Weitere Vorgehensweise

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
SveJanec
Neuankömmling
Reaktionen: 0
Beiträge: 4
Registriert: 28. Mär 2024, 10:53

Weitere Vorgehensweise

Beitrag von SveJanec »

Hallo zusammen.

kurz zum Hintergrund. Ich stehe bei sechs Gläubigern mit ca. 38.000€ in den roten Zahlen.
Ich habe mich vor über einem Jahr an die Firma Plan-Finanz24 gewandt. Diese hat meinen Fall dann an einen Anwalt weitergeleitet um die Verhandlungen mit den Gläubigern aufzunehmen.
Die ganze Zeit gab es schon kaum bis wenig Kontakt und es lief alles sehr sehr schleppend. Ich habe mich zu sehr auf die, wahrscheinlich gekauften, Google Bewertungen verlassen.
Gestern habe ich dann auf Nachfrage erfahren, das die Verhandlungen gescheitert sind und ich soll doch in die Insolvenz gehen. Das war’s..
Knapp 3.000€ bezahlt für nichts..

Wie soll ich jetzt weiter vorgehen? Gern würde ich mit den Gläubigern weiter verhandeln.
Ich habe (jetzt wieder) ein monatliches „Budget“ von ca. 550-600€ zum abzahlen der Verbindlichkeiten. Ich möchte mit allen Mitteln eine Insolvenz vermeiden.
Pfändbar wären knapp 165€ bei zwei Unterhaltspflichtigen Personen
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Weitere Vorgehensweise

Werbung

Hi SveJanec,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Weitere Vorgehensweise" geschaut?
0
SveJanec
Neuankömmling
Reaktionen: 0
Beiträge: 4
Registriert: 28. Mär 2024, 10:53

Re: Weitere Vorgehensweise

Beitrag von SveJanec »

Oh, keine Ahnung wieso jetzt zwei mal gepostet wurde :-(
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 229
Beiträge: 1437
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Weitere Vorgehensweise

Beitrag von tidus82 »

Alles gut, ich lösche den anderen Beitrag :-)

Aber, warum möchtest du denn die Insolvenz auf biegen und brechen vermeiden?
Hast du schonmal mit einer karitativen Schuldnerberatungsstelle Kontakt aufgenommen?
0
SveJanec
Neuankömmling
Reaktionen: 0
Beiträge: 4
Registriert: 28. Mär 2024, 10:53

Re: Weitere Vorgehensweise

Beitrag von SveJanec »

tidus82 hat geschrieben: 28. Mär 2024, 11:53 Alles gut, ich lösche den anderen Beitrag :-)

Aber, warum möchtest du denn die Insolvenz auf biegen und brechen vermeiden?
Hast du schonmal mit einer karitativen Schuldnerberatungsstelle Kontakt aufgenommen?
Ich glaube, dafür ist es zu spät. Zwei Forderungen sind schon tituliert.

Wieso ich sie verhindern will? Zum ersten möchte ich mich nicht zum „gläsernen Menschen machen“. Es muss ja wirklich alles offengelegt werden.
Zudem, wird sich meine Situation die nächsten Monate weiter verbessern.
0
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 85
Beiträge: 738
Registriert: 21. Okt 2018, 12:39

Re: Weitere Vorgehensweise

Beitrag von Shopgirl »

Wieso sollte es zu spät sein, wenn die Forderungen tituliert sind?

Was sind das denn überhaupt für Gläubiger? Dann lässt sich abschätzen, wie die Chancen für Vergleiche stehen. Und ist das überhaupt dein Ziel? Vergleiche? Für was genau hast du diesen Sanierer bezahlt?
0
Itak65
Wissender
Reaktionen: 9
Beiträge: 208
Registriert: 16. Dez 2022, 08:24

Re: Weitere Vorgehensweise

Beitrag von Itak65 »

Das sagte mir die schuldnerberatung Finger am besten davon lassen die kassieren nur geld und es fließt nicht ein Cent an die gläubiger ich hatte mich vor der inso mal bei so einem Unternehmen erkundigt.die versprechen dir eine stunde lang am telefon das blaue vom Himmel und getan wird nichts.
Itak65
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 229
Beiträge: 1437
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Weitere Vorgehensweise

Beitrag von tidus82 »

Ich verstehe das Problem des „gläsernen Menschen“, allerdings, wenn da die Forderungen schon tituliert sind, dann bist du bereits gläsern.
Du stehst in allen möglichen Auskunfteien, ggf im Schuldner-Portal des Landes und eine Insolvenz ist dagegen wirklich ein Kinderspiel.
Es soll sogar Companys geben, die lieber mit jemandem Geschäfte machen, der in einer laufenden Insolvenz ist, als mit jemandem der titulierte Schulden hat.
Ich würde das sogar verstehen, denn jemand der in Insolvenz ist hat doch gerade eine geordnete finanzielle Situation. Und der würde einen Teufel tun wieder Schulden aufzubauen, weil er 10 Jahre nicht wieder in die Insolvenz gehen kann.

Also, ich würde das echt nicht so eng sehen :-)
0
SveJanec
Neuankömmling
Reaktionen: 0
Beiträge: 4
Registriert: 28. Mär 2024, 10:53

Re: Weitere Vorgehensweise

Beitrag von SveJanec »

Shopgirl hat geschrieben: 28. Mär 2024, 15:46 Wieso sollte es zu spät sein, wenn die Forderungen tituliert sind?

Was sind das denn überhaupt für Gläubiger? Dann lässt sich abschätzen, wie die Chancen für Vergleiche stehen. Und ist das überhaupt dein Ziel? Vergleiche? Für was genau hast du diesen Sanierer bezahlt?
Der zuständige Anwalt sollte Vergleiche aushandeln, die dann in Raten bezahlt werden. Ich wollte von diesen Riesen Belastungen, auf eine kleiner Belastung runter. Ich habe in der Zeit meinen Job verloren, Trennung, Umzug und bin auch etwas blauäugig an die Sache mit der Überschuldung rangegangen bzw. in Panik verfallen. Plan Finanz hat das damals alles super erklärt, von Insolvenz keine Rede. Lässt sich jetzt nicht mehr ändern.

Ich habe von dem Anwalt ingesamt drei Briefe erhalten und zwei bis drei sehr kurze Telefonate. …mehr Kommunikation war da nicht. Es hieß immer: „es läuft alles, keine Sorge“
Gestern habe ich auf eigene (!!) Nachfrage erfahren, das drei Gläubiger abgelehnt haben. Super..
Der Spaß hat 295€ monatlich gekostet, davon sollten 250€ an die Gläubiger gehen, der Rest Gebühren. Ich habe die Firma bereits gestern aufgefordert mir eine Aufstellung über die Kosten zukommen zu lassen.

Da ich gerade unterwegs bin, kann ich nur einen groben Überblick über die Gläubiger geben:

Creditplus (Forderung tituliert. Am 26.03 verkauft laut Schufa)
2x Klarna (Coeo Inkasso. Auch hier 1x Forderung tituliert)
Barclays (Goldbach Financial)
Consors Finanz (jetzt Goldbach Financial)
Bank Norwegian (Proceed Collection. Mahnbescheid kam hier vor zwei Wochen)
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 410
Beiträge: 2517
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Weitere Vorgehensweise

Beitrag von caffery »

Ich machs kurz - auch wenn Du es nicht hören willst:

Das wird m.E. nix bei dem Gläubiger-Portfolio. Lass einen wirtschaftlich sinnvollen außergerichtlichen Einigungsversuch im Rahmen der Insolvenzordnung von einer karitativen Beratungsstelle durchführen - der wird mit hoher Wahrscheinlichkeit scheitern und stell dann einen Insolvenzantrag oder Du wirst in 10 Jahren immer noch auf der Stelle treten.

Zu "Plan Finanz" sag ich nix. Das sollte sich von selbst erschließen.
2
2 Bild
mischa1981
Wissender
Reaktionen: 23
Beiträge: 152
Registriert: 17. Jan 2024, 12:23

Re: Weitere Vorgehensweise

Beitrag von mischa1981 »

Kann ich auch nur jedem wärmstens empfehlen. Ich hatte es anfangs ebenfalls versucht mit einem Umschuldungskredit und Ähnlichem. Hat alles nicht geklappt auch weil mein Einkommen damals viel zu gering war.
Die lokale Sozialberatung hat dann alles in die Wege geleitet mit Nullplan und Co, meine Gläubiger haben abgelehnt und so konnte ich dann in die Insolvenz. Diese wird voraussichtlich Mitte bis Ende Mai dann mit der Restschuldbefreiung enden :)
Beste Entscheidung, die ich getroffen habe, alleine würde ich heute noch am Schuldenberg knabbern.
0
Antworten