Erfahrungen mit Schuldensanierung

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
Imsosorry
Neuankömmling
Reaktionen: 0
Beiträge: 2
Registriert: 2. Apr 2024, 14:15

Erfahrungen mit Schuldensanierung

Beitrag von Imsosorry »

Hallo liebe Alle,

ich habe durch eine Kaufsucht in Zusammenhang mit Depressionen einen sehr hohen Schuldenberg> 70k angehäuft.
Ich habe mich Anfang des Jahres an eine Schuldnerberatung gewandt und diese hat mir zur Schuldensanierung geraten und hat das übernommen. (Gläubiger anschreiben etc.)
Von einigen höre ich nichts, andere gehen sogar schon bis an meinen Arbeitgeber und möchten eine Lohnabtretung. Das ist ein bisschen peinlich, weil ich erst seit Ende letzten Jahres hier arbeite.
Nun aber meine Frage: hat jemand schon Erfahrungen gemacht mit so einer Schuldensanierung? Ist das "gut" ausgegangen? Haben sich die Gläubiger darauf eingelassen? Oder musstet ihr letztendlich doch in die Insolvenz? Ich wusste von Anfang an dass das nicht einfach wird und man ein dickes Fell braucht, dennoch zehrt es sehr an mir und ich habe wahnsinnig Angst was da noch so kommt .... Viele Grüße an euch alle
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Erfahrungen mit Schuldensanierung

Werbung

Hi Imsosorry,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Erfahrungen mit Schuldensanierung" geschaut?
0
imker
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 79
Beiträge: 1108
Registriert: 4. Okt 2018, 10:48

Re: Erfahrungen mit Schuldensanierung

Beitrag von imker »

Schuldensanierung außergerichtlich ist selten (weniger als 1%) erfolgreich. Gerichtlich schon deutlich mehr. Aber: was ist das für eine Beratung und was wird den Gläubigern denn angeboten?
0
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 86
Beiträge: 745
Registriert: 21. Okt 2018, 12:39

Re: Erfahrungen mit Schuldensanierung

Beitrag von Shopgirl »

...und was kostet dich der Spaß?
0
Imsosorry
Neuankömmling
Reaktionen: 0
Beiträge: 2
Registriert: 2. Apr 2024, 14:15

Re: Erfahrungen mit Schuldensanierung

Beitrag von Imsosorry »

Es geht um eine außergerichtliche Schuldenbereinigung. Ich zahle monatlich an den Anwalt der dann das Geld an die Gläubiger verteilt.
0
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 86
Beiträge: 745
Registriert: 21. Okt 2018, 12:39

Re: Erfahrungen mit Schuldensanierung

Beitrag von Shopgirl »

Das ist der Klassiker. Sie werden dir sicherlich auch Hoffnungen gemacht haben, dass sie bombastische Vergleiche erzielen.
Am Ende kostet dich der Anwalt viel Geld, es wird zwischenzeitlich lustig gepfändet und die Lösung ist doch die Insolvenz.
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 410
Beiträge: 2517
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Erfahrungen mit Schuldensanierung

Beitrag von caffery »

Ich sags mal wie es ist damit hier durch Vorsicht keine Missverständnisse entstehen - wir sind ja hier unter uns:

Du verschenkst hier Geld für eine Nichtleistung die in derart abartiger Weise Menschen in Not Geld aus der Tasche zieht, dass die Bezeichnungen "irreführend" und "Sauerei" dafür noch sehr wohlwollend gewählt wären.

Jeder andere Rat als umgehend jegliche Zahlung und Auftrag in diese Richtung zu stoppen wäre daher ein schlechter.

Ich hoffe sehr, mich deutlich genug ausgedrückt zu haben.
2
2 Bild
robo
Allwissender
Reaktionen: 62
Beiträge: 564
Registriert: 11. Mär 2023, 10:08

Re: Erfahrungen mit Schuldensanierung

Beitrag von robo »

Lies einfach, was 'SveJanec' hier vor kurzem geschrieben hat:
forum-schuldenprobleme/weitere-vorgehen ... ?hilit=295

" ... 3.000,- € bezahlt für Nichts! ..."
0
Antworten