Kreditschulden und Spielsucht

Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
crimo110
Neuankömmling
Reaktionen: 0
Beiträge: 2
Registriert: 21. Feb 2024, 10:34

Kreditschulden und Spielsucht

Beitrag von crimo110 »

Hallo und guten Tag,
ich habe den Weg hierher gefunden, um Euch von mir zu erzählen und vielleicht einen klareren Blick auf meine Situation zu finden.
Ich bin 58 Jahre alt und im Vorruhestand aufgrund Dienstunfähigkeit.
Von 2009 bis 2015 war ich in einer Privatinsolvenz, die aber nicht der Grund von Spielsucht war sondern vielmehr eine danach gescheiterte Ehe.
Danach habe ich angefangen online in Casinos zu spielen.
Ich lernte meine jetzige Partnerin kennen, die die Probleme der Spielsucht kannte. Dann bekam ich ein Erbe ausgezahlt und habe das in 3 Monaten verzockt. Danach habe ich mich bei meinen Geschwistern geoutet und habe alles zugegeben. Auch vor meiner Partnerin.
Wir haben getrennte Konten. Gemeinsam zahlen wir nur Miete und die Lebensmittel. Natürlich habe ich versprochen, nicht mehr zu spielen und hatte eine Verhaltenstherapie und war in einer Tagesklinik.
Aber in den folgenden Jahren habe ich wieder Kredite aufgenommen und hatte vor ca 1 Monat so ein großes Spielverlangen, dass ich wieder angefangen habe.
Nun habe ich die Reißleine gezogen und aufgehört.
Das Ergebnis
5 Kredite bei 2 Banken, Kreditkarte bis zum Limit von 2500 Euro belastet und das Konto steht bei einem Dispo von 3000 Euro bei ca. -2000.
Ich habe gestern bei einer Beratungsstelle angerufen und mich erkundigt, welche Optionen ich bezüglich des Spielens habe und möchte gerne in eine Klinik. Meiner Frau habe ich es noch nicht gesagt.
Ich möchte vorher alles finanziell geregelt haben, bevor ich in die Klinik gehe. Ich kann die Raten für die Kredite und meinen Lebensunterhalt noch bestreiten. Also ich kann die Raten von insgesamt 970 Euro im Monat noch begleichen. Ist es denn sinnvoll, zur Bank zu gehen und nach einer Umschuldung zu fragen. Aber in meinem Alter von 58 Jahren machen die das vielleicht nicht mehr. Meine Bankberaterin (Sparkasse) ist sehr nett und kompetent, und ich bin mir ziemlich sicher, dass sie von meiner Spielsucht weiß wegen der häufigen Transaktionen. Natürlich habe ich auch angst, wenn ich mich bei der Bank oute, dass sie mir mein Konto kündigen.
Ich weiß auch, dass ich nicht in eine erneute Insolvenz gehen kann, aber so lange ich die Raten bezahlen kann, möchte ich das auch gar nicht.
Danke für Eure Antworten.
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Kreditschulden und Spielsucht

Werbung

Hi crimo110,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Kreditschulden und Spielsucht" geschaut?
0
robo
Allwissender
Reaktionen: 62
Beiträge: 553
Registriert: 11. Mär 2023, 10:08

Re: Kreditschulden und Spielsucht

Beitrag von robo »

Hallo crimo110, willkommen hier im Forum - gut, dass Du Dein Problem jetzt angehen willst, denn vom Liegenlassen und den Kopf in den Sand stecken ist noch nichts besser geworden (selbst nicht bei Helmut Kohl damals, der für sein 'Aussitzen' ja berühmt-berüchtigt war ...).

Aber ich sehe gar keine Frage, deswegen weiß ich auch gar nicht, welche Antworten Du hier erwartest.
Es ist natürlich sehr bedauerlich, dass Du das ganze schöne Geld verplempert hast, anstatt Dir und Deiner Frau davon eine gute Zeit zu machen - aber es ist, wie es ist. Und jetzt bist Du ja dabei, das Thema noch einmal anzugehen. Zu spät ist es dafür sicher nicht !

Also, falls Du Fragen hast, dann frag.
Ansonsten: Weiter so !
(mit dem "Aufräumen" und ohne zu spielen).

Und red mit Deiner Frau !!

Eine Frage hätte ich allerdings: Du schreibst was von "Umschulden" - wozu soll das gut sein ?
Glaubst Du, Du könntest bessere Konditionen bekommen ?
Oder hoffst Du tief in Deiner schwarzen Spielerseele auf 'Nachschub', damit Du weiter Spielen kannst ?
0
crimo110
Neuankömmling
Reaktionen: 0
Beiträge: 2
Registriert: 21. Feb 2024, 10:34

Re: Kreditschulden und Spielsucht

Beitrag von crimo110 »

Nein, mein Gedanke war es, zu meiner Bank zu gehen und erstmal reinen Tisch zu machen. Kreditkarte abgeben und Dispo weg. Der Gedanke der Umschulung diente lediglich dazu, etwas mehr Luft zu haben. Meine EC Karte würde ich abgeben und mir ein Taschengeld auszahlen lassen.
Aber kann die Bank mein Konto kündigen? Wegen der Vielzahl an Überweisungen ins Ausland?
Ich möchte das Finanzielle geregelt haben, wenn ich in eine Klinik gehe
0
robo
Allwissender
Reaktionen: 62
Beiträge: 553
Registriert: 11. Mär 2023, 10:08

Re: Kreditschulden und Spielsucht

Beitrag von robo »

Im Prinzip gibt es keine "Kontraktionspflicht" für Banken.
Wenn Ihnen Deine Nase nicht mehr passt, können sie die Geschäftsbeziehung kündigen.

Aber warum sollten sie das tun ?
So lange Du bei DIESER Bank keine Schulden hast, die Du nicht bezahlst.

Und WENN sie das trotzdem tun (warum auch immer),
und wenn Du dann kein Konto hast (gar keines),
dann gibt es DOCH eine "Kontraktionspflicht",
dann kannst Du bei jeder Bank Deiner Wahl ein Konto ( -1- !!) bekommen,
auch bei der, die Dir gerade gekündigt hat.

Und zwar nach dem Zahlungskontengesetz (ZKG) von 2016, siehe hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Jedermann-Konto

Also keine Panik, dass Du plötzlich ohne Konto dastehen könntest.
0
Darnox
Fortgeschrittener
Reaktionen: 4
Beiträge: 31
Registriert: 9. Nov 2023, 17:25

Re: Kreditschulden und Spielsucht

Beitrag von Darnox »

crimo110 hat geschrieben: 21. Feb 2024, 11:16 Ist es denn sinnvoll, zur Bank zu gehen und nach einer Umschuldung zu fragen. Aber in meinem Alter von 58 Jahren machen die das vielleicht nicht mehr.
Eingeschränkt "sinnvoll" könnte es vielleicht für den Dispo und die Kreditkarte sein, eine Umschuldung anzugehen. Kommt aber auch auf die Höhe der Zinsen an, die du dort zahlst. Im Moment sind aber auch für Kredite die Zinsen vergleichsweise hoch. Auf der anderen Seite hättest du dann eine fest vereinbarte Rückzahlung und mehr "Übersicht".
Du solltest dann aber auf jeden Fall auch die Sucht im Griff haben. Nützt ja nichts, wenn dann die Kreditkarte wieder frei ist und der Dispo erneut zur Verfügung steht, und das dann als Anreiz genommen wird wieder zu spielen. Am besten dann gleich die Kreditkarte und den Dispo kündigen, wenn diese ausgeglichen wurden.
Auch solltest du im Hinterkopf behalten, dass wenn es in den nächsten Jahren doch nochmal zur einer Insolvenz bei dir kommen sollte, dann wieder Kreditabschlüsse (in dem Fall die Umschuldung) aus den letzten 3 Jahren vor Insolvenzeröffnung betrachtet werden.
0
Antworten