neues Konto am Tag nach Löschung der RSB bei der Schufa

Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
blueeye25wb
Fortgeschrittener
Reaktionen: 3
Beiträge: 45
Registriert: 18. Jul 2020, 09:15

neues Konto am Tag nach Löschung der RSB bei der Schufa

Beitrag von blueeye25wb »

Hallo, ich wollte mal meine Erfahrung mitteilen und hören ob jemand das selbe durch hat.
Am 07.05. war die sechs Montate Speicherfrist vorbei und mein Schore war über 98%, es war auch kein Eintrag mehr in der Schufa vorhanden.
Hatte zuvor mein altes Konto gekündigt da dort noch Pfändungen drauf waren.
Wollte mir dann ein neues Konto zulegen. Ich zur Bank und dann die Ernüchterung. Er fragte mich ob ich mal negative Einträge hatte, hab ich verneint. Er sprach dann von technisches Problem er würde am Freitag nochmal nach schauen. Ehrlich gesagt glaube ich nicht an ein technisches Problem.
Kann es sein dass die Einträge bei der Schufa für Banken doch noch einsehbar sind, bzw. die mehr sehen wie ich? Ich habe ein Online Zugang und hatte kein Eintrag mehr. Es wurde wirklich Taggenau gelöscht und der Score ist gestiegen.
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: neues Konto am Tag nach Löschung der RSB bei der Schufa

Werbung

Hi blueeye25wb,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "neues Konto am Tag nach Löschung der RSB bei der Schufa" geschaut?
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 428
Beiträge: 2565
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: neues Konto am Tag nach Löschung der RSB bei der Schufa

Beitrag von caffery »

Klar, ich halte es auf jeden Fall für möglich und auch für ziemlich wahrscheinlich, dass sich manche Kreditinstitute Negativmeldungen die sie einmal hatten auf irgendeine Weise intern "merken".
0
blueeye25wb
Fortgeschrittener
Reaktionen: 3
Beiträge: 45
Registriert: 18. Jul 2020, 09:15

Re: neues Konto am Tag nach Löschung der RSB bei der Schufa

Beitrag von blueeye25wb »

caffery hat geschrieben: 9. Mai 2024, 10:31 Klar, ich halte es auf jeden Fall für möglich und auch für ziemlich wahrscheinlich, dass sich manche Kreditinstitute Negativmeldungen die sie einmal hatten auf irgendeine Weise intern "merken".
Ich hatte noch nie was mit denen zu tun :roll:
0
AktiverRentner
Mitglied
Reaktionen: 8
Beiträge: 25
Registriert: 7. Jun 2023, 17:29

Re: neues Konto am Tag nach Löschung der RSB bei der Schufa

Beitrag von AktiverRentner »

Die Sache ist jedenfalls gelaufen. Wenn man es trotzdem wissen will, könnte man sich überlegen, eine Abfrage zu den gespeicherten Daten gemäß DSGVO zu starten. Dann müssten gespeicherte alte Schufa-Daten eigentlich auftauchen.
0
Nie_mehr_Schulden
Wissender
Reaktionen: 43
Beiträge: 349
Registriert: 14. Mär 2020, 08:20

Re: neues Konto am Tag nach Löschung der RSB bei der Schufa

Beitrag von Nie_mehr_Schulden »

Das Thema ist sehr interessant, auch für mich persönlich.
Sobald meine 6 Monate vorbei sind, dann möchte ich auch zu einer kostenlosen Direktbank wechseln. Im Moment ist mein Favorit meinebank.de ( Raifeisenbank ). Das wäre gar nicht gut, wenn dies trotz überstandener RSB nicht einwandfrei funktionieren würde.

Vielleicht weiß Shopgirl etwas über die Handhabung bei den Banken. Wenn ich mich erinnere, dann hat sie in der Vergangenheit bei einer Bank gearbeitet.
0
Itak65
Wissender
Reaktionen: 16
Beiträge: 282
Registriert: 16. Dez 2022, 08:24

Re: neues Konto am Tag nach Löschung der RSB bei der Schufa

Beitrag von Itak65 »

Hi, ich hatte vor 15 Jahren mal zahlungsprobleme (Kredit)bei der Postbank, am Ende aber den Kredit abbezahlt, die schufa war nach jahren wieder top .Als ich einige Zeit später ein konto bei denen eröffnen wollte, schaute der banknensch in den computer und lehnte direkt ab da war mir klar das alles gespeichert bleibt
Itak 65
0
Nie_mehr_Schulden
Wissender
Reaktionen: 43
Beiträge: 349
Registriert: 14. Mär 2020, 08:20

Re: neues Konto am Tag nach Löschung der RSB bei der Schufa

Beitrag von Nie_mehr_Schulden »

Dies ist auch der Grund, warum ich von meiner Bank wegmöchte. Es wird immer der Makel meiner finanziellen Vergangenheit inkl. der Privatinsolvent haften bleiben. Ich möchte als Kunden einen sauberen Neustart haben
0
morpheus
Mitglied
Reaktionen: 4
Beiträge: 13
Registriert: 26. Apr 2024, 22:43

Re: neues Konto am Tag nach Löschung der RSB bei der Schufa

Beitrag von morpheus »

Bei Banken bei denen man schon ein Konto hatte und/oder ein anderes Produkt, kann ich es ja erstehen, aber er hatte ja anscheinend bei dieser Bank noch nie ein Konto oder ähnliches. Also entweder können die mehr einsehen oder vielleicht fragen die nicht nur die Schufa ab ?
0
Nie_mehr_Schulden
Wissender
Reaktionen: 43
Beiträge: 349
Registriert: 14. Mär 2020, 08:20

Re: neues Konto am Tag nach Löschung der RSB bei der Schufa

Beitrag von Nie_mehr_Schulden »

Man kann natürlich nur mutmaßen. Eventuell gibt die Schufa so einen Prozentsatz aus, der in seinem Aufbau so konzipiert ist, das man weiß, dies ist einer direkt nach einer Privatinsolvenz. Andererseits gibt es noch andere Bonitätsunternehmen, die vielleicht nicht nach direkt 6 Monaten löschen und die einen negativen Wert ausgeworfen haben.

Es wäre schön, wenn der TE am Freitag uns mitteilen würde wie seine Geschichte mit dem potentiellen neuen Konto ausgegangen ist.
0
blueeye25wb
Fortgeschrittener
Reaktionen: 3
Beiträge: 45
Registriert: 18. Jul 2020, 09:15

Re: neues Konto am Tag nach Löschung der RSB bei der Schufa

Beitrag von blueeye25wb »

@Nie_mehr_Schulden, das werde ich tun.
Hab mich Spßeshalber mal bei Bonify angemeldet. Da ist auch alles sauber. Da habe ich sogar ein höheren Score wie bei der Schufa (der ist natürlich etwas gesunken nachdem ich bei der Bank nach einem Konto angefragt habe.
0
Antworten