Urlaubsgeld vor Insolvenzeröffnung

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
grinchessin
Mitglied
Reaktionen: 3
Beiträge: 13
Registriert: 3. Aug 2023, 08:17

Urlaubsgeld vor Insolvenzeröffnung

Beitrag von grinchessin »

Hallo,

meine Insolvenz wird bald eröffnet. Den Antrag habe ich vor kurzem abgeschickt.

Nächste Woche erhalte ich Urlaubsgeld. Wie verhält sich das nun.

Sobald ich Lohn kriege hebe ich immer einiges an Geld ab (lasse auf dem Konto den Rest für Fixkosten). So habe ich letztes Jahr gelernt besser mit Geld umzugehen.

Diesen Monat würde ich also mehr als üblich abheben. Kann ich das Urlaubsgeld behalten oder wird der IV das nachträglich anfordern?

Ich habe nämlich auch die Aussage bekommen, das der IV mit Sicherheit fragen wird was ich mit dem Geld gemacht habe, wenn er sich die Kontoauszüge ansieht.

Hat jemand einen Rat für mich?

LG
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Urlaubsgeld vor Insolvenzeröffnung

Werbung

Hi grinchessin,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Urlaubsgeld vor Insolvenzeröffnung" geschaut?
0
Itak65
Wissender
Reaktionen: 13
Beiträge: 250
Registriert: 16. Dez 2022, 08:24

Re: Urlaubsgeld vor Insolvenzeröffnung

Beitrag von Itak65 »

Also genau weiss ich das auch nicht aber bei mir war es so, 22.11.22 war insoeröffnung und im Januar wurde das erste mal vom dezemberlohn gepfändet.Den novemberlohn konnte ich noch komplett behalten incl.dem weihnachtsgeld
Itak65.
1
1 Bild
planlos
Fortgeschrittener
Reaktionen: 2
Beiträge: 60
Registriert: 18. Aug 2023, 16:18

Re: Urlaubsgeld vor Insolvenzeröffnung

Beitrag von planlos »

Soweit ich weiß ist Urlaubsgeld sowieso nicht pfändbar. Ich durfte bisher jedenfalls immer alles behalten.
0
Graf Wadula
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 82
Beiträge: 505
Registriert: 15. Mär 2019, 16:20

Re: Urlaubsgeld vor Insolvenzeröffnung

Beitrag von Graf Wadula »

§ 850a ZPO Ziffer 2:

Unpfändbar sind
2.
die für die Dauer eines Urlaubs über das Arbeitseinkommen hinaus gewährten Bezüge... soweit sie den Rahmen des Üblichen nicht übersteigen;
0
thomas77
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0
Beiträge: 7
Registriert: 25. Okt 2023, 10:38

Re: Urlaubsgeld vor Insolvenzeröffnung

Beitrag von thomas77 »

grinchessin hat geschrieben: 21. Mai 2024, 19:18 Hallo,

meine Insolvenz wird bald eröffnet. Den Antrag habe ich vor kurzem abgeschickt.

Nächste Woche erhalte ich Urlaubsgeld. Wie verhält sich das nun.

Sobald ich Lohn kriege hebe ich immer einiges an Geld ab (lasse auf dem Konto den Rest für Fixkosten). So habe ich letztes Jahr gelernt besser mit Geld umzugehen.

Diesen Monat würde ich also mehr als üblich abheben. Kann ich das Urlaubsgeld behalten oder wird der IV das nachträglich anfordern?

Ich habe nämlich auch die Aussage bekommen, das der IV mit Sicherheit fragen wird was ich mit dem Geld gemacht habe, wenn er sich die Kontoauszüge ansieht.

Hat jemand einen Rat für mich?

LG
Sie können das Urlaubsgeld sofort in Anspruch nehmen
0
thomas77
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0
Beiträge: 7
Registriert: 25. Okt 2023, 10:38

Re: Urlaubsgeld vor Insolvenzeröffnung

Beitrag von thomas77 »

grinchessin hat geschrieben: 21. Mai 2024, 19:18 Hallo,

meine Insolvenz wird bald eröffnet. Den Antrag habe ich vor kurzem abgeschickt.

Nächste Woche erhalte ich Urlaubsgeld. Wie verhält sich das nun.

Sobald ich Lohn kriege hebe ich immer einiges an Geld ab (lasse auf dem Konto den Rest für Fixkosten). So habe ich letztes Jahr gelernt besser mit Geld umzugehen.

Diesen Monat würde ich also mehr als üblich abheben. Kann ich das Urlaubsgeld behalten oder wird der IV das nachträglich anfordern?

Ich habe nämlich auch die Aussage bekommen, das der IV mit Sicherheit fragen wird was ich mit dem Geld gemacht habe, wenn er sich die Kontoauszüge ansieht.

Hat jemand einen Rat für mich?

LG
Sie können das Urlaubsgeld sofort in Anspruch nehmen
0
Antworten