat locker zahlen und es bleiben mir noch genügend zum Leben übrig.
Doch ist mein Alltag mit den negativen Eintrag etwas eingeschränkt, wie ich vor kurzem feststellen musste.
Stromanbieter wechseln? Schufa Abfrage. Handy mit Vertrag ? Schufa Abfrage. Kauf auf Rechnung? Schufa Abfrage…
Von günstigen Konditionen bei einer neuen Bank oder eine Kreditkarte (Urlaub) brauchen wir gar nicht reden.
Das ist ärgerlich und ja, habe ich mir auch selber eingebrockt.
Jetzt hab ich aber zufällig was gelesen, dass ein Gericht entschieden hat, dass negative Einträge zu löschen sind, wenn eine Ratenzahlung vereinbart worden ist. Durch Ratenzahlung erfolgt ein Zahlungsaufschub und ist somit nicht mehr fällig.
Weiß vielleicht jemand etwas genaueres?
Besten Dank
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Negativ Schufa und Ratenzahlung

Werbung

Hi KleinerBürger,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Negativ Schufa und Ratenzahlung" geschaut?
0
mischa1981
Wissender
Reaktionen: 51
Beiträge: 278
Registriert: 17. Jan 2024, 12:23

Re: Negativ Schufa und Ratenzahlung

Beitrag von mischa1981 »

"Hat der Schuldner für die Forderung Ratentilgung vereinbart, dann ist ein Negativeintrag bei der SCHUFA, der durch ein Inkassounternehmen gemeldet wurde, zu löschen. Auf diese Löschung muss notfalls auch der Datenschutzbeauftragte des Landes dringen"

Erstes Ergebnis bei Google. War mir auch neu.
https://www.haufe.de/recht/weitere-rech ... 58928.html
0
Kongster
Neuankömmling
Reaktionen: 0
Beiträge: 3
Registriert: 9. Jun 2024, 23:00

Re: Negativ Schufa und Ratenzahlung

Beitrag von Kongster »

Hi

Wie ist das eigentlich genau ? Ein Freund hat einen Negativeintrag weil er eine Rechnung bei Otto nicht bezahlt hat. Später hat er sich auf Raten mit dem Inkasso geeinigt und hat jetzt schon 5 von 8 Raten gezahlt. Es steht in der Schufa noch drin, nur der Betrag wird immer angepasst. Ist das eigentlich zu löschen oder gilt das mit dem Löschen bei Ratenzahlung nur wenn es vorher nicht schon drin stand ?

Grüße
0
Antworten