Neues Girokonto und altes Sparkonto, wie vorgehen ?

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
morpheus
Mitglied
Reaktionen: 4
Beiträge: 13
Registriert: 26. Apr 2024, 22:43

Neues Girokonto und altes Sparkonto, wie vorgehen ?

Beitrag von morpheus »

Hi

Ich habe da 2 Fragen. Als erstes: Ich habe mein altes Girokonto gekündigt weil ich doch zu einer örtlichen Bank hier wechseln möchte so lange die Inso läuft, weil das alles einfacher für mich ist. Die Kündigung ist heute bei der alten Bank eingegangen. Den Termin für das neue Konto habe ich am Donnerstag Mittag. Ist es in Ordnung wenn ich dann nach der Eröffnung dem IV das neue Konto mitteile und gut ist oder muss ich diesen "sofort" von der Kündigung berichten ?

Und dann die 2. Frage: Ich habe beim Antrag der Inso angegeben, dass ich kein weiteres Konto, Tagesgeld oder anderes Konto besitze. Auch beim Erstgespräch mit dem IV habe ich das so angegeben. Nach meinem Wissen ist auch sonst nichts vorhanden bzw. alles alte gekündigt schon vor längerer Zeit.

Jetzt habe ich von der Postbank wo ich mal ein Konto hatte einen Brief bekommen in dem doch tatsächlich ein Kontoauszug von einem alten Sparkonto welches beim Girokonto dabei war bekommen. Ich habe aber damals alles bei der Postbank gekündigt. Anscheinend haben die aber warum auch immer nur das Giro gekündigt und das Sparkonto einfach gelassen. Davon wusste ich aber einfach nichts. Es ist zwar nichts drauf aber es ist anscheinend vorhanden geblieben. Kann es da jetzt Probleme geben ? Ich würde jetzt dem IV mit der Nachricht, dass ich die Bank gewechselt habe, dann mitteilen, dass ich diesen Auszug bekommen habe und das Konto eigentlich nicht bestehen dürfte ?

Will halt nicht, dass es so aussieht als ob ich heimlich noch ein Sparkonto habe was ich nicht angegeben habe...
Der Postbank schreibe ich natürlich auch, dass die diese Konto sofort löschen sollen und es von mir auch schon lange gekündigt ist...

Hoffe, dass es da jetzt keine Probleme gibt :cry:

Danke euch !
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Neues Girokonto und altes Sparkonto, wie vorgehen ?

Werbung

Hi morpheus,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Neues Girokonto und altes Sparkonto, wie vorgehen ?" geschaut?
0
Nie_mehr_Schulden
Wissender
Reaktionen: 43
Beiträge: 349
Registriert: 14. Mär 2020, 08:20

Re: Neues Girokonto und altes Sparkonto, wie vorgehen ?

Beitrag von Nie_mehr_Schulden »

Hallo,

um es kurz und schmerzlos zu machen, es wird mit Sicherheit kein Beinbruch sein, wenn du deinem IV am Donnerstag gebündelt die Informationen über dein Girokonto machst. Aber es kann auch nicht schaden, das du ihm einfach heute eine Mail schickst und schreibst, dass dein Girokonto von dir gekündigt wurde und er am Donnerstag die Daten vom neuen Girokonto bekommt.

Die Sache mit dem Tagesgeldkonto ihm einfach so schildern, wie du es hier im Forum gemacht hast. Dazu noch den Beleg, das nichts drauf ist und dann sollte dies genügen. Eine andere Möglichkeit hast du jetzt eh nicht mehr.
1
1 Bild
morpheus
Mitglied
Reaktionen: 4
Beiträge: 13
Registriert: 26. Apr 2024, 22:43

Re: Neues Girokonto und altes Sparkonto, wie vorgehen ?

Beitrag von morpheus »

Stimmt, was anderes geht ja eh nicht mehr :lol:
Zum Glück ist es komplett auf 0 und nicht mit wer weiß wie viel Guthaben, dann wäre es sicher noch mal eine andere Sache.
0
Antworten