Verjährte Forderungen

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
Carmen89
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0
Beiträge: 5
Registriert: 4. Apr 2024, 08:39

Verjährte Forderungen

Beitrag von Carmen89 »

Hey, ich habe nochmal mal eine Frage an euch. Ich habe einige Forderungen aus dem Jahr 2020. Es gibt bisher keinen Mahn oder Vollstreckungsbescheid. Zudem habe ich von einigen Gläubigern auch seit 2 Jahren nichts gehört. Kommen diese Forderungen trotzdem in die Insolvenzmasse oder werden zuvor für einen Einigungsversuch relevant?
Und gibt es unter euch jemanden der Strafrechtlich belangt wurde, durch die Aufnahme neuer Kredite oder etwas dergleichen?
Vielen Dank schon mal.
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Verjährte Forderungen

Werbung

Hi Carmen89,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Verjährte Forderungen" geschaut?
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 230
Beiträge: 1439
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Verjährte Forderungen

Beitrag von tidus82 »

Die o.g. Forderungen verjähren voraussichtlich am 31.12.2024 - wenn bis dahin nichts passiert.
Die werden also für den Fall, dass die Insolvenz dieses Jahr eröffnet wird, ganz normal betrachtet und werden als Insolvenzforderungen mit aufgenommen.

Bezüglich deiner zweiten Frage: ich wüsste aus dem Stehgreif niemanden hier. Aber - nochmal: du machst dir zu viel Kopf! Versuch das bitte zu lassen, du machst dich nur selbst verrückt!
0
Carmen89
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0
Beiträge: 5
Registriert: 4. Apr 2024, 08:39

Re: Verjährte Forderungen

Beitrag von Carmen89 »

Ich dachte die Forderungen wären schon verjährt. Sprich Ende 2020, dann drei Jahre 2021,22,23. Also müssten sie am 31.12.2023 verjährt sein oder hab ich da jetzt einen Denkfehler?
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 230
Beiträge: 1439
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Verjährte Forderungen

Beitrag von tidus82 »

Huch? Hab ich mich da vertan?
Du hast vollkommen recht - die sind Ende 2023 verjährt, sofern kein hemmendes oder unterbrechendes Ereignis eingetreten ist.

Dann wird die Schuldnerberatung ziemlich sicher für diese Forderungen die Verjährungseinrede vorbringen und dann werden die auch nicht als Insolvenzforderungen betrachtet.
Trotzdem solltest du die natürlich der SB mitbringen :)

Sorry nochmal!
0
robo
Allwissender
Reaktionen: 62
Beiträge: 558
Registriert: 11. Mär 2023, 10:08

Re: Verjährte Forderungen

Beitrag von robo »

Kommt auch noch auf den Gläubiger an ... wenn es zB eine Forderung vom Finanzamt ist, ist die noch nicht verjährt, denn das ist ja ein 'Titel' (der erst nach 30 Jahren verjährt);
gleiches gilt für Forderungen einer GKV, BG o.ä., also KÖR.

Ich würde aber auch ALLE Forderungen/Gläubiger auflisten,
wenn die Schuldnerberatung sie nicht aussortiert, denn macht es später der Insolvenzverwalter.
Aber so bist Du jedenfalls auf der sicheren Seite.
1
1 Bild
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 410
Beiträge: 2517
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Verjährte Forderungen

Beitrag von caffery »

So ist es.
Als Schuldner sortiert man nichts aus nur weil man denkt es sei verjährt.

Auch ich mache das nicht solange mir ein Gläubiger nicht unzweideutig schriftlich mitteilt, dass sich die Forderung erledigt hat. Ansonsten bleibt alles in der Liste.

Bei werthaltigen Angeboten gehe ich mit augenscheinlich verjährten Forderungen flexibel um. Nicht selten lassen sich solche Forderungen "taktisch als Stimmvieh" ganz brauchbar einsetzen;)
0
Antworten