[ANGEHÖRIGER] Schulden was tun?

Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Vogelschreck
Neuankömmling
Reaktionen: 0
Beiträge: 4
Registriert: 23. Apr 2024, 14:55

[ANGEHÖRIGER] Schulden was tun?

Beitrag von Vogelschreck »

Hallo zusammen,

ich selbst bin nicht betroffen, jedoch habe ich durch das Internet von diesem Forum erfahren. Leider ist ein sehr guter Freund von mir in Schulden reingerutscht und hat sich vor ein paar Tagen mir gegenüber geöffnet.

Nun bin ich mit meinem Latein am Ende und brauche Tipps von Leuten, die diese Erfahrung gemacht haben oder besser wissen, wie ich in dieser Situation helfen kann...

Nun zum Sachverhalt:
Person ist 35 Jahre alt, insgesamt Schulden in Höhe von ca. 55 000 Euro.

Folgende Institutionen sind betroffen:
13 100 Euro durch ein Leasing von einem KFZ (läuft noch bis ca. 06/2024)
1 400 Euro Kredit - Funktion unbekannt
12 000 Euro Kredit für Wohnungszubehör und Co / Ratenkauf
22 000 Euro Kredit für eine Umschuldung (die zweite oder dritte)
ca. 7 000 Euro offen bei verschiedenen Privatpersonen
Summe: ca. 55 000 Euro

Festanstellung, unbefristet mit einem Gehalt von ca. 2300 Euro ist vorhanden.
Abzüglich Miete und Co. bleibt im Grunde genommen nicht ein Cent mehr übrig.

Ist in diesem Fall eine Privatinsolvenz sinnvoll oder sollte man eine erneute Umschuldung um ALLE Beträge zu bündeln in Betracht ziehen?

Danke!
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: [ANGEHÖRIGER] Schulden was tun?

Werbung

Hi Vogelschreck,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "[ANGEHÖRIGER] Schulden was tun?" geschaut?
0
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 86
Beiträge: 748
Registriert: 21. Okt 2018, 12:39

Re: [ANGEHÖRIGER] Schulden was tun?

Beitrag von Shopgirl »

Es ist ein Irrglaube, dass Umschuldungen und Bündelungen helfen. Die Schulden sind dieselben, aber oft der Zinssatz noch schlechter, da man nicht mehr besonders kreditwürdig ist.

Stimmt das mit dem Leasing bis 06 / 24? D.h. da ist bald eine Schlussrate fällig?

Ein Termin bei einer kostenfreien, caritativen Schuldnerberatung wäre der erste Schritt.
1
1 Bild
Vogelschreck
Neuankömmling
Reaktionen: 0
Beiträge: 4
Registriert: 23. Apr 2024, 14:55

Re: [ANGEHÖRIGER] Schulden was tun?

Beitrag von Vogelschreck »

Shopgirl hat geschrieben: 23. Apr 2024, 16:15 Es ist ein Irrglaube, dass Umschuldungen und Bündelungen helfen. Die Schulden sind dieselben, aber oft der Zinssatz noch schlechter, da man nicht mehr besonders kreditwürdig ist.

Stimmt das mit dem Leasing bis 06 / 24? D.h. da ist bald eine Schlussrate fällig?

Ein Termin bei einer kostenfreien, caritativen Schuldnerberatung wäre der erste Schritt.
Guten Morgen,

vielen Dank für deine Rückmeldung.
Ja, der Zinssatz ist meistens schlechter und die Schulden bleiben gleich. Aber bevor man an acht verschiedenen Stellen zurückzahlen muss ist es doch trotzdem sinnvoller, diese in einer zu bündeln und dort zurück zu zahlen, oder? Natürlich wird es schwierig sein, solch eine Summe aufzunehmen - wir hatten es bereits versucht und alle Banken haben abgelehnt.

Das Leasing des Fahrzeugs endet im Mai / Juni, eine Schlussrate sollte nicht fällig sein, da das Auto zurückgegeben wird.

Bezüglich der Schuldnerberatung werde ich noch heute mit ihm sprechen - eventuell lässt sich da etwas machen.
0
mischa1981
Wissender
Reaktionen: 25
Beiträge: 167
Registriert: 17. Jan 2024, 12:23

Re: [ANGEHÖRIGER] Schulden was tun?

Beitrag von mischa1981 »

Auf jeden Fall Schuldnerberatung. Durch Umschulderei bin ich letztendlich dann auch in die Insolvenz geraten, aber gut, ich hatte ohnehin schon Schulden bis untern Stehkragen und habe dann meinen Kredit bei der Barclays dadurch gekriegt, dass ich einen Job angegeben habe, bei dem ich erst seit einem Monat tätig war. Da haben die mal kurz 20.000 Euro locker gemacht.
Halbes Jahr später im April war ich dann zahlungsunfähig.
Es ist absolut keine Schande sich da Hilfe zu holen, gerade wenn man über beide Ohren verschuldet ist, ich hätte das auch viel früher angehen sollen und nicht erst, als ich so tief in den SChulden steckte, dass ich meine Miete nicht mehr bezahlen konnte.
1
1 Bild
Vogelschreck
Neuankömmling
Reaktionen: 0
Beiträge: 4
Registriert: 23. Apr 2024, 14:55

Re: [ANGEHÖRIGER] Schulden was tun?

Beitrag von Vogelschreck »

mischa1981 hat geschrieben: 24. Apr 2024, 08:51 Auf jeden Fall Schuldnerberatung. Durch Umschulderei bin ich letztendlich dann auch in die Insolvenz geraten, aber gut, ich hatte ohnehin schon Schulden bis untern Stehkragen und habe dann meinen Kredit bei der Barclays dadurch gekriegt, dass ich einen Job angegeben habe, bei dem ich erst seit einem Monat tätig war. Da haben die mal kurz 20.000 Euro locker gemacht.
Halbes Jahr später im April war ich dann zahlungsunfähig.
Es ist absolut keine Schande sich da Hilfe zu holen, gerade wenn man über beide Ohren verschuldet ist, ich hätte das auch viel früher angehen sollen und nicht erst, als ich so tief in den SChulden steckte, dass ich meine Miete nicht mehr bezahlen konnte.
Hi,

auch dir vielen Dank für die Rückmeldung.
Ich werde ihm das mit der Schuldnerberatung definitiv vorschlagen. Abgesehen von der Schuldnerberatung, ab wann lohnt sich denn eine Privatinsolvenz überhaupt? Was passiert denn mit den Schulden, die er bei den Privatpersonen hat? Diese sind ja offiziell nirgendwo niedergeschrieben und ich denke mal das die "Freunde" nicht damit einverstanden sein werden bzw. er wird ziemlich viele Freunde verlieren.

Eine verzwickte Situation wie ich finde.
0
mischa1981
Wissender
Reaktionen: 25
Beiträge: 167
Registriert: 17. Jan 2024, 12:23

Re: [ANGEHÖRIGER] Schulden was tun?

Beitrag von mischa1981 »

Vogelschreck hat geschrieben: 24. Apr 2024, 16:48
mischa1981 hat geschrieben: 24. Apr 2024, 08:51 Auf jeden Fall Schuldnerberatung. Durch Umschulderei bin ich letztendlich dann auch in die Insolvenz geraten, aber gut, ich hatte ohnehin schon Schulden bis untern Stehkragen und habe dann meinen Kredit bei der Barclays dadurch gekriegt, dass ich einen Job angegeben habe, bei dem ich erst seit einem Monat tätig war. Da haben die mal kurz 20.000 Euro locker gemacht.
Halbes Jahr später im April war ich dann zahlungsunfähig.
Es ist absolut keine Schande sich da Hilfe zu holen, gerade wenn man über beide Ohren verschuldet ist, ich hätte das auch viel früher angehen sollen und nicht erst, als ich so tief in den SChulden steckte, dass ich meine Miete nicht mehr bezahlen konnte.
Hi,

auch dir vielen Dank für die Rückmeldung.
Ich werde ihm das mit der Schuldnerberatung definitiv vorschlagen. Abgesehen von der Schuldnerberatung, ab wann lohnt sich denn eine Privatinsolvenz überhaupt? Was passiert denn mit den Schulden, die er bei den Privatpersonen hat? Diese sind ja offiziell nirgendwo niedergeschrieben und ich denke mal das die "Freunde" nicht damit einverstanden sein werden bzw. er wird ziemlich viele Freunde verlieren.

Eine verzwickte Situation wie ich finde.
Eine Universallösung gibt es nicht. "Lohnen" kann man in dem Sinne nicht sagen, es ist eher eine Frage, ob dein Bekannter so verschuldet ist, dass er quasi am Anfang des Monats schon auf dem Zahnfleisch geht finanziell. Also quai dauerhaft in den Miesen.
Daher auch Schuldnerberatung. Wenn man so viele Gläubiger hat und nicht mehr weiß, wie man den Monat bestreiten soll, sollte man aber definitiv drüber nachdenken.
Bei den Freunden kommt es eben drauf an. Daher sagt man auch gerne "Bei Geld hört die Freundschaft auf". Seine Freunde / Bekannte können sich als Gläubiger registrieren lassen, um ein paar Euro abzugreifen, inwiefern das die Freundschaft belastet, kann ich nicht sagen. Wenn sie es aber nicht tun kann es sein, dass sie keinen Cent mehr sehen werden von dem Geld, was sie ihm ausgeliehen haben.

Daher Step 1: Schuldnerberatung und erstmal schauen, was die dazu sagen.
1
1 Bild
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 86
Beiträge: 748
Registriert: 21. Okt 2018, 12:39

Re: [ANGEHÖRIGER] Schulden was tun?

Beitrag von Shopgirl »

Es müssen alle Schulden in einem Insolvenzantrag angegeben werden. Sich nur einzelne Gläubiger rauspicken, funktioniert nicht.

Ob er die privaten Gläubiger dann nach der Insolvenz doch noch bezahlt, bleibt ihm selbst überlassen ...

Ob sich eine Insolvenz lohnt, ist theoretisch ein einfaches Rechenbeispiel.
Pfändbarer Betrag x 36 Monate + Verfahrenskosten. Ist der Betrag niedriger als die Schulden, "lohnt" es sich. Aber sicherlich kommt es dabei auch auf die Zukunftsprognosen an. Höheres Gehalt? Neue Unterhaltspflichten etc.
Aber bevor man an acht verschiedenen Stellen zurückzahlen muss ist es doch trotzdem sinnvoller, diese in einer zu bündeln und dort zurück zu zahlen, oder?
Warum?
Natürlich wird es schwierig sein, solch eine Summe aufzunehmen - wir hatten es bereits versucht und alle Banken haben abgelehn
Wenn alle seriösen Banken ablehnen, sollten die Alarmglocken schrillen. Es ist somit keine Kreditwürdigkeit mehr vorhanden und das Ende der Fahnenstange erreicht.
2
2 Bild
robo
Allwissender
Reaktionen: 62
Beiträge: 564
Registriert: 11. Mär 2023, 10:08

Re: [ANGEHÖRIGER] Schulden was tun?

Beitrag von robo »

"Alte Bauernweisheit" ... *s*:
Man verleiht (an Freunde, Familie, Bekannte, Verwandte) nur Geld, was man im Fall des Falles dem Betreffenden auch schenken würde.

Und: Man leiht sich (von Freunde, Familie, Bekannte, Verwandten) nix !!
Oder bezahlt es definitiv zurück.
Wie auch immer.
1
1 Bild
mischa1981
Wissender
Reaktionen: 25
Beiträge: 167
Registriert: 17. Jan 2024, 12:23

Re: [ANGEHÖRIGER] Schulden was tun?

Beitrag von mischa1981 »

Genau das, was Shopgirl sagt. Es ist halt immer schwierig bei Gläubigern, die gleichzeitig noch beste Freunde sind. Er KANN sie aus seinem unpfändbaren Einkommen bezahlen, das ist aber eben nicht sicher.
Aus dem Grund würde ich heute ohne privaten Kreditvertrag kein Geld mehr verleihen. Sowas geht öfter schief als man denkt. Habe in dem Sinne auch mehrere Gläubiger, da ich zu der Zeit aber nicht rechtschutzversichert war will das kein Anwalt übernehmen, zudem da auch nur ein paar Euro rauskommen dürften von den tausenden, die ich geliehen habe.
1
1 Bild
Vogelschreck
Neuankömmling
Reaktionen: 0
Beiträge: 4
Registriert: 23. Apr 2024, 14:55

Re: [ANGEHÖRIGER] Schulden was tun?

Beitrag von Vogelschreck »

Guten Morgen zusammen,

vielen Dank für eure Rückmeldung - das hat mich sehr gefreut.
Also es ist definitiv so, dass direkt nach Gehaltseingang am Ende des Tages kein Geld mehr übrig ist. Natürlich abzüglich Miete, Lebensmittel und Co. Dementsprechend wird es für ihn von Monat zu Monat eine immer größere Belastung, natürlich auch psychisch.

Wenn ich nach der Rechnung Shopgirl gehe, dann würde sich in seinem Fall vermutlich wirklich eine Privatinsolvenz "lohnen" - das werde ich aber noch mit ihm zum Wochenende besprechen. Zuerst soll er sich um einen Termin bei der Schuldnerberatung kümmern um das ganze einmal aufzuarbeiten.

Er wird auch bald Vater, dass bedeutet das eine weitere finanzielle Belastung hinzukommen wird - das habe ich total vergessen zu erwähnen. Da muss man wirklich so langsam etwas tun.
0
Antworten